320d lauteres Nageln bei antippen der Kupplung, leichtes Rupfen wenn kalt

  • Hi,
    ich gehe davon aus dass er nicht vergessen hat die Druckplatte nach dem Einbau zu entspannen oder? Dort wird so ein Ninja-Stern rausgedreht, dann steht die Druckplatte erst richtig unter Spannung. Ansonsten kann man weiter spekulieren: ist da vielleicht Öl hineingeraten? Oder ist die Druckplatte einfach defekt? Oder nicht die ganze Luft raus? Das mit der Hydraulik hätte ich von Anfang an sein lassen, jetzt hat man nur eine zusätzliche Fehlerquelle.


    Gruß.

  • Schönen Gruß von ihm, er würde gerne denjenigen sehen, der das Getriebe ohne entfernte Vorspannung wieder drauf bekommt. Das entlüften der Kupplung wurde erst nachträglich gemacht um eben gerade beim ersten Einbau solche Fehler zu vermeiden.


    Weiterhin sagt er, dass der Turbo, seit der DPF draußen ist, ab 2500 mächtig Leistung auf den Kessel gibt und er sich nur erklären kann, dass entweder die KFO nun wegen des nicht mehr verstopften DPF (vorher wie gesagt mit Carly gemessen Spitze 1750Mbar Gegendruck am DPF) viel zu viel Leistung erzeugt, oder aber, was er weniger glaubt, dass eventuell die neue Druckplatte n Hau hat, optisch sah sie aber gut aus.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nun ja, da wir hier eine ehrenamtliche Arbeit leisten, können wir uns sie ja mit einem Witz finanzieren, oder? ;)
    Mal im Ernst: das war auch nicht so gemeint, ich erinnere mich wieder das der Zapfen nicht reinpassen würde da der Stern ein Inbuss-Loch hat. Das kann natürlich sein dass es am fehlenden DPF und KFO liegt, und dazu ist ja alles neu. Ich kann mich an so einen Fall nicht erinnern, aber es ist halt nicht unmöglich. Ich kenne mich mit dem KFO-Gedöns nicht aus, nicht so dass er jetzt zu viel Power hat oder so ähnlich, hier sind andere Profis gefragt.


    Gruß.

  • Die Kupplung rutsch in jedem Gang? Also nicht nur in den höheren Gängen?


    Dann liegt es wohl nicht am zu hohen Drehmoment, sondern hat eher die Druckplatte einen weg oder ein anderes eingebautes Teil.


    Oder eben hat das entlüften nicht ganz geklappt.

  • Oder eben hat das entlüften nicht ganz geklappt.

    Daran habe ich auch gedacht, aber eigentlich würde die Luft für eine geschlossene Kupplung keine Rolle spielen, oder liege ich damit falsch? Ich meine dass die Luft nur beim Betätigen ein Nachteil ist aber bei geschlossener Kupplung ist das die Arbeit der Druckplatte.


    PS: Und da wird er 20-30km schneller, krass.


    Gruß.

  • Moin,


    war den Wagen heute abholen.



    Mechanisch ist alles subbi. Einwandfreie Reparatur.


    Wir haben ne ausführliche Probefahrt mit meinem Mechi, auch mit Carly, gemacht und ich hatte auf der Heimfahrt 150km Zeit zum in Ruhe testen.


    Fakt ist:


    - Das Rasseln ist weg, ZMS war also die Ursache
    - Kupplung ist einwandfrei entlüftet und trennt schön
    - Schleifpunkt Kupplung und Druck alles in Ordnung
    - Getriebe schaltet Butterweich (Öl gewechselt)


    - Kupplung rutscht ab 2500 wenn man mehr als 10-20% Gas gibt in jedem Gang, aber deutlich
    - Dreht man erst mal in Ruhe mit äußerst wenig Gas über 3500 Touren raus, dann kann man auch mehr drauflatschen
    - Der Turbo baut irgendwo bei 2000-2500 Touren mit einem Schlag >2700hPa auf, im selben Moment geht die Drehzahl dann auch hoch. Das gilt in jedem Gang
    - Der Gegendruck am DPFsensor meldet dann in der Spitze immer noch 1350mbar, was eigentlich unmöglich sein müsste? (evtl. Fehlerhaft wegen fehlendem DPF Inhalt? und noch nicht gefixter Software?)
    - Der Wagen rennt auch mit sehr wenig Gaseinsatz ganz schön nach vorne. Gefühlt mit 5-10% Gas um gut zu beschleunigen, schon fast so wie vor DPF leer mit Vollgas
    - Auf der Autobahn ging es spielend bis 220 hoch, dann ging nicht mehr wegen Verkehr.
    - Nach längerer Volllast Fahrt regelt der Wagen (ich nehme mal an DDE) saftig Leistung weg, Beschleunigung wird früh zäh, Maximalgeschwinidigkeit 220 laut Tacho, 209 Digital.


    Ich bin nach den Tests dann lieber mal zart zu Ende gefahren.