E90 318i Motorlüfter defekt? Eure Einschätzung gefragt

  • Hallo zusammen,


    mein 3er E90 318i aus 07/2005 begleitet mich schon seit 230tkm. Langsam merkt man ihm allerdings sein Alter an. Es sind immer wieder Kleinigkeiten, wie ein Motorruckeln, womit ich leben kann.
    Nun erscheint beim Motorstart das Warnsymbol einer roten Hebebühne.


    Im Fehlerspeicher stehen folgende zwei Fehler, welche auch nach dem Ablöschen wiedererscheinen:
    Code: 2EFE
    Beschreibung: Electrical fan - Input signal


    Code: 2F17
    Beschreibung: Keine Erläuterung zu diesem Fehlercode verfügbar


    Nach einer Recherche über die Suchfunktion scheint das Problem von einem nicht laufenden Motorlüfter zu kommen. Gelöst wurde dieser durch Austausch dessen, oder defekte Sicherungen oder defekte Kühlmitteltemperatursensoren.
    Allerdings haben alle Threads über die beiden genannten Fehler weitere Fehler, welche ich nicht habe.


    Bevor ich nun anfange rumzuexperimentieren, würde ich gerne um eure Einschätzung bitten, wo ihr das ursächliche Problem seht.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende :)

  • Hallo ihr zwei,
    Unter welchen Bedingungen läuft der Lüfter beim e90 318i? Ich meine da spielen die Parameter Kühlwassertemperatur und Außentemperatur mit?
    Aktuell springt er zumindest bei Kurzstreckenfahrten in der herbstlichen Kälte nicht an. ;)


    Lässt sich noch etwas machen, wenn die Elektronik des Lüfters oxidiert ist? Oder muss dann der gesamte Lüfter getauscht werden?