n52 Gummidichtung des Excennterwellensensors erneuern ?

  • Hallo,


    es geht um einen n52 bj 2006.
    Muss die Ventildeckeldichtung erneuern, wegen enormen Ölverlust an der Dichtung.
    Ok habe den ganzen Kramm mühselig abgebaut und den Ventildeckel abgeonmmen.
    Erste Überraschung, zwei der Alu Schrauben waren abgebrochen und waren völlig lose.
    Na super dachte ich, jetzt fängt das Gefummel erst richtig an.
    Also Ventildeckel abgenommen und mich an das Herausfriemeln der verbliebenen Gewindestücke ran gemacht.
    Habe einen kleineren Schlitz Schraubenzieher genommen und so lange in die Schrauben eine Kerbe vorsichtig reingeritzt bis ich den Schraubenzieher ansetzten konnte und dann konnte ich beide Schraubenstücke entfernen.
    Puh Glück gehabt....


    Nun wollte ich die Dichtung des Excenterwellensensors im Ventildeckel erneuern.
    Diese Dichtung var völlig mit dem Ventildeckel verschweißt und ich musste diese mühselig im warsten Sinne des Wortes abkratzen..
    So nun wollte ich die neue Dichtung einsezten.
    Pustekuchen, diese passt überhaupt nicht, habe gedrückt wie ein Weltmeister, nö keine Chance, die geht absolut nicht rein.
    Teilenr: 11127528242
    Weiß jemand oder hat jemand einen Tipp wie diese am besten zu verbauen ist oder gibt es eine andere passende Dichtung ??
    Bin mit meinem Latein mit dieser Dichtung am Ende ???
    Bin für jede Hilfe dankbar


    Besten Dank

  • Hallo,


    die Teilenummer der Dichtung müsste stimmen. Teil Nr. 3


    Und die Dichtung sitzt anscheinend wirklich sehr fest Anleitung


    Ich würde versuchen, die neue Dichtung mit einem Fön zu erwärmen, damit sie geschmeidiger wird, dünn mit Öl benetzen, ähnlich wie bei der Ölfilterdichtung und dann rein drücken.

  • Ich habe nach BMW TIS die neue Dichtung ein wenig mit Öl benetzt und mit einer 32mm Nuss versucht diese reinzudrücken.
    Des weiteren habe ich die Gummidichtung mit einem Fön erhitzt und versucht reinzudrücken.
    Nein - Keine Chance.
    Das klappt nicht - die Dichtung hat innen einen Metallring, welcher aussen rum mit Gummi versehen ist.
    Diese Dichtung scheint definitiv zu groß für diese Öffnung zu sein.
    Hat schon jemand hier diese Dichtung an einem n52 Ventildeckel in ALU Ausführung getauscht ???
    Werde wohl den Ventildeckel samt Dichtung in den BMW Glas Palast schleppen und das dort machen lassen müssen.
    Da bin ich mal gespannt, was kommt ?
    Wahrscheinlich dann die Aussage, Ihr Ventildeckel ist verzogen, Sie brauchen einen Neuen.....

  • 32er Nuss und ein Gummihammer. Ist bei mir ne Weile her, aber wenn ich an die ganze Prozedur zurückdenke, da fallen mir andere Problemstellen ein (Die Re-Montage bei nicht demontiertem Windlauf z.B.)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das klingt jetzt vllt. blöd, aber du versucht schon richtig rum die Dichtung einzusetzen? Der vom Durchmesser her größere Teil muss zur Motorhaube zeigen.

  • Natürlich richtig rum.
    Die Dichtung ist definitiv zu groß.
    Entweder man benutzt dafür eine Pressmaschine oder hat keine Chance, das mit dem Hammer oder Hand einzudrücken.
    Wie sieht es eigentlich mit neuen Ventildeckelhauben aus.
    Die Aluminium Variante hat bereits die Dichtung von Werk aus eingpresst, wenn man die Haube neu kauft.
    Und das wahrscheinlich nicht ohne Grund ?!!


    Übrigens der gute Mann in dem verlinkten Video, hat vergessen ein Plastikteil unterhalb des Windschotts, welches mit 3 Schrauben befestigt ist, zu demontieren.
    Das vereinfacht den Widereinbau des Deckels ungemein.
    Man hat mehr Platz und das Plastik läßt sich leicht ein wenig zur Seite schieben.
    Die Dichtung des Windschotts sollte im Bereich des Ventildeckels auch links abgezogen werden.

  • Sowas steigert natürlich die Laune! Hast du einen runden Gegenstand, mit dem du die Öffnung prüfen kannst oder eine Schieblehre? Wenn sich die Haube verzieht sollte das eher auf die Anlagefläche der Ventildeckeldichtung Einfluss haben...ich meine damals die Dichtung bei eingebauterr Zylinderkopfhaube eingesetzt zu haben, man darf da nicht zimperlich sein.
    Edit: Dafür ne neue Haube zu kaufen ist kaum die Lösung des Problems, es geht auch so, lass dich nicht kleinkriegen!
    Edit2: Das kann man so und so sehen, da die meisten solch einen Dichtungswechsel 1x an ihrem Auto machen, steht es jedem frei, sich soviel Raum durch Demontieren zu verschaffen, wie möglich, man sieht in dem Video, es geht eben auch ohne. Manche empfehlen z.B. auch an der DME-Box eine Kante wegzuschleifen, was wirklich nicht nötig ist. Wenn man die ganze Angelegenheit mit maximalem Freiraum durchführen möchte, demontiert man eben den kompletten Windlauf, Kunstoffteile darunter, steckt die Kabel der DME Box aus usw. und freut sich über das schöne, freie Arbeitsumfeld.

  • Ich sitze nun bereits 2 Tage an der Dichtung und habe die Schnauze gestrichen voll davon...
    Die ganzen Fingerchen tuen mir bereits auch schon weh von dem Drücken und Hämmern auf diese Dichtung...
    Ich bestelle am Montag ne neue Haube und fertig..
    Ich habe keine Lust und Zeit mehr mich damit weiter zu befassen.
    Mit normalen Mitteln ist das nicht zu schaffen, ansonsten wäre die Dichtung bereits drinnen.
    Ich bin keiner der schnell aufgibt...
    Aber auf bereits verlorenem Terrain weiter zu kämpfen ist völlig sinnlos !!!