Beiträge von SeriousSv3n

    Hey Leute,
    habe seit einigen Wochen einen IBS Fehler im Fehlerspeicher der immer wieder auftritt.
    Die genaue Fehlermeldung sowie die IBS Daten habe ich angehängt.


    Angeblich liege eine Ruhestromverletzung vor. Allerdings laut den Parametern während der Fahrt? Wie kann das sein?
    Ruhestromverletzung bedeutet für mich wenn das Fahrzeug abgestellt ist.
    Oder liegt wirklich eine Ruhestromverletzung vor und das IBS legt erst den Fehler ab sobald der Motor gestartet wird?


    Steuert das IBS auch das Bi-Stabile Relais, sodass hier auch die Fehlermeldung immer wieder erscheint?


    Habt ihr Rat?

    Wassereinbruch habe ich auch lokalisieren können.


    Keiner der hier genannten war die Ursache.


    Der Vorbesitzer hatte eine AHK nachrüsten lassen.
    Die Werkstatt hat ein 2€ Stück großes Loch gebohrt um dort die Kabel nach innen zu verlegen und hat diese mit einer Tülle abgedichtet.
    Leider zog diese sich nach der Zeit zusammen und das Wasser kam von dort rein.


    Blöderweise hat die Werkstatt das Loch an einer unebenen Stelle gebohrt und auch die Kanten nicht entgratet.

    Danke für die Hinweise.
    Mit der Batterie hätte ich auch zuerst drauf kommen können.


    Batterie hatte nur noch knapp über 10V. Andere Batterie rein und alles geht wieder.
    Dabei habe ich bemerkt das Wasser im Batteriekasten steht.
    Muss ich mal schauen woher das nun kommt.

    Hallo Leute.


    Habe seit gestern Abend ein Problem mit meinem Auto.
    Wollte das Auto aufschliessen, allerdings bemerkte ich das sich nichts tut.
    Von außen hörte man ein ständiges schnelles Tickern vom Relais aus dem Sicherungskasten im Motorraum.


    Auto mit Notschlüssel aufgeschlossen und versucht die Zündung einzuschalten.
    Im Kombiinstrument fingen die Symbole an zu flackern.


    Habe dann das Minuskabel von der Batterie abgeklemmt.
    Habe die Relais vorne im Motorraum ausgebaut und überprüft. Diese funktionieren.


    Handschuhfach ausgebaut und auch von dort Tickern die Relais schnell.


    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Batterie abklemme und wieder anklemme, sich das Auto normal verhält. Sprich das Kombiinstrument leuchtet und fragt nach der Uhrzeit und das Navi fährt hoch.
    Sobald ich die Zündung einschalte, fangen die Relais wieder an schnell zu tickern und das Kombiinstrument fängt wieder an zu flackern. Als würde die Bordspannung zusammenbrechen.
    An der Batterie kann es nicht liegen, da das Problem auch mit Fremdstart auftritt.


    Innenraumleuchten sowie Kofferraumbetätigung funktionieren überhaupt nicht.


    Irgendeine Idee woran dies liegen könnte?

    meiner heult die ersten 3-4 Minuten bei kalten Motor auch. Und das seitdem ich ihn habe (ca. 60000km). Hat volle Leistung und keine blauen Abgase.
    Und hier im Forum haben auch schon einige das gleiche geschrieben mit Verdacht auf Turboschaden. Sind zu BMW gefahren und haben gesagt es sei normal bei den Modellen.


    Es sind also nicht zu 100% alles Turboschäden. Es kann mehrere Ursachen haben.