Komplexes Problem DSC - Wischerhebel funktioniert nicht + div. Fehlercodes - Beschleunigungssensor?!

  • So,
    neue/gebrauchte Junction Box eingebaut und Codiert. Die zuletzt aufgetretenen Fehler (Kombi funktioniert nicht ect.) lagen wohl an einer nicht richtig eingerasteten Steckverbindung an der Junction Box (die Stecker sind etwas fummelig zu erreichen).


    Fehlerbild bleibt genau gleich wie auf Seite 1 zu lesen trotz getauschter und Codierter Junction Box ;(
    So langsam gehen mir die Ideen aus, hatte wirklich gehofft das es daran liegt :(


    Das DSC Steuergerät auf verdacht zu tauschen ist doch ganz schön viel Arbeit befürchte ich. Jemand noch einen Tipp wo der im e90-post ( http://www.e90post.com/forums/showthread.php?p=17954492 ) angesprochene Beschleunigungssensor zu finden ist ? Was könnte ich noch kontrollieren bevor das DSC Steuergerät an der Reihe ist (wobei ich mir nicht erklären kann warum durch das defekte DSC Steuergerät der Scheibenwischer nicht funktioniert/dauerhaft auf intervall läuft) ?


    Mag eventuell ein erfahrener Codierer mal per Teamviewer drüberschaun ob ich was vergessen hab ?


    Freu mich über jede Idee/Hilfe, da mir so langsam die Ideen ausgehen und der Wagen so nur rumsteht :pinch:

  • Mal noch ein kleines Update:
    Den Beschleunigungssensor habe ich gefunden, sieht aber soweit okay aus und hat auch keine Korrosion oder ähnliches. Werd ich evtl. noch tauschen (da dieser sowieso nicht sonderlich teuer ist), glaube aber nicht das hier der Fehler liegt...



    Habe nun mal die Spannung der Can-Bus Leitungen gemessen.
    Can-Low (grünes Kabel): 4,5v
    Can-High (orange): 0,4v


    Werd nochmal nachmessen um die Messung zu bestätigen. Falls die Spannungen sich so bestätigen: Sollte beim Can-Bus nicht zwischen 2Volt und 4V anliegen ?

  • Könnte es sein, dass einer der CAN-Busse ein Problem hat? Beim Tausch des Lenkstockhebels ist bei mir auch trotz sorgfältigem Umbau ein Kabel aus der Vercrimpung gegangen. Mach Mal die Steckerverkleidungen ab und schau mal nach.


    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung...!

  • Kleines Update:
    Batterie zur Sicherheit mal noch ausgewechselt, keine Besserung.



    Can-High und Can-Low Spannung nochmal gemessen:
    Can-Low (grünes Kabel): ca. 4,6v
    Can-High (orange): 0,4v


    Jetzt sind die Elektrik- und Can-Bus Spezialisten gefragt.
    Ich vermute einen Can-Bus Fehler. Hat jemand einen Plan was alles am Can-Bus hängt und wie ich am besten prüfe woran´s liegt ?



    Außerdem habe ich beim löschen der Fehlermeldung oben stehen:
    01 MRS ERROR_ECU_REQUEST_CORRECTLY_RECEIVED__RESPONSE_PENDING


    manchmal als



    29 DSC ERROR_ECU_REQUEST_CORRECTLY_RECIVED__RESPONSE_PENDING



    Wäre super wenn evtl. nochmal ein routinierter Codierer per Teamviewer drübersehen würde bevor ich alle CAN-Leitungen durchmesse und das DSC Steuergerät tausche :pinch:

  • MRS müssten die Rückhaltesysteme sein, DSC ist klar.


    Hast du sonst noch irgendwas verändert am Auto? Mal die komplette Kiste neu codiert?

  • Die Fehlercodes lassen ja durchaus auf ein defektes DSC Steuergerät schließen. Du könntest es mal komplett vom Bus trennen und dann die Fehler löschen. Wenn dann zumindest ein paar Fehlercodes weg sind, wird das defekte DSC Steuergerät vermutlich den Bus stören.
    Denn ein paar Fehlercodes haben mit dem DSC ja nichts zu tun.

  • MRS müssten die Rückhaltesysteme sein, DSC ist klar.


    Hast du sonst noch irgendwas verändert am Auto? Mal die komplette Kiste neu codiert?

    nee, nichts in der Richtung...

    Die Fehlercodes lassen ja durchaus auf ein defektes DSC Steuergerät schließen. Du könntest es mal komplett vom Bus trennen und dann die Fehler löschen. Wenn dann zumindest ein paar Fehlercodes weg sind, wird das defekte DSC Steuergerät vermutlich den Bus stören.
    Denn ein paar Fehlercodes haben mit dem DSC ja nichts zu tun.

    Werde ich morgen direkt testen. Hatte es heute schonmal kurz abgesteckt, aber nichtmehr die Zeit gefunden die Fehlercodes danach zu löschen & neu auszulesen.

  • Fehler 5DE0 und 5DE1 kann man ignorieren, ist nur der Bremsbelagverschleisssensor!


    Die restlichen Fehler im DSC Steuergerät verursacht das Schaltzentrum Lenksäule (SZL)!
    Dieses ist wohl defekt!!! Oder der F-CAN ist beschädigt!


    Den K-CAN durchmessen bringt dir überhaupt nichts, das SZL hängt am F-CAN.
    Zur Analyse des CANBUS reicht aber ein Multimeter nicht aus.


    Der Fehler in der DME ist ein Folgefehler, kommt ebenfalls durch das SZL - hier fehlt die Nachricht zum Tempomathebel auf dem BUS.


    Die JBE meckert ebenfalls über eine fehlende Nachricht - Wischerhebel!


    Die restlichen Fehler vermelden den Zustand des Energiesparmodus.


    EDIT 1: Gerade gelesen, dass das SZL getauscht wurde! Auch codiert?
    EDIT 2: Melde dich per PN - ich schau mir das ganze per Fernwartung an.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

    2 Mal editiert, zuletzt von approximate ()

  • Das klingt gut ! Habe gerade auch nochmal alles mitsamt "Beschreibung" ausgelesen und kann das soweit bestätigen (2x Bremsbelag, ein paar mal Energiesparmodus sowie F-Can Fehler.
    Hab dir eine PN geschrieben, vielen Dank schonmal :)