Schuldfrage bei Parkplatzrempler

• Die stellen aber auch keine Schuld fest

es wird aber anhand der indizien festgestellt wer augenscheinlich der Verursacher ist.

War bei mir bis jetzt immer so! hatte das grade bei dem heftigen Unfall mit dem X5 wieder. das die ganz klar festgelegt haben wer der offensichtliche Verursacher war.

zudem kann es den ablauf beschleunigen wenn es eine polizeiakte gibt den die versicherung anfordern kann.

die beamten werden ja nicht umsonst auf sowas geschult.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• dem heftigen Unfall mit dem X5

Das ist der springende Punkt. Unfälle mit hohem Sachschaden oder Personenschaden werden anders gehandhabt als reine Blechschäden (mit geringem Sachschaden). Aber klar, kann schon sein, dass das in jedem Bundesland anders gehandhabt wird. Mir wurde es jedenfalls so von einer befreundeten bayerischen Polizistin erklärt - aus München, falls das Dorf eine Rolle spielen sollte :D

Unfallakte gibt es trotzdem und es macht sicher Sinn die Polizei zu holen - nur passiert oft nicht so viel, wie man sich wünschen würde...

• Ja, der Ort spielt eine entscheidende Rolle. Meine Frau kommt aus München und ich kenne München sehr gut. Gerade in Grossstädten, wo eh nicht genug Polizisten für die wichtigeren Dinge da sind, sind Unfälle ohne Personenschaden Prio 1000.

In kleinen Städten oder auf dem Dorf ist die Polizei "froh", wenn sie mal raus kommen, übertrieben gesprochen. Von daher war bei unseren beiden letzten fremdverursachten Schäden jedes Mal die Polizei innerhalb von 5 Minuten da und hat sich Zeit genommen, Bilder gemacht sowie eine Unfallaufnahme durchgeführt. Beim letzten Unfall war das wichtig, da die Versicherung anschliessend Ärger machen wollte, obwohl die Schuldfrage eindeutig war.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• der X5 unfall war aufn aufm "Dorf"

Cops haben fast 90min gebraucht bis eine streife frei war. egal. mein vater musste das aussitzen. was am ende ja auch gut war.

weil eben der andere verkehrsteilnehmer wie in unserem fall z.b. keinen Führerschein haben kann etc, ist es immer ratsam die Cops zu holen. Sei der unfall auch noch so klein.

oder auch zeugen aufzunehmen.

sonst kann der andere ja am ende sonst woher zeugen ausm hut zaubern.

für mich alles zu dünnes eis. daher immer polizei!

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

3 Mal editiert, zuletzt von Shadow530 ()

• :juhu:

Richtig, hatten schon mehrere Fälle wo die beteiligte Person schuld war und es zugegeben hat, am nächtsten Tag sah es aber schon ganz anders aus.

Ist zwar nervig immer 45 min zu warten aber dafür hat man Sicherheit !