merkwürdige Reifenbeschädigung auf der Lauffläche

• Hallo,

bei Wechsel auf die Sommerbereifung ist mir folgender Schaden auf der Lauffläche aufgefallen. Siehe Bild.

Was etwas merkwürdig ist. Es betrifft nur das hintere linke Rad. Alle anderen Reifen sind ok. Ist ein Conti Sport Contact SSR 225 / 45 R17
    Als ob ich in etwas wie scharfe Klingen reingefahren bin. Die Schnitte sind nicht tief - ca. 1-2 mm.

Jemand eine Idee wie das passieren konnte? Ich dachte schon an ein Gitterrost oder ähnliches.

• an ein Gitter glaube ich nicht, dazu sind die Schnitte nicht gleichmäßig genug.
    Wie alt ist der Reifen denn (DOT)?
    Das könnten Alterungsrisse sein. Vielleicht.
    Wenn es bei 1mm bleibt, wäre das kein großes Problem, den Reifen weiter zu fahren. Wenn das tiefer ginge, wäre das vielleicht schon etwas zu gefährlich.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Risse sind das (meiner Meinung nach) nicht. Bei näherer Betrachtung sieht es wie einer Beschädigung von außen aus. Die "Schnitte" sind ca. 1-2 mm tief. Zudem ist keine Beschädigung in der Profilrille erkennbar - nur an der Oberfläche des Profils.
    Die Reifen sind erst 2 Jahre alt.

• So was hatten wir doch schon mal...
    Glaube da war ein Bremsenprüfstand der Verursacher.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Wenn es nicht tief ist, würde ich die Reifen weiter fahren.
    Bremsenprüfstand... hm. Naja, zumindest gibt es auf den Rollen des Prüfstandes kleine "Zacken" um den Grip herzustellen. Von Schnitten wollte ich da nicht reden, eher von Kratzern. Unschön, aber solange es auf die Lauffläche beschränkt bleibt, nicht gefährlich.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• So was hatten wir doch schon mal...
    Glaube da war ein Bremsenprüfstand der Verursacher.

Stimmt, ich kann mich auch daran erinnern. Sah tatsächlich ähnlich aus. Findet noch jemand den entsprechenden Thread?!

• Kratzer im Profil

Bitteschön! ;)

Die Beschädigung könnte tatsächlich von einem Bremsenprüfstand kommen.

Mal zwei Fragen in die Runde.
    1.) Wird ein solcher Bremsentest nur bei der HU gemacht oder auch bei einer normalen Wartung?
    2.) Kann eine solche Beschädigung vorkommen oder ist der Bremsenprüfstand falsch bedient worden (viel zu stark gebremst?) wenn eine solche Beschädigung entsteht?

Hier mal ein Bild solcher Walzen: https://www.werkzeugeonline.eu…-bps-k-3.5-rollsatz_3.jpg