Kein Strom mehr bzw. Lampen flackern

  • Hallo Leute.


    Habe seit gestern Abend ein Problem mit meinem Auto.
    Wollte das Auto aufschliessen, allerdings bemerkte ich das sich nichts tut.
    Von außen hörte man ein ständiges schnelles Tickern vom Relais aus dem Sicherungskasten im Motorraum.


    Auto mit Notschlüssel aufgeschlossen und versucht die Zündung einzuschalten.
    Im Kombiinstrument fingen die Symbole an zu flackern.


    Habe dann das Minuskabel von der Batterie abgeklemmt.
    Habe die Relais vorne im Motorraum ausgebaut und überprüft. Diese funktionieren.


    Handschuhfach ausgebaut und auch von dort Tickern die Relais schnell.


    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Batterie abklemme und wieder anklemme, sich das Auto normal verhält. Sprich das Kombiinstrument leuchtet und fragt nach der Uhrzeit und das Navi fährt hoch.
    Sobald ich die Zündung einschalte, fangen die Relais wieder an schnell zu tickern und das Kombiinstrument fängt wieder an zu flackern. Als würde die Bordspannung zusammenbrechen.
    An der Batterie kann es nicht liegen, da das Problem auch mit Fremdstart auftritt.


    Innenraumleuchten sowie Kofferraumbetätigung funktionieren überhaupt nicht.


    Irgendeine Idee woran dies liegen könnte?

  • Es kann sehr wohl an der Batterie liegen, wenn eine Zelle defekt ist, dann hast du nachdem du das Überbrückungskabel weg nimmst wieder 10,x Volt, da läuft nix mehr. Messe mit dem Multimeter deine Batteriespannung, ist die bei ca. 12V, dann ist die Batterie in Ordnung.


    Ich tippe eher auf das Problem des Pluskabels an der Junction Box, dazu gab / gibt es Rückrufaktionen und du findest jede Menge dazu in der Forensuche.
    Bsp..
    Rückrufaktion Dezember 2016


    Bordnetz komplett tot (stromlos) -->PUMA Maßnahme

  • Danke für die Hinweise.
    Mit der Batterie hätte ich auch zuerst drauf kommen können.


    Batterie hatte nur noch knapp über 10V. Andere Batterie rein und alles geht wieder.
    Dabei habe ich bemerkt das Wasser im Batteriekasten steht.
    Muss ich mal schauen woher das nun kommt.

  • Das Wasser im Batteriekasten kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von Undichtigkeiten hinter der Heckklappendichtung vom Touring (die große Dichtung rundum). Zieh die mal ab: da siehst du mit Sicherheit Dichtungsmasse wegbröseln. Ich musste das bei meinem E91 auch schon neu abdichten. Seit dem ist wieder alles trocken (bei mir war Wasser am Steuergerät der AHK).

  • Kann gut sein. Ist an zwei Stellen feucht.


    Auf Seite unter den Rücklichtern. Man sieht Tropfenspuren.


    Habe aber auch gesehen das es auf der Seite feucht ist wo die Entlüftung ist.

  • Wassereinbruch habe ich auch lokalisieren können.


    Keiner der hier genannten war die Ursache.


    Der Vorbesitzer hatte eine AHK nachrüsten lassen.
    Die Werkstatt hat ein 2€ Stück großes Loch gebohrt um dort die Kabel nach innen zu verlegen und hat diese mit einer Tülle abgedichtet.
    Leider zog diese sich nach der Zeit zusammen und das Wasser kam von dort rein.


    Blöderweise hat die Werkstatt das Loch an einer unebenen Stelle gebohrt und auch die Kanten nicht entgratet.