Keine saubere Beschleunigung / Unterbrechung beim Gasgeben 335i

  • Hallo liebe Fangemeinde,


    ersteinmal wünsche ich Euch allen frohe Ostern!


    Nun zu meinem "Problem":


    Habe seit kurzem bemerkt, dass beim Beschleunigen vorallem im 4.Gang bei ca. 2500 U/min und knapp 100 km/h mein 335i ruckelt bzw, nicht sauber durchbeschleunigt. Aber auch im 6.Gang spürbar. Wenn man sachte beschleunigt ist nichts zu spüren, jedoch wenn ich das Gaspedal komplett durchdrücke zuckelt er "leicht" beim Beschleunigen. Ist jetzt nicht so dass die ganze Karre wackelt aber ein sauberes lineares Beschleunigen findet nicht statt - es sind mehrere Unterbrechungen / Aussetzter hintereinander zu spüren. Man kann den Fehler reproduzieren.


    Im Fehlerspeicher wurde nichts abgelegt. Ich habe heute alle Zündkerzen (original Bosch/BMW) und alle Zündspulen (Bosch) erneuert - leider ohne Erfolg. Leerlaufdrehzahl liegt bei 600 U/min und ist auch schön gleichmässig.



    Zur Info. mein E92 hat momentan 125.000km auf der Uhr, ist auf 381PS leistungsoptimiert, eine neue HD-Pumpe und einen neuen Niederdrucksensor hat er mit 53.000km bekommen. Wenn es evtl. an einem defekten Injektor liegen sollte, wird dies doch sicherlich auch im Fehlerspeicher abgelegt oder?


    Hat jemand eine Idee was es sein könnte bzw. was ich noch checken könnte?


    Vielen Dank für Eure Mithilfe und viel Spaß beim Eiersuchen 8)


    Gruß


    Eggi

  • Bei mir kam gestern die Meldung "Motorstörung - Leistungsabfall" als ich auf der unbegrenzten Autobahn auf ca. 270kmh beschleunigt hatte. Mein 335i N54 (Handschalter) hatte sich danach ganz normal wie vorher fahren lassen ohne bemerkbaren Unterschied nach dem die Fehlermeldung kam.. nach einem Neustart war wieder alles normal. Obwohl ich das Fahrzeug dann auf der Autobahn wieder einige male so hoch beschleunigt hatte kam die Meldung nichtmehr.


    Woran könnte es liegen? HD-Pumpe? Injektoren? Einlassventile verkokt oder Zündkerzen?


    Mein BMW E92 335i mit dem N54 von Bj. 09 ist auch leistungsoptimiert auf 370PS und hat um die 125tkm auf der Uhr.


    Ich weiß ist zwar nicht das gleiche Problem wie im Thread aber wollte nicht extra dafür ein neues aufmachen.

  • Wenn ein Injektor fehlerhaft sein sollte würde es doch im Fehlerspeicher abgelegt werden oder nicht?
    Eventuell sind diese auch nur verkokt. Alle auf Verdacht zu tauschen wird ein teurer Spaß wenn es nicht an den Injektoren liegen sollte.

  • Habe ähnliche Probleme
    Bei mir allerdings inkl. Fehlermeldung Zündaussetzer Zylinder 5
    Zündspule und dann höchstwahrscheinlich Injektor werden gewechselt.
    Würde gerne die EInlassventile reinigen, da ich da auch einiges an Schmutz vermute

  • Bei mir in der Umgebung könnte ich es für ca. 220€ machen lassen. Ist der Preis in Ordnung?


    In der Nähe von München wollte eine Werkstatt es für ca. 350€ machen. Anfahrt ist mir leider viel zu weit dafür.

  • Wenn es seriös ist auf jeden fall!
    Mein bmw händler will irgendwas um die 500€ und nöhe darmstadt gibts einen der das mit rabattaktion für 250,-€ anbietet

  • Hab ich mir auch schon überlegt. Kennt jemand seriösen in Raum Stuttgart, der das so macht?


    Grüsse


    Eggi