BMW E93 320i n43 - lautes tickern bei kalten und warmen Motor, sporadisch bis daurhaft

  • Im Allgemeinen: Der Motor tickert/tackert immer ein wenig. Ich tanke Ultimate, damit wirds ein bisschen besser, aber ganz weg kriegst es nie. Alterndes Öl (15000km+) macht es sehr laut, frisches Öl verbessert es ebenfalls ein wenig. Aber flüsterleise wird er wohl nie.


    *im laufenden Zustand, Dre Du alte Gurke :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boltar ()

  • Beim Freundlichen war ich schon zum Checken, er hat gesagt technisch ist er in einen guten Zustand, er kann sich auch nicht erklären wie das Geräusch zustande kommt. Zum Vergleich hatten wir auch schon einen baugleichen Probegefahren mit den Werkstattmeister, da der freundliche zufällig einen zum Verkauf hatte und da war nichts zu hören! Er gab mir zudem Recht das da etwas nicht passt an meinen Auto da das Geräusch bei den anderen Vergleichsmodell nicht war. Es Stande die halbe Werkstatt schon davor und weiß nicht woran es liegt.Das Tickern das seit 2 Monaten vorhanden ist, ist nicht normal und das ist Fakt! Das der Motor im allgemein tickert weiß ich auch... fahre in schließlich schon 3 Jahre.. Ich tanke auch schon seit zirka 2 Jahren 100 Oktan, bzw. 98 und nur von Aral. Das Geräusch ist nicht normal, zum Vergleich lade ich noch ein Video hoch wie er sich normalerweise anhört. Zusammengefasst keiner weiß es woran liegt und ich will jetzt nicht zum 4 mal zur Werkstatt ohne zu wissen was ist oder sein könnte. Und dann nur gesagt bekomme Auto ist technisch in einen guten Zustand aber die Ursache für dss Tickern wissen wir auch nicht. Die Kosten sind langsam auch nicht mehr überschaubar..

  • Naja, der Motor läuft ganz normal, oder? Du hast keine Fehlfunktionen geschildert. Verbrauch normal, Leistung normal, Abgase normal. Wegen einem Tickern von dem keiner weiss was es ist so viel Geld ausgeben, wenn der Motor einwandfrei funktioniert.. hm.

  • @Boltar ja keine Fehler, Verbrauch und Leistung normal.
    Das Tickern ist so schlimm für mich das ich nicht mehr entspannt Cabrio fahren kann und somit auch die Freude am Fahren nimmt. Auf das Auto habe ich solange gespart und da es ist mein Traum Cabrio ist will ich es auch nicht weggeben!

  • Ich würde an deiner Stelle mal versuchen den Kettenspanner mal zu tauschen !


    Hatte das gleiche Problem wie du, konnte das Geräusch links vom Motor nicht orten, habe alles mögliche gecheckt.


    Kettenspanner getauscht und bäms kein Geräusch mehr !


    N43 und seine Steuerkette :thumbdown:

  • Viel Glück - habe es gerade angehört und für den N43 ist dieses Geräusch meiner Meinung normal.


    Cabrio mit Laufruhe und N43, hier bist du leider am falschen Platz :D