Welche Kupplung für 325i VFL

  • Hallo.


    Ich brauche nach nun knapp 220.000km mal eine neue Kupplung für meinen 2006'er 325i Schalter.
    Ich möchte das mit einem Kumpel machen, der hat eine Hebebühne und ist in diesem Bereich ganz fit...


    Haben fachkundige unter euch vielleicht manchmal eine Einbauanleitung dafür und
    würde sie mir zukommen lassen?
    Brauch ich da Spezialwerkzeug oder reicht eine gut sortierte kleine Werkstatt aus?
    ...hab schonmal die "Suche" bemüht aber nix speziell für den 325i VFL gefunden...
    (Motor und Getriebe alles Standard, Kein Tuning oder ähnliches)


    Zudem, könntet ihr mir eine Kupplung, Kupplung'skit empfehlen?
    Sachs und Luk sollen wohl so die bekannten Namen hierfür sein...


    Vielen Dank schonmal... :thumbup:

  • ...kann mir keiner mit einer Anleitung helfen oder wenigstens sagen ob ich Spezialwerkzeug brauche? ;(

  • naja kommt drauf an. getriebe ist glaub ich mit innen sechskant schrauben befestigt. werkzeug brauchst du ggf. zum zentrieren der kupplung, mach das je anch dem entweder mit augenmaß oder mit langnüssen oder man hat werkzeug dafür. zusammen bauen und zum schluss kupplung entlüften. entweder hast n gerät was oben die flüssigkeit mit etwas druck drückt oder bastelst dir selbst eins (anleitungen youtube) oder mit ner spritze unterdruck erzeugen unten und die flüssigkeit ziehen oder ein schlacuh zwischen bremsbacke und kupplung an den nippeln gut fest machen, auf machen und dann durch drücken der bremse die flüssigkeit durch den nehmer und geber zylinder bis oben in den behälter drücken.
    gibt viele möglichkeiten dafür.

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • achso ich weiß nicht genau wie es bei deinem motor ist, musst drauf achten kann sein das dein motor nur links und rechts die motor lager hat und er dann nach abnehmen des getriebes anfängt in eine richtung (vorne oder hinten) zu kippeln und evtl. was kaputt geht.

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Danke für deine Antwort. :thumbsup:
    Klingt erstmal nicht sehr einfach...
    Möchte natürlich keine Schäden machen und
    schlussendlich das gesparte Geld in Schadensbeseitigung stecken... ;)


    Hmm, Weißt du hier in Bremen oder umzu jemand fähigen der das vielleicht schonmal gemacht hat(Forumsmitglied etc.)?
    Hatte gehofft das einer aus meiner Umgebung sich mal hierzu meldet...allerdings vergebens... :huh:

  • es geht eig. vor allem bei autos wo das getriebe zum heck steht. natürlich brauch man dafür eine gewisse vorkenntnis den sonst kann man schnell an seine grenzen kommen. aber ich sag mal man kann sich alles aneignen durch das internet heute. gibt ja mittlerweile genug videos und dokus im netz wo das schritt für schritt beschrieben und gezeigt wird von öl wechsel bis hin zur motorüberholung mit ventile einschleifen usw.


    habt ihr in bremen nicht solche selbshilfewerkstätten wo ihr das machen könnt aber ein fachmann vllt hin und wieder über eure schulter schaut oder ggf was erklärt oder zeigt ?

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Ja mein Kumpel hat ja eine Hebebühne,
    der bekommt das bestimmt hin, wollte nur vielleicht das einer vom Fach dabei wäre und mit drüber schaut.
    Leute von Werkstatt Ketten sind auch Fachleute aber auch oftmals Trottel was ich so erlebt hab... :S
    Spezialwerkzeug brauchen wir keins besorgen meinst du!?