Hallo liebe Community,
ich habe mir vor einer Woche einen Bmw 330i e93, Bj. 05/2009 zugelegt.
Der Wagen hat seit 4 Tagen folgendes Problem, welches sich wie folgt entwickelt hat:
1. Tag: Ruckeln nach Kaltstart und Schwankungen der Drehzahl. Nach
200 m Fahrt lief er dann wieder ruhig. Ich habe daraufhin Ultimate
getankt und den Liquid Molly Einspritzreiniger hinzugefügt.
2. Tag: Ruckelt im Kaltstart unverändert. Die Leistung in dem Teillastbereich fehlt.
3. Tag: Ruckelt im Kaltstart unverändert, dazu ist jetzt die
Motorkontrollleuchte angegangen (Leistungsabfall...). Nach 500 m Fahrt
kurz angehalten und neu gestartet, dann war die Leuchte wieder aus und
das Ruckeln war weg aber die Leistung im Teillastbereich fehlte
weiterhin. Mein Kumpel meinte als ich vor ihm losgefahren bin machte der
Wagen ein komisches elektisches Geräusch (ein Geräusch was z.B. bei
Kurzschlüssen oder Wankelkontakten bei hohen Spannungen entsteht) ->
Zündspullen? Zündkerzen?[Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/confused.gif]
4. Tag: Stärkeres Ruckeln dazu eine Art Schleifgeräusche aus dem
Motorraum, Motorkontrolleuchte blinkte (Meldung wie bisher
Leistungsabfall...). Die Drehzahl Schwankungen waren stärker als bisher
und der Wagen würgte ab. Ich habe ihn dann stehen lassen und bin dann
nicht mehr gefahren. Habe mich bei den Symptomen nicht mehr getraut den
Wagen zu bewegen.
Kurz zur Vorgeschichte:
Der Vorbesitzer hat den Wagen selten bewegt und ihn auch nicht wirklich gefordert.
Habe ihn nach dem Abholen erstmal ordentlich eingefahren, da die
Batterie vom stehen schon sehr schwach war. Habe auch im warmen Zustand
die Leistung abgerufen und es lief alles soweit super.
Als der Tank dann langsam leer wurde, dachte ich ich tue ihm mal was
gutes und tanke Ultimate von Aral. Am nächsten morgen hatte ich dann das
oben geschilderte Problem. Ich gehe mal nicht davon aus dass es am
Kraftstoff liegt.
Ich habe vor dem Erstellen meines Beitrags sehr viel recherchiert und halte kurz die möglichen Fehlerquellen fest:
- Dichtung am Saugstutz -> Falschluft
- Injektoren
- Luftmassenmesser
- Lamdasonde (liefert falsche Werte an das Motorsteuergerät)
- Stecker Exzenterwellensensor (führt wohl zu solchen Symptomen wenn dieser voller Öl ist)
- Zündspullen
- Hochdruckpumpe
- Nockenwellensensor
Leider hab ich aus den vielen Beiträgen keine Ergebnisse ziehen
können, da es oft bei der Problembeschreibung blieb und keine Lösung
mehr gepostet wurde.
Ich würde mich freuen Ihr als Community eure Erfahrungen und euer
Wissen einbringen könntet und man das Problem aufgrund der beschriebenen
Symptome eingrenzen könnte.
Ich war damit am 2. Tag bei BMW, die hatten keine Zeit sich den Wagen
anzusehen. Ich soll einen Termin machen und die Diagnose würde micht
220€ kosten. Fand ich etwas frech von daher lass ich den Wagen heute von
einem Bekannten auslesen und hoffe, dass wir den Fehler dann finden.
Ich würde den weiteren Verlauf sowie das Ergebnis gern mit der
Community teilen sodass andere Mitglieder einen Mehrwert aus dem Beitrag
ziehen können.
Wie würdet ihr das Problem angehen bzw. wie wäre euer Vorgehen um das Problem einzugrenzen um den Fehler zu finden?
Vielleicht hat auch einer das selbe Problem mit den selben Symptomen gehabt und einen Lösungsvorschlag.
Vielen Dank und liebe Grüße