318i, E90, 2009, 143 PS - Problem: Ruckeln nach Starten des Motors

  • Ich hoffe, es hält noch mindestens 1500 km (für den Urlaub).
    So langsam hab ich das Gefühl, dass die Symptome wieder leicht zunehmen.
    Danach werde ich vermutlich sofort Injektoren bestellen und austauschen lassen.
    Ich werde dann wieder hier berichten. Vielen Dank soweit.

  • Motoröldruck kommt von Bruchstücken der kettenführung am ölansaugsieb, oder von einem defekten öldruckregelventil.
    Bei dem anderen könnte der Sensor defekt sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Würde erstmal die Kette prüfen.


    Bei mir waren es die Injektoren.
    Kostenpunkt: 2300€.


    Den Urlaub hat mein BMW gut überstanden. Bevor ich jetzt gleich was machen lasse:


    Was spricht für die Kette und was für die Injektoren? Was sollte ich zuerst angehen?


    Wenn man z. B. berücksichtigt, dass es sich nach 5 - 10 Minuten vorsichtiger Fahrt relativ normalisiert und nur nach längerer Standzeit (mehrere Stunden) auftritt.


    Bin euch sehr dankbar für jeden Tipp. :thumbsup:

  • ich habe die injektoren bei ca.170000 km getauscht. kosten bei bmw 1200 euro
    3 Monate später kam die steuerkette dran. kosten 1800 euro
    bei 255000 km war die wasserpumpe hin.
    habe jetzt 262000 km drauf.


    PS: DIE HOCHDRUCKPUMPE HÄLT IMMER NOCH. läuft einwandfrei :thumbsup:

  • Ich hoffe du hast mit den Zündkerzen auch die Zündspulen gewechselt? Wenn nein bitte nachholen; kostet nicht viel.


    Wenn dann immernoch ein Ruckeln vorhanden ist, dann tanke für mehrere Tankfüllungen Addinol MZ 406 im Mischungsverhältnis 1:300 bei.
    Das putzt deine Injektoren durch und schmiert. Meist kann so ein Austausch verhindert werden.


    Wegen dem Öldruckproblem: Unbedingt rasch Ölwechsel machen und auf Bruchstücke achten. Am besten Ölniveausensor abschrauben und etwas in der Ökwanne fischen.


    Gruss

    Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)

  • Der 318i mit Nox Kat ruckelt immer fühlbar mehr oder weniger wenn der in den Magerbetrieb umschaltet.

  • Der 318i mit Nox Kat ruckelt immer fühlbar mehr oder weniger wenn der in den Magerbetrieb umschaltet.


    Das kann ich so nicht bestätigen.


    Mein N43 startet und läuft ohne einen Ruckler! ;)