Beiträge von FWolf

    Bei 100.000 km: Dämpfer (die waren fertig) und dann gleich alles in Kombination getauscht: Eibach ProKit mit Koni Dämpfern (rot active vorne, orange hinten), Koppelstangen Meyle HD, Domlager Z4

    Bei 140.000 km: neue Koppelstangen (Meyle HD)

    Bei 150.000 km: neue Antriebswellen wegen Fettaustritt durch Bruch des Manschettenrings (links: Maxgear, rechts: SKF, unterschiedliche Hersteller, da links von SKF nicht verfügbar war und BMW Mondpreise für nen bisschen Stahl haben will,...)

    Bei 150.050 km: Bruch der neuen SKF Antriebswelle rechts, Austausch beider Wellen gegen die alten Antriebswellen (instandgesetzt mit neuen Manschetten)

    Bei 160.000 km: erneuter Bruch des Manschettenrings auf der linken Seite, Fettaustritt, Austausch gegen noch vorhandene intakte Maxgear Welle


    aktueller Kilometerstand: 167.000 km


    Man muss dazu sagen, Auto wird nicht geschont, fährt Winter wie Sommer und immer mal wieder mit nem gut beladenen Anhänger (1300 kg- 1500kg), was (nem Handschalter) ja bekannter Weise nie gut tut und zu erhöhtem Verschleiß führt.


    1. Also der rechte Kabelbaum besteht aus 2 Teilen, einer geht in die Heckscheibe, da ist der Schlauch fürs Spritzwasser und die Ansteuerung der 3. Bremsleuchte drinnen. Der andere Teil geht in die eigentliche Heckklappe, da ist die Beleuchtung inkl. Kennzeichenbeleuchtung drinnen.


    2. Kabelbruch ist immer an der Knickstelle der Gummitülle zu finden, da muss die Isolierung die maximale Flexibilität aufbringen, da bricht dann die Isolierung und macht die Kurzschlüsse, bzw, da ist der Bruch der Leitung. Zwei Sachen: 1. Bitte denk daran, die Gummitülle dichtet dein Auto nach außen ab, schneidest du die ein, ist das nimmer dicht. 2. Bricht ein Kabel, dann dauerts meistens nicht lang und ein zweites bricht,.... Deswegen tauschen hier viele gegen einen Ersatzkabelbaum, der hat feindrähtigere Leitungen und meistens eine andere Isolierung, die mehr aushält.


    Nach dem Thema mit den Radioempfang ging es letztes Wochenende weiter, von heute auf morgen keine ZV mehr über FFB. Damit hat mich dann nun wohl auch der Kabelbaum geholt. Hat jemand noch den Link zu einem guten Set? Der Link von Bandel ganz am Anfang funktioniert nicht mehr.

    Herth & Buss und Sencom sind die beiden meist verwendeten Hersteller. Meistens ist im Satz alles vorhanden, Werkzeug brauchst halt zum Quetschen der Verbinder.

    Links hab ich keine, aber wenn du Google mit 'e91', 'heckklappenkabelbaum' und dem gewünschtem Hersteller fütterst wirst du sicher fündig. Denk dran, es gibt einen linken und einen rechten Kabelbaum.

    Mein persönlicher Tipp, mach beide Kabelbäume und gut is,...

    Kann meinem Vorredner nur zustimmen.


    Für die Vakuumpumpe gibt es einen Reparatursatz.

    Der Ventildeckel ist echt blöd zum Abdichten mit dem Dichtbond und so, muss sauber gearbeitet werden.

    Fahre das Eibach ProKit mit Koni Dämpfern (vorne rot active, hinten orange).
    Wenn du dazu das Z4 Domlager verbaust, dann kommst du ungefähr so hin, dass die Reifen vorne und hinten gleich im Radhaus stehen. So hab ich es verbaut.


    Wenn du jetzt belädst taucht der hinten ab, egal, ob du ne Sporttasche einlädst oder ein Rad auf die Hängerkupplung setzt.


    Hier würde evtl. nur ein Schlechtwege- Kit hinten helfen, aber dann hat er halt im leeren Zustand nen bisshen mehr Keilform.


    Alternativ die Sportline- Federn nehmen, da kommt mehr Keilform, aber auch tiefer,...

    Danke dir! Ich muss es mir nochmal überlegen, ob das das richtige für mich ist,...


    Das mit dem freien Hochdrehen kenn ich. Bei mir wars schon nen Unterschied, als ich den Faltenbalg weggemacht hab, aber dann hast halt die warme Luft aus dem Motorraum,...

    Geht klar,...


    Ich hoffe du kannst mir noch ein paar Fragen beantworten, weil langsam wird das Teil auch für mich interessant,...


    Kannst du noch ne Aussage machen, wie dicht das Carbonteil mit der Karosserie abschließt? Da hatte ich die Bedenken mit der warmen Luft.


    Ich finde es schon echt bemerkenswert, wie die Ansagtemperatur sinkt, gerade weil es der selbe Ansaugweg bleibt. Ist die bei gleichbleibender Geschwindigkeit 50, 80, 100 km/h auch niedriger, oder nur bei Max.-Last beim Beschleunigen und Endgeschwindigkeit?

    Es ist immer schade, wenn jemand ohne jegliche Ahnung neuen Mitgliedern Falschinformationen erzählt.
    Ich habe das Teil verbaut und eingetragen.


    Hallo Boltar,


    meine Aussage diesbezüglich ist falsch, da hast du Recht. Ich habe den Text, auf den ich mich hier bezog falsch interpretiert. Ich korrigiere das. War ein Fehler meinerseits.



    Optimierung eines Bestehenden Systems hat nicht zwingend was mit Leistung zu tun, Optimierung kann in jeder Weise zum Ausdruck gebracht werden, im Klang, im HiFi- Bereich, in Performance,...