330d Verstärkte/verbesserte Ansaugbrücke

• Habe ich mich so unmissverständlich ausgedrückt? Es gibt O-Ringe in allen erdenklichen Maßen im Internet und da wird sicherlich auch was für die Drallklappen dabei sein. Außerdem müssen die Dinger ja nicht aufs µ passen und sind dehnbar.

...die Dichtungen der Drallklappen zu messen und neue zu kaufen?...

• Habe ich mich so unmissverständlich ausgedrückt? Es gibt O-Ringe in allen erdenklichen Maßen im Internet und da wird sicherlich auch was für die Drallklappen dabei sein. Außerdem müssen die Dinger ja nicht aufs µ passen und sind dehnbar.

Nö. Ich kann ja mal im Keller gucken ob ich noch Drallklappen da liegen habe. Die kann ich dir schicken, da kannst du dann ja mal zeigen was du meinst ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Die siffen überall raus. Ich glaube nicht, dass man die Dinger dauerhaft dichtbekommt. Aber ok, ich müsste es mir nochmal mit mehr Zeit als beim letzten Mal ansehen. Mir fehlt allein der Anlass. Oder als Geschäftsidee? :watchout:
    Ich könnte es allerdings nicht testen (wer opfert sich?), da ich ja gar keine dichten Drallklappen brauche.

Naja. Jedenfalls hast du die Klappendichtung erledigt. Die kannst du wegwerfen, die is ja nimmer dicht ;)

Edit:
    jetzt sehe ich erst was du meinst. Ne, die große Dichtung ist das nicht, das wäre tatsächlich lösbar. Was ich gesehen habe, ist, dass die aus der Achse der Klappe raussiffen. Das muss man erstmal unfallfrei zerlegen. Und wieder dauerhaft zusammensetzen. Das war der Punkt, wo es mir beim letzten Mal zu zeitaufwendig geworden ist. Das ist hopplahopp-Fertigung, nicht für die spätere Demontage vorgesehen.

• Ein sehr interessanter thread, danke für eure anteilnahme. Ich hab ja den m57tu2, da kann mann wirklich nur die klappen entfeenen,reinigen und mit dichtmittel einkleben. Mann könnte ja auch mal metzger anschreiben, ob sie evtl die klappen einzeln anbieten. Ich werd die mal anschreiben. Mfg

• Ich hab ja den m57tu2, da kann mann wirklich nur die klappen entfeenen,reinigen und mit dichtmittel einkleben.

ich dachte, ich hätte inzwischen klar gemacht, dass das nicht die einzige Option ist. Zumals das einkleben die Klappen nicht dichter macht - die bewegen sich ja, und aus den Achsen sifft es (auch).

Mann könnte ja auch mal metzger anschreiben, ob sie evtl die klappen einzeln anbieten. Ich werd die mal anschreiben. Mfg

Interessante Idee. Erzähl mal, was die Metzger gesagt haben ;)

• Ich hatte vor einiger Zeit mal das Set hier entdeckt https://www.aliexpress.com/ite…10208.99999999.357.JNtnyZ
    Da ich aber von der Materie gar keine Ahnung habe: Was bringt es denn die Drallklappen mit so Stopfen zu verschließen, bzw. was bewirkt dies?
    VG

Die Drallklappen verbessern im unteren Drehzahlbereich die Verbrennung im Motor. Etwas mehr Drehmoment, etwas weniger Emissionen. Manche merken die Änderungen, wenn man sie rausnimmt, andere nicht.
    Die Stopfen ersetzen die Drallklappen und verschließen das "Loch". Damit kommt das Öl aus der Ansaugbrücke (das auch in der Ansaugbrücke schon nichts zu suchen hat, aber egal) nicht mehr da raus.

That's all.