BMW 318i e90 Fahranfäger

  • Hast du die 15 bis 20 k bar oder willst du dafür finanzieren?

  • Zitat

    Er hat einen Wagen, er wirds aber nicht machen, er ist halt so. Ich muss mich um alles alleine kümmern :juhu:


    Das ist natürlich schade :| , aber wir wollen hier deine private Situation nicht diskutieren :D


    18i oder 20i


    Sind die Typklassen tatsächlich identisch?

  • Ja, Typklassen sind für beide 17/21/22.

  • Hi,


    für die Versicherung wäre das einfachste tatsächlich einfach den Online-Rechner der HUK zu bedienen. Da brauchst du auch keine SF eintragen, sondern kannst einfach "Erstvertrag" auswählen und ohne übertragen der SF einer anderen Person. Ist wirklich idiotensicher. Wirklich teuer ist auch nur das erste Jahr, danach fällt die Prämie wirklich stark herab.


    Zum Fahrzeug: Diesel würde ich erstmal ausschließen, wenn du nicht vor hast >25.000km zu fahren, da die erhöhte Versicherungsprämie sonst einfach voll durchschlägt. Ist aber nur ne Schätzung. einfach den Versicherungsrechner bemühen. Der 18i als Automatik wird wohl relativ träge, der 318i e46 mit N42 als Handschalter, den meine Mutter mal vor Ewigkeiten hatte, war schon kein Temperamentsbolzen. Klar, angenehm zu fahren und auch sparsam (~7.5l/100km), aber nicht berauschend.


    Finanziell würde ich mir keine Sorgen machen, du hast ja ne ganze Menge Kohle übrig, wenn man deine "Fixkosten" abzieht. VIelleicht hörst du ja mit dem Rauchen auf, dann reicht es auch für den 325i :D


    Gruß,
    Michael

  • Beispielhaft bei 20 tkm pro Jahr als Anfänger als Werte pro Monat:
    ~ 200 Euro Versicherung
    ~ 200 Euro Benzinkosten
    ~ 11 Euro Steuer
    ~ 50 Euro Wartung


    Macht in Summe knapp 460 Euro an Unterhalt, wobei hier Rücklagen für etwaige Reparaturen noch eingeplant werden sollte.