Standfestigkeit des N53b30 mit Wandler-Automatik

  • Guten Morgen,


    Ich kann deine Sorgen verstehen. Ich selbst fahre den N53b30 im e93 mit Wandlerautomatik seit jetzt 5 Jahren.
    Er hat jetzt ca. 130.000 km runter. Ist also für nen 6 Zylinder gerade einmal eingefahren.


    Wie du schon beschrieben hast ist warm fahren das A und O. Aber ich gebe ihm auch schon mal gerne die Sporen auf der Landstraße.


    Einzig was er nicht so toll findet ist Kurzstrecke. Da spielen auf Dauer die Injektoren nicht mit (1.200€ aufwärts)
    Auch fahre ich seit einem Jahr Aral Ultimate. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 150€ mehr im Jahr.


    Der Ölverbrauch liegt derzeit bei 1 L auf 4.000km. Meiner Ansicht nach etwas hoch aber noch im Rahmen laut BMW. Werde jetzt beim nächsten Ölwechsel eine Motorspülung machen und auf Motul umsteigen. Derzeit ist das Standard Castrol drin.


    Service sind auch alle gemacht.


    Hoffe ich konnte dir weiter helfen.


    Mfg
    Tim

  • Wie schon erwähnt wurde, wenn der Motor/Getriebe auf Betriebstemperatur ist und man nicht herumhackt wie ein Gestörter (Pissmann-Start, ständige Kickdowns etc), passiert da nix (Ausnahmen bestätigen die Regel). Dafür sind die Autos ja auch gebaut.