Kein Motorstart N43 318i VFL

• Hallo zusammen,
    mir wurde im familiären Umfeld ein Problem mit einem N43 318i VFL geschildert, bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß.
    Ich hoffe ihr könnt hier vielleicht unterstützen.

Ausgangssituation:
    - Motor startet nicht, da der Anlasser sich nicht dreht
    - Batterie hat 12,4 V
    - Anschließen eines Netzteils hilft auch nicht (12,4V 60A)

Dann wurde versucht das Auto anzuschieben bzw. ziehen via Abschleppseil.
    Einkuppeln im 2 bzw. 3 Gang führte dazu, dass der Motor sich drehte, jedoch nach dem auskuppeln ist die Drehzahl wieder auf 0 gefallen. Zündung war natürlich an.

Im Anschluss daran wurde mit einem anderen Auto überbrückt. Nun hat der Anlasser gedreht! Aber selbst nach > 30 Sekunden orgeln sprang der Motor nicht an.

Zwischendurch wurde der Fehlerspeicher gelösch, das Fahrzeug neu kodiert und eine leere MAN auf das CAS gespielt.

An welcher stelle sollte man nun weiter ansetzen?

• Was wurde denn neu codiert?? 8|
    Und was stand im Fehlerspeicher?

CAS Abgleich hätte man machen müssen, nicht eine leere MAN einspielen.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Ich meine es war in IMBA (ihr wisst schon) die Funktion "Fahrzeug codieren". Ich meine das macht man nach dem Verbau von neuen Steuergeräten
    Ich muss noch mal genauer nachfragen.

CAS Abgleich? Ach sooooo
    Wird getestet! Danke

Wobei der Anlasser zwischenzeitlich ja gedreht hat...
    Spricht also eigentlich nicht für CAS, oder?

PS: ich habe folgenden link gefunden:
    http://www.coding-expert.de/bm…rtet-manipulationsschutz/

Jedoch gibt es die Menüs so in der Form nicht :/
    Finde ich das nach Auswahl der Baureihe unter "Motor" oder unter "Karosserie" => "CAS"?

• ich würde schon aufmerksam werden wenn der anlasser durchs überbrücken dreht aber ohne hilfe nicht. würde da vllt schon mal schauen was da der fehler ist ob deine batterie einfach kaputt ist oder da ein kontaktproblem zum motorraum ist.
    manche hatten das problem das dass massebandkabel oxidiert oder gar ab war am motor. Mess mal ob der Motor selber Masse hat und ob an der Verteilerdose oben rechts vorm Motor wo die zwei Dicken Kabel abgehen in den Motorraum ob da auch Plus an den Anliegt. Kannst auch Masse testen in dem du das Starterkabel einmal am Motor und das andere ende an die karosserie klemmst und dann mal probieren zu starten. Ohne Fehlerspeichereintrag rumzucodieren ist der Falsche weg.

Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

• Also CAS wurde mit Tuul31 neu angelernt. Mit IMBA waren die passenden Einträge nicht vorhanden.
    Sollte aber geklappt haben.

Danach hat der Anlasser leider trotzdem nicht gedreht.

Überbrückt wurde übrigens direkt auf die Batterie, nicht an den Motor. Spricht also erst mal dafür, dass die Verbindung zwischen Batterie und Motor i.O. ist, richtig?

PS: in der Zwischenzeit wurde der Anlasser in einer Werkstatt getauscht. :whistling:
    Mit neuem Anlasser dreht er auch, aber springt nicht an. Es seien Fehler bzgl. Wegfahrsperre zu lesen.
    Also hat der Abgleich der CAS via Tuul doch nicht funktioniert?!
    Hat jemand das schon mit IMBA gemacht und kann mir sagen wie ich da den richtigen Eintrag finde?
    Oder was gibt es in Tuul noch zu beachten, dass es da klappt?

• Wenn mit T***32 alles korrekt gemacht worden ist, dann würde ich davon ausgehen, dass es geklappt hat.
    Dann brauchst du auch kein I**A dafür.

Ein anderer User hatte letztens das Problem, dass bei mit dem Wegfahrsperre aktiv war.
    Trotz T***32 etc. konnte das nicht alles gelöscht werden.

Problem war im Endeffekt, dass der Sender / Sensor für Keyles-go in der Fahrertür defekt war und daher ging nichts mehr.

Ich gehe mal davon aus, dass sich dein Lenkrad ganz normal bewegen lässt oder?
    Kein gelbes Symbol im Kombi mi einem Lenkrad?

Was steht nun genau im Fehlerspeicher?
    Die Codes bitte!

• Das Auto ist ohne keyless go.
    Lenkrad lässt sich bewegen, kein gelbes Symbol.
    Codes folgen. Muss leider alles via Ferndiagnose gemacht werden. Sehr umständlich.

• Hat keiner eine Idee?
    Ich werde den CAS Abgleich noch mal versuchen, mache mir da aber wenig Hoffnung.

• hast mal den zweiten schlüssel probiert ?
    manipulationsschutz kann er auch durch unterspannung ausspucken...
    ich glaub ich hab irgendwo gelesen das man mit dem BMW GOLD programm schauen kann ob er den oder die schlüssel erkennt oder nicht

Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D