320d M47N2 Ölpumpe / Massenausgleich

  • Sorry für die Verzögerung. Habe ganz vergessen, dass ich das Modul am Freitag meinem Schlosser gegeben habe, damit er das Fixierwerkzeug dafür machen kann.


    Hier das Video von meinem Modul


    Recht wenig Spiel zw. Ölpumpenzahnrad und dem Ausgleichswellenantrieb. Etwas 0,5 bis 1 mm axiales Spiel der Ausgleichswellen in der Lagerung.


    Und hier ein Video von einem freundlichen Menschen bei Kleinanzeigen, der es an seinem Modul ebenfalls gefilmt hat: LINK


    Bei Ihm viel mehr Spiel zw. Ölpumpenzahnrad und Antrieb der AW. Axiales Spiel der AW aber grob vergleichbar (soweit man das über Video überhaupt vergleichen kann).
    Sein Motor ist ebenfalls durchgegangen / hochgedreht und hat danach "geklopft". So klang der Motor nach seinem Runaway: Link


    Aber seine ganzen Lagerschalen (Pleuel und Kurbelwelle HLG) sahen nach dem Zerlegen des Motors nicht wirklich dramatisch aus (habe die Fotos gesehen) und viel Abrieb / Zerstörung war da nicht. Somit würde ich seine Version eines Lagerschadens ebenfalls in Frage stellen.


    Tja, soll ich mein Modul probeweise einbauen oder nicht? :S Das ist die Frage, die mich quält.

  • Habe die Wanne ab und die Ausgleichsgewichte ausgebaut. Leider keinerlei eindeutigen Befund. Alles scheint in Ordnung zu sein. Die Welle, auf der Seite der Ölpumpe hat axial auch Spiel, wie bei meiner ausgebauten. Aber die zweite Welle, die von der Ölpumpe angetrieben wird, die hat kein axiales Spiel.


    Ist das Spiel nun doch nicht normal? Ich muss am Sonntag spätestens von der Bühne. Neues Ausgleichsmodul habe ich nicht. Also muss entweder das ausgebaute wieder rein oder das von dem Runaway Motor.

  • So, Prozedur durch.


    Für alle die, die wie ich ein mahlendes Geräusch wahrnehmen, aber nicht verstehen, woher das kommen kann:
    Ja, das KÖNNEN die Ausgleichswellen sein.


    Bei mir waren es die. Habe gestern beim Zusammenbau fast schon das kaputte Modul wieder eingebaut. Am Freitag habe ich um 23:30 nicht mehr vernünftig alles begutachtet (nehmt NIEMALS eure Frauen mit, noch nicht mal , um euch abzuholen!!!). Habe die radiale Lagerung der Wellen in Eile nicht richtig geprüft und bin frustriert nach Hause gefahren. Gestern beim Zusammenbau dann doch alles ordentlich kontrolliert uns siehe da, die Welle, die kein axiales Spiel hatte, war radial komplett ausgeschlagen:
    Guckst Du


    Habe dann doch das alte Modul vom Runaway eingebaut. Ob aber dieses OK ist, vor allem die Ölpumpe, weiß ich nicht. Ich werde sehen, ob mir der Motor die Tage ohne Schmierung um die Ohren fliegt. :fk:

  • Und wie wurde jetzt das Zahnflankenspiel genau eingestellt. Ich stehe nämlich vor dem selben Problem, die alte Ölpumpe wieder verwenden zu wollen. Ich habe vor dem Ausbau mit der Messuhr ein Zahnflankenspiel von 0,07 mm gemessen. Wie hast du die alte Pumpe wieder verwendet?