320d xDrive - Allradgeräusche?

  • Hallo zusammen,


    ich sucher derzeit einen gebrauchten 320d, evtl. mit xDrive (für Anhängerbetrieb) und konnte gestern das erste mal eine Probefahrt machen. Das Auto gefiel mir insgesamt recht gut, aber mir schien der Antrieb recht laute Geräusche von sich zu geben, die ich den vorderen Wellen zuordnen würde. Es ist kein kratzendes, rasselndes oder wummerndes Geräusch, sondern eher ein gleichmäßiges Surren und klang für mich nicht nach einem anbahnenden Defekt (was der MA des anbietenden Autohaus natürlich auch ausgeschlossen hat). Vor allem fällt es bei geringen Geschwindigkeiten unter 50 km/h auf; insbesondere im Vergleich zu meinem 118d, bei dem ich vom Antriebsstrang nichts höre.


    Mir ist bisher bei keinem anderen Allradler (Audi Quattro, diverse SUV) ähnliches aufgefallen. Im Internet konnte bisher keine Berichte finden, in denen Fahrgeräusche thematisiert wurden, daher meine Frage: Ist ein Antriebsgeräusch durch den xDrive normal? Fällt es euch auf und stört es euch? Oder ist hier vielleicht doch irgendetwas nicht in Ordnung.


    Der Wagen ist bisher 60.000 km gelaufen und ich bekäme 1 Jahr Garantie.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Die vorderen Reifen werden eventuell einen Sägezahn haben. Das macht diese Geräusche.

  • Also Ich fahre einen 325i mit xDrive und neuen Sommerreifen und habe keinerlei "merkwürdige" Geräusche. Würde auch mal auf zu alte Reifen tippen. Dieses Jahr hab ich die neuen Reifen drauf gemacht und das war ein Unterschied von Tag zu Nacht von den Fahrgeräuschen her.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Ich war bisher von Sägezahnbildung verschont. Wenn es das war und das Geräusch mit dem anderen Satz Reifen weg ist, schlage ich vielleicht zu.