Beiträge von wasja18

    Reinigen bringt nichts.
    Würde es direkt neu machen. So teuer ist es nicht.


    Luftfilterkasten raus, Riemen runter, Lima raus und dann kommt man super dran

    Ok, ja in dem Teil sammelt sich bestimmt Dreck und Rückstände und dann funktioniert das nicht mehr 100% korrekt.


    Ja das wird ne fummelige Arbeit da ran zu kommen hab schonmal geschaut ...


    Zu meinem Verständnis nochmal:


    1: Temperatursensor
    2: Öldrucksensor
    3: Öldruckregelventil / Hydroventil
    4: ???


    1234 (Large).jpg

    Ich habe den Öldruck nun während der Fahrt gemessen, geht bis max. 4 Bar (IST) bei 4.5 (SOLL). Normal immer bei 2 - 3 Bar am pendeln immer 0.5 - 1 Bar weniger als Solldruck.


    Hast du versucht das Hydraulikventil zu Reinigen?


    Bin nun wieder ne längere Strecke (200km) gefahren der Fehler wurde nicht abgelegt.


    Wenn ich das richtige verstehe wurde er zweimal bei 15° Grad Öltemperatur abgelegt, würde für mich heißen beim starten vom Motor ?


    Wie der Druck beim kalten Motor ist habe ich vergessen zu messen, hole ich noch nach.

    Ich habe auch den Fehler mit Motoroeldruck zu niedrig (statisch).


    Wieviel Bar ist im Leerlauf und während der Fahrt "normal" ???


    Dazu finde ich nirgendswo Angaben.


    Ketten sind soweit ich weiß identisch geblieben.


    Wenn sie etwas gelängt ist gibt sie Geräusche von sich, die sind kaum zu überhoren und auf Dauer mega nervig. (Drehzahlbereich 1200-1800, also wo man am meisten mit fährt).


    Klar gibt es welche die 100-150k runter haben, aber dann sind es defintiv keine Stadtautos gewesen die mit StartStop unterwegs waren und wo jede 10.000km Öl gewechselt wurde.

    Meine Erfahrung zu BMWs Steuerkette:


    Der Kettenhersteller besagt eine Lebensdauer von 80.000-100.000 km (kannst du beim Hersteller nachlesen, unterschiedliche Einflüsse verkürzen evlt. die Lebensdauer).


    Meine hat auch bei 80.000 angefangen Geräusche von sich zu geben, wurde dann für 900€ in einer freien Werkstatt getauscht.


    Am besten ein Wagen nehmen der schon eine neue hat oder das Geld direkt einplanen :thumbsup:


    Vor dem Kauf auf jeden Fall die Fehler auslesen lassen !