BMW 320i (E93) N43 - extremes Ruckeln des Motors (Motor läuft teilweise auf 3 Zylindern) - eventuelles Problem ist die Steuererkette

  • Hätte e vorgehabt die Teile bei Leebmann bzw. KFZTeile24.de zu bestellen und es mir von einem bekannten Mechaniker einbauen zu lassen. Hoffe dass danach alles wieder passt und das Problem behoben ist.
    Vielen Dank an alle!

  • Kurzes Update: habe jetzt neue Zündspulen, Zündkerzen und einen neuen NOx-Sensor, das Problem ist jedoch leider nicht behoben. Die Injektoren Funktionieren alle wie sie sollten. Nun muss leider doch die Steuerkette getauscht werden. (Er meinete auch diese sei zu hören beim fahren)

  • Fahr mal zum freundlichen es gibt für den N43 eine Rückrufaktion. Ich war anfang des Jahres schon da und meine Steuerkette wurde wegen der Start/Stop Automatik getauscht.

  • Da muss ich nachfragen ob dies gemacht worden ist. Aber grundsätzlich hat er an diesen nichts verändert.
    Ein Viedeo während der Fahrt ist schwer möglich? müsste dann ja schon sehr viel ausgebaut haben um da etwas zu erkennen?


    War heute beim freundlichen und dieser meinte er weis nichts von einer Rückholaktion. Ob und wie viel Kulanz ich bekomme können sie mir auch erst sagen wenn Sie schon alles auseinandergebaut haben und am Motor gesehen haben. Alleine bis zum Zeitpunkt wo sie mir sagen können ob ich evtl. Kulanz bekomme Kostet mich schon ca. 500€.

  • Bei mir wurde das festgestellt als ich meine Räder hab wechseln lassen. Es hat bei mir 3 Tage gedauert. Getauscht wurde die Kette, Kettenspanner sowie mehrere Agregate. Ich hab aber momentan auch das Problem das ich beim Starten nur auf 3 Zylinder und unruhig laufe. Erst ein erneuter Start vom Motor bereinigt diesen Zustand.

  • Fahr mal zum freundlichen es gibt für den N43 eine Rückrufaktion. Ich war anfang des Jahres schon da und meine Steuerkette wurde wegen der Start/Stop Automatik getauscht.


    Bitte mal genauer - wurdest du angeschrieben ? oder haben die das beim Reifenwechsel bemerkt ?


    Gibt es eine genaue Bezeichnung zum Rückruf ???

  • Ich hab aber momentan auch das Problem das ich beim Starten nur auf 3 Zylinder und unruhig laufe. Erst ein erneuter Start vom Motor bereinigt diesen Zustand.

    Ist bei meinem auch so, sobald ich das Fahrzeug neu starte läuft es auf drei Zylindern und wenn ich es erneut starte läuft es normal. Weist du schon was du vor hast dagegen zu machen? Wäre ärgerlich wenn ich nun auch noch die Steuerkette wechseln lasse und das Problem immernoch nicht behoben ist.


    Vielen Dank.


    LG

  • Entschuldigt das ich mich erst jetzt wieder melde.


    Die Rückrufaktion wurde entdeckt als Sie meine Fahrgestellnummer aus meinem Schlüssel ausgelesen haben. Leider wollte mir keiner sagen warum die Reparatur der Steuerkette stattgefunden hat aber das kann man ganz bequem googln.


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich mache. Ich bin aber fest der Meinung das es nichts schlimmes sein kann. Beim erneuten starten läuft er rund und ruhig. Es kann sich aber auch um Verschmutzung der Zündkerze handeln.


    Was denkt Ihr?