Auto während der Fahrt ausgegangen - Lichtmaschine?

  • Also nein, bei mir kommt garnichts. Kein Hinweis dass das Lenkrad bewegt werden soll, sowie kein drehen vom Motor. Kein klackern vom Anlasser. Man hört nur das Relais anziehen und wieder abfallen. Mehr tut sich nichts und zeigt auch nicht mehr an.

    Hi,
    bei welchem Km-Stand ging die Lichtmaschine kaputt?


    Gruß.

  • Ca. 158000km


    Jetzt kommt der BMW Service in den nächsten paar Minuten. Es kann sehr wahrscheinlich sein dass Klemme 50 kein Saft bekommt durch die Wegfahrsperre. Dann würde der Anlasser auch kein Strom bekommen und gibt kein Lebenszeichen ab. Im schlimmsten Fall könnte es das CAS Modul sein. Anfahrtskosten sind ca. 160€. Wenn er den Wagen wieder ans laufen bekommt, heißt Fehler löschen usw dann 250€. Sollte er feststellen dass das Modul hinüber ist, dann bleibt es bei den 160€, was ich nicht hoffe. Eine BMW Werkstatt wollte noch mehr Geld haben. Die sind bekloppt. Naja schauen was gleich kommt.

  • bin gespannt was dabei raus kommt...

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • du hast gesagt das erste mal hat er georgelt und danach nicht mehr. vllt hast du einfach ein kontaktproblem beim anlasser. das kabel welches von der lima kommt geht auch weiter bis zum anlasser und dann an so eine abzweigdose. vllt hast du da beim tausch der lima das kabel nicht richtig fest gemacht und deswegen fehlt im einfach der saft zum drehen oder die sicherung ist hin. am einfachsten ist es die steuerleitung zu messen beim starten ob da das startsignal ankommt.
    aber gut schauen wir was der pannendienst sagt

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • So, BMW Service war da und hat alles probiert was er vor Ort machen konnte. Super netter Typ. Jedoch läuft der Wagen immernoch nicht. Motorsteuergerät kann er ausschließen sowie defekte Sicherungen. Entweder das CAS Steuergerät oder der Anlasser hat durch den Defekt der Lichtmaschine letzte Woche einen Weg bekommen, da bei einem Defekt der Lima Spannungsspitzen von 16V entstehen die durch die komplette Bordelektronik schießt. Er hat probiert während ich versucht habe den Wagen zu starten auf den Anlasser zu klopfen. Hat leider nichts gebracht. Einzige was man noch probieren kann ist am Anlasser zu messen während man den Knopf drückt. Kommt Spannung an, ist Sehr wahrscheinlich der Anlasser auch noch defekt. Kommt keine Spannung an, ist irgendwas am CAS Steuergerät. Der Herr fühlt mit mir mit und hat es jetzt sogar für Lau gemacht. Super Geste. Er meinte mich trägt da ja keine Schuld wenn auf einmal die Lichtmaschine defekt ist und alles andere kaputt geht.

  • Der Herr fühlt mit mir mit und hat es jetzt sogar für Lau gemacht.


    Net schlecht, kennt man gar nicht von BMW.

    Einzige was man noch probieren kann ist am Anlasser zu messen während man den Knopf drückt. Kommt Spannung an, ist Sehr wahrscheinlich der Anlasser auch noch defekt. Kommt keine Spannung an, ist irgendwas am CAS Steuergerät


    Am Anlasser die Spannungen messen kannst noch machen, ansonsten wirds langsam schwierig für dich ohne passendes Equipment und Know-How.
    Kupplungsschaltermodul könnte man noch ins Auge fassen falls du nen Schalter hast.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Der Anlasser sitzt ja unter der Ansaugbrücke. Die muss ich auch ausbauen. Traue mich nur nicht wirklich. Ist es schwer und was muss dafür alles ausgebaut werden?


    Habe einen Schalter. Wo finde ich den Kupplungspedalschalter und wie kann ich den prüfen? Ist es direkt hinter dem Pedal?

  • Kupplungsschalter gibt 2 Signale ans CAS, die kann man per Software überprüfen.
    Anlasser demontieren ist kein Problem, muss halt ne Menge abgebaut werden lt. Anleitung...

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Also ich denke nicht, dass bei dem Schalter ein Fehler vorliegt sonst hätte der von BMW das doch sehen müssen oder?


    Muss das Auto dafür auf die Hebebühne für den Anlasser?

  • Muss das Auto dafür auf die Hebebühne für den Anlasser?


    Wenn man die darüber liegenden Teile abbauen muss dann wohl eher nicht.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...