Ladeluftkühler und oder Automatikgetriebe defekt?

  • Ok danke schonmal.


    Aber das der motor auf der autobahn so laut wird und beim abfahren von der autobahn dann eben nicht mehr richtig schaltet liegt das wirklich am getriebe und sicher nicht am ladeluftkühler?? Denn ich dachte der ist dafür zuständig den motor zu kühlen und dadurch das er das nichz mehr richtig macht spielt alles andere auch verrückt?? Oder ist das schwachsinn was ich rede ??

  • Läuft der Motor im Serienzustand?
    Komisch ist halt schon, dass der Fehlerspeicher überhaupt nichts anzeigt... Auch der des Getriebesteuergeräts nicht?

  • ladeluftkühler kühlt nur die druckluft von turbo, da der motor mit
    kälterer luft theoretisch mehr leistung bringt. dies kann aber nicht den
    motor kühlen, da diese luft in den brennraum geleitet wird. wenn die
    luft wärmer ist, hast du nur weniger leistung, die du wahrscheinlich
    kaum spüren wirst. es führt auch nicht zum notlauf des motors.


    luftmassenmesser wäre auch ein verdächtiger!
    hier hilft nur datenlogging. denn kaputter luftmassenmesser lässt sich nur im fehlerspeicher blicken, wenn er extrem kaputt ist.


    daher vorgehensweise:
    1) getriebeöl neu machen --> öl auch mit augen untersuchen (ohne labor)
    2) prüfen, ob verbesserung eintritt.
    3) logfahrt machen, daten hier von computerfreaks auswerten lassen und von motorfreaks interpretieren lassen.
    4) fehlerspeicher nochmal auslesen.


    wenn alles nichts hilft, kommen weitere schritte.

  • eindeutig getriebe. kümmer dich um das getriebe und dann wird der fehler verschwinden.

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D