BMW 320i (E93) N43 - extremes Ruckeln des Motors (Motor läuft teilweise auf 3 Zylindern) - eventuelles Problem ist die Steuererkette

  • Update: Nach meiner 2000,-€ Rechnung und neuen Zündspulen, Injektoren und Zündkerzen musste die Kühlflüssigkeit getauscht werden da angeblich bei mir die falsche Flüssigkeit eingefüllt war.


    Jetzt 2 Monate später wollte mein Motor nur noch auf 3 Zylinder starten. Nach einem Tag beim freundlichen hat der Motor wohl irgendwo einen kleinen Riss an dem das Kühlwasser Öl und Abgase aufnimmt. Totalschaden!!!!!



    Mein schöner 3er isst jetzt wohl Geschichte :(

  • Du kannst eventuell einen überholten Motor einbauen lassen falls du nochmal ~3000 Euro reinstecken kannst. Aber vorher würde ich es mit Kulanz probieren.


    Motortotalschaden hatte ich auch schon letztes Jahr und weiß wie bitter das ganze ist. Restwert für den Wagen ohne Motor wird wohl bei 3K liegen.

  • Weißt du woher ich einen überholten Motor bekomme?


    Bei BMW will man mit Arbeitszeit 11000,-€ haben.


    Man liest das immer ganz oft und es klingt so blöd abgedroschen.. aber ich habe ernstlich Mitleid. Ich kenne Deine finanzielle Situation nicht und so, aber ich sags ganz offen: Für mich wäre BMW fahren damit für einige Jahre erledigt. Ich hoffe, bei Dir ist es nicht ganz so schlimm..


    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Danke Boltar, CCZZ und Nitro,


    ich bin natürlich recht fertig da ich noch über 15.000,-€ an dem Auto abbezahlen muss und die 2000,-€ sind für die Katz.


    Aber Danke für das Mitleid. Es wird wohl ein Austauschmotor werden da ich bei allen anders Lösungen nur noch mehr bezahlen würde.



    Ich drücke allen die Daumen das Sie so etwas nicht durchmachen müssen.

  • Oh je das ist ein bitteres Ende...


    Die Frage wäre, ist der Kopf oder der Block defekt?

  • Find ich gut, dass Du weitermachen willst! Du kannst ja jetzt überall mal verschiedene Angebote einholen, ich würde Dir das hier empfehlen:


    https://www.h2motors.de/


    Halt uns auf dem Laufenden. Man hofft für Dich, dass Du danach noch lange Freude an Deinem Auto haben wirst.

  • Genau und auf Gewährleistung achten, dass du 1 Jahr nach Übergabe eine Garantie auf den Motor und die durchgeführten Arbeiten hast.