Garantie/Gewährleistungsverlust bei Fahrwerksänderung????

  • Hallo,
    hab vor drei Wochen meinen neuen E90 bekommen und wollte natürlich gleich H&R 35/20 verbauen lassen.
    Gottseidank habe ich heute schnell mal bei der BMW-Gewährleistungsabteilung angerufen. Ergebnis: Sofern man nicht von BMW freigegebene Teile verbaut erlischt die Gewährleistung für die gesamte Baugruppe. In meinem Fall das gesamte Fahrwerk - Federn, Dämpfer, Radaufhängung, Traggelenke, Felgen, Bereifung usw.
    Ich glaub da lass ich das lieber, weil ein M-Fahrwerk ist mir zu teuer.


    Hat jemand schon schlechte Erfahrungen in einem Gewährleistungsfall gehabt???


    Gruss HansiD

  • Ich würde solche Basteleien vor Garantieablauf auch lieber nicht machen... Auch ohne Tieferlegung liegt er ja wie ein "Brett" auf der Straße - und optisch erkennt man das sowieso nicht - also ich zumindest nicht - bin in der Beziehung irgendwie blind... :wacko:

    LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

  • Bisher ist die E90-Baureihe was den Querlenker angeht sehr unauffällig, auch die Achsaufhängung ist bisher noch nicht in Erscheinung getreten, was beim E46 noch der Fall war.


    Von daher könnte man es schon riskieren, aber es bleibt halt ein Risiko.


    Göran

  • Ich würde solche Basteleien vor Garantieablauf auch lieber nicht machen... Auch ohne Tieferlegung liegt er ja wie ein "Brett" auf der Straße - und optisch erkennt man das sowieso nicht - also ich zumindest nicht - bin in der Beziehung irgendwie blind... :wacko:


    Hallo,
    gerade das mit dem "Brett auf der Strasse" kann ich gerade nicht behaupten. Im Gegensatz zum Auto meiner Frau (Z3) fährt sich mein Auto mit Original-Standard-Fahrwerk wie eine amerikanische Grossraumlimo.


    Aber ich werde wohl erstmal die Finger von den Spielereien lassen.


    Gruss HansiD

  • Zitat

    Hallo,
    gerade das mit dem "Brett auf der Strasse" kann ich gerade nicht behaupten. Im Gegensatz zum Auto meiner Frau (Z3) fährt sich mein Auto mit Original-Standard-Fahrwerk wie eine amerikanische Grossraumlimo.


    Aber ich werde wohl erstmal die Finger von den Spielereien lassen.


    Gruss HansiD


    Dann habe ich wohl niedrige Ansprüche :D


    Aber ich fühle mich mit meinem Fahrzeug auch in scharfen Kurven, und auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten (jenseits der 240) immer sicher... Spüre auch nur minimale Wankbewegungen - die sind in meinem 1er genauso vorhanden - aber sobald ich dann in einen Mercedes oder Audi-Mietwagen einsteige, dann weiß ich, was ich für ein bombiges Fahrwerk habe! :meinung: ;)


    Gruß

    LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

  • Hallo,
    gerade das mit dem "Brett auf der Strasse" kann ich gerade nicht behaupten. Im Gegensatz zum Auto meiner Frau (Z3) fährt sich mein Auto mit Original-Standard-Fahrwerk wie eine amerikanische Grossraumlimo.


    Aber ich werde wohl erstmal die Finger von den Spielereien lassen.


    Gruss HansiD


    Moin Moin,


    das Go-Kart Feeling hab ich erst seit dem Einbau der Stabis. Vorher war die Seitenneigung wesentlich höher und ordenlich gepoltert hat's auch. Vom Versetzen bei Spurrillen ganz abgesehen. Einen kleinen Einfluss können auch die hinteren Querlenker gehabt haben (und hier bin ich anscheinend wohl die Ausnahme von Göran's Regel), die bei mir nach 54TKM ausgeschlagen waren.


    Greetz
    FA

  • Hallo,
    hab vor drei Wochen meinen neuen E90 bekommen und wollte natürlich gleich H&R 35/20 verbauen lassen.
    Gottseidank habe ich heute schnell mal bei der BMW-Gewährleistungsabteilung angerufen. Ergebnis: Sofern man nicht von BMW freigegebene Teile verbaut erlischt die Gewährleistung für die gesamte Baugruppe. In meinem Fall das gesamte Fahrwerk - Federn, Dämpfer, Radaufhängung, Traggelenke, Felgen, Bereifung usw.
    Ich glaub da lass ich das lieber, weil ein M-Fahrwerk ist mir zu teuer.


    Hat jemand schon schlechte Erfahrungen in einem Gewährleistungsfall gehabt???


    Gruss HansiD


    das glaube ich nicht so ganz.
    meiner ist 05/09 und vor 3-wochen habe ich h&r 35/20 verbaut. keine prob mit garantie. einbau wurde durch bmw-werkstatt durchgeführt und sieht hier genauso keine probleme. was soll da schon passieren

  • aus neugier habe ich heute meinen händler aufgesucht und deine sorgen dargestellt ... der hat mich nur angeguckt und gelacht. da ich nicht dumm sterben wollte hat er mit zuständigen aussendienstler für unser gebiet telefoniert und nachgefragt was sache ist. ergebnis: die garantie besteht nach wie vor aber unter voraussetzung das es marken federn sind und von bmw eingebaut werden.


    wenn es nach deiner aussage gehen sollte da dürfte ich nichtmal zb. zubehör-felgen die nächsten 5 jahre fahren und keine led´s anstatt der komischen gelben beleuchtung verbauen


    also: keine sorge. federn einbauen und gut ist es

  • ... sooo ...hab die H&R gestern bekommen und werde es einfach machen. Punkt. :D :D