Bremsscheiben hinten verrosten nach wechsel auf Winterreifen

• Seit dem ich Winterräder fahre ( 205 / 55 R 16 ) verrosten meinen Bremsscheiben hinten.
    Im Sommer war noch alles ok. - (255 /40 R 17 )

Hat zufällig jemand das selbe Problem ?

• Sicher dass dir das vorher nur nicht aufgefallen ist? Bzw im winter geht es aufgrund der witterungsbedingungen auch schneller.
    Bremsscheiben rosten aber immer, da nichts hinsichtlich rostschutz unternommen wird (abgesehen von ein paar Ausnahmen). An den Stellen, an denen die Beläge reiben, reibt sich der rost dann natürlich beim bremsen wieder ab. Ist also aus technischer Sicht nichts, was dir sorgen bereiten muss.

• es kann auch sein das er nicht mehr sauber bremst und sich auf der scheibe ein etwas größerer rostrand gebildet hat. meinst du das vllt wie auf dem angehängten bild?

Dateien

Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

• Ich fahre von Mo - Fr jeden Tag 80 km an die Arbeit .
    Landstraße schon oft sehr zügig, auch mal kurz 140+ . . . und versuche auch oft zu bremsen. Also ich gehe NICHT schon
    500m vor dem nächsten Ort vom Gas sondern benutze wenn möglich schon so oft es geht die Bremse.

Und mit den breiten Sommerrädern klappt es auch prima - alle 4 Bremsseiben immer schön blank.
    Aber mit 205 er Winterrädern bildet sich schon nach 2-3 Wochen hinten auf den Bremsscheiben ein gewaltiger Rostrand.

Hab vor 2 Wochen wieder die 255er Sommerräder drauf gemacht und siehe da , der Rostrand schleift sich wieder ab.
    Aber es wird nicht mehr so glatt wie vorher.

• Im Winter 16" Stahlfelgen - 205/55R16
    Im Sommer Org. BMW Alu. vorn 225/45R17
    hinten 255/40R17

• Die Scheiben sehen übel aus...
    Die obere Kante sieht abgenagt aus. Wie viele Kilometer haben die schon runter?

Such die ne freie Landstraße und trete ein 100km/h ein paar mal ordentlich in die Eisen, so wie es der normale BMW Fahrer macht :D
    Wenn dann die Bremsfläche nicht sauber ist hast ein Problem mit den Belägen. Evtl sind sie verglast oder du hast keine richtige Bremsdruck.
    Sollte beim Bremsen dein Fahrzeug auf eine Seite ziehen dann sofort die Bremsen überprüfen lassen, oder noch besser kpl. wechseln so wie die aussehen.

Das ist auf jeden Fall kein Problem was von den Felgen kommt.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...