E91: Kennzeichenleuchte ausgefallen (nur links)

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem wie bartender bei meinem E91. Kennzeichenleuchte links ausgefallen.
    Habe mit einem Stromprüfer am Stecker geprüft: rechts geht, links nicht. Das deutet dann wohl auf einen Kabelbruch im Übergang zur Heckklappe hin.


    Lösung 1)


    Wenn ich nun auch den Strom von der rechten Leuchte nach links überleiten würde, bekäme ich weiterhin eine CC-Meldung, korrekt?
    Wie kann ich die CC-Meldung beheben/ausschalten?


    Lösung 2)


    Kann es auch sein, dass es kein Kabelbruch ist? Sondern die Leuchte nach Löschen des Fehlercodes wieder an geht? Siehe folgendes Zitat:

    Wird von der Elektronik eine Störung erfasst, sperrt [das FRM] die Stromversorgung an den entsprechenden Abnehmern. In diesem Fall empfiehlt sich laut Hella Gutmann Solutions das Löschen des Fehlercodes und ein Reset des Fussraum-Moduls (FRM).


    Viele Grüße

  • Ob du einen Kabelbruch hast, siehst du, wenn du die Gummitülle hochschiebst,...


    Zu Lösung 1:
    Das halte ich für eine wenig erstrebenswerte Lösung,... Auch, wenn die Meldung nicht mehr kommen würdest, weil du sie auscodieren oder ähnliches könntest.


    Zu Lösung 2:
    Würde die Leuchte funktionieren, würde sie von alleine wieder angehen und die Fehlermeldung weggehen. Die Sperrung (das ist das mit dem Rücksetzen des FRMs) kommt wenn überhaupt nur nach beharrlichem Ignorieren des Fehlers. (40- 50 Motorstarts, oder so)



    Also gibt es nur zwei Möglichkeiten, mit je einer Lösung:


    1. Möglichkeit: Birne kaputt --> Lösung: Birne tauschen (hier gehe ich davon aus, dass du das schon versucht hast)


    2. Möglichkeit: Kabelbaumbruch --> Kabelbaum reparieren (lassen)
    Wenn du nämlich eine gebrochene Leitung hast, dann kommen die anderen ziemlich schnell hinterher. Das Austauschen und Reparieren ist kein wirkliches Hexenwerk, macht nur etwas arbeit.

    if you can't win an argument, correct their grammar instead.