USB Sticks werden nicht erkannt?

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch erst seit einer Woche meinen ersten BMW (318i EZ 08/2011). Da ich mich nicht sonderlich mit speziellen Abkürzungen auskenne, wäre es nett die Worte auszuschreiben.

Nun zu meinem Problem: Ich habe im Handschuhfach einen USB Anschluss und in der Mittelarmlehne nur einen Aux Anschluss. Wenn ich einen USB Stick (fat32 formatiert) mit MP3s anschließe, leuchtet dieser zwar aber nichts passiert auf meinem Navi Bildschirm. Habe bisher 4 verschiedene Sticks getestet, nichts... Wenn ich zu CD/Multimedia wechsel sehe ich auch nur "BT nicht verbunden" und "AUX IN" sonst nichts. In meinem Handbuch steht, es müsste einen Eintrag "Musiksammlung" erscheinen bzw. vorhanden sein und dann kann man von dort via OPTION die Musik importieren.

Was ich möchte ist, dass ich einen Stick anschließe und die MP3s direkt abspielen kann (Die Variante mit dem Importieren von Musik wäre auch ok). Habe sämtliche Threads gelesen (zum Teil sehr alte / unpassende) und bin immer noch nicht schlau was ich nun genau machen kann bzw. kaufen muss. Generell hieß es aber, dass das Abspielen nur über den USB Anschluss aus der Mittelarmlehne funktioniert. Wenn das korrekt ist, kann ich mir dann einfach so einen Kombi-Anschluss (USB+AUX IN) bei ebay kaufen? -> Ebay Link
    Könnte ich die beiden Anschlusskabel an mein Radio anschließen?

In anderen Threads stand, dass ihr mehr über die Ausstattung wissen müsst, um mir helfen zu können:
    Auf meinem Radio steht nichts drauf, kein Professional oder ähnliches. Es hat Bluetooth, worüber die MP3 Wiedergabe auch einwandfrei funktioniert sowie eine Freisprecheinrichtung. Am Rückspiegel ist ein SOS Knopf vorhanden. Einen CD Wechsler habe ich nicht im Kofferraum. In meiner Mittelarmlehne ist neben dem AUX IN Anschluss, eine Handyvorrichtung für irgendein altes Nokia Handy verbaut. Wenn ihr mehr Informationen braucht, sagt mir bitte was und wo ich diese finde.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und einen aktuellen Weg wisst mein Problem zu beseitigen.

Einen schönen Abend noch :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Du benötigst eine Combox oder Mulf2 High um die USB Schnittstelle in der Mittelarmlehne nachzurüsten.
    Nur über diese kannst du Musikinhalte direkt abspielen.

Die Musiksammlung, welche über die USB Schnittstelle im Handschuhfach gefüllt wird, gibt es nur beim Navigationssystem Professional.

USB + FSE Nachrüsten
    E91 (09/2008) Combox Media

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Vielen Dank für die Antwort. Die Stichworte habe ich auch öfter gelesen. Was heißt Combox / Mulf2 High?

Ist meine USB Schnittstelle dann nicht total überflüssig? Oder wofür kann ich die verwenden?

Habe gerade bei eBay geschaut, die Combox (Communicationbox?) soll Bluetooth und Telefonie ermöglichen. Dieses Mulf 2 High ermöglicht ebenfalls BT, USB und Telefonie.

Woher weiß ich nun was ich benötige und wo ich es einbaue? Ich vermute mal Kofferraum? Und dieses USB/AUX Kabel aus meinem ersten Post schließe ich an das Gerät an und nicht am Radio selbst? Gibt es einen Thread der den Umbau dokumentiert, was abgeschraubt werden muss um die Kabel von der Mittelarmlehne zum Kofferraum zu verlegen?

Wenn ich eines der Geräte schließlich eingebaut habe, muss ich zu einem sogenannten Codierer, der mir die neue Fahrzeugfunktion freischaltet, richtig?

• Hallo, ich habe mir die Sachen auch nachrüsten lassen.
    Ich kenne mich zwar bei weitem nicht so gut aus, wie viele Andere.
    Um das mit Combox und Mulf high etwas einfach zu erklären:

Du hast jetzt einen win 98 PC mit Modem. Das Mulf 2 high ist dein DSL-Modem. Der Codierer spielt dir die passenden Treiber für dein DSL-Modem auf. Die Combox kann noch etwas mehr, soweit ich weiß, über das Smartphone auch ins Internet für Streaming. Aber ich will jetzt auch nichts verkehrtes erzählen.
    Für was die USB-Schnittstelle in deinem Handschuhfach ist, kann ich leider nicht sagen.

• Er hat doch ein 2011er Fahrzeug. Und er kann jetzt schon das BT Streaming nutzen. Da ist also eine Combox verbaut. Ergo fehlt nur noch die USB Buchse und die passende Codierung. Billiger und einfach geht es wohl kaum.

• Ist meine USB Schnittstelle dann nicht total überflüssig? Oder wofür kann ich die verwenden?

ich geh mal davon aus das wenn du Navi sagst auch wirklich eins hast. also wirds wohl nur CIC Mid sein (Navi Business SA606

der USB port ist dann einzig und allein fürs Naviupdate da

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Er hat doch ein 2011er Fahrzeug. Und er kann jetzt schon das BT Streaming nutzen. Da ist also eine Combox verbaut. Ergo fehlt nur noch die USB Buchse und die passende Codierung. Billiger und einfach geht es wohl kaum.

Das hört sich gut an. Ich kann also diese Buchse kaufen und einsetzen: AUX/USB Buchse ?
    Wo finde ich denn die Combox? Habe eben kurz im Kofferraum geguckt und den Deckel hoch gemacht. Ist nur ein Kompressor drin. Oder sitzt die unter der Verkleidung?

Bevor ich irgendwas kaufe, wollte ich die Box und den Anschluss wenigstens gesehen haben ^^

Codieren können die mir das beim BMW Autohaus hier in Oldenburg oder?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Die Kabel in dem verlinkten Nachrüstset sind viel zu kurz um sinnvoll von der Combox bis in die Mittelkonsole zu kommen. Die Combox ist im Kofferraum unter der hinteren Verkleidung. Klar kann dir das BMW Codieren. Ich gehe von aus, dass du auch sonst gerne 100€ Scheine zum Grillanzünden verwendest und sonst nicht weißt, wohin du mit dem ganzen Geld hin sollst? ;):D

es gibt hier im Forum wirklich genug Infos:

Liste Codierer Gewerblich und Privat im Forum

Und zur Frage der Kabel/Teilenummern etc:

USB nachrüsten

USB Kabel MULF oder Combox ist identisch. Nur die Belegung des AUX Eingangs unterscheidet sich zwischen MULF und COMBOX. Findet man aber auch alles hier im Forum.

• wie lauten die letzten sieben zeichen der fahrgestellnummer?

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY