Kupplung rutscht - Welche neue?

  • Ich fahre einen 2010er E91 325d N57, Gesamtlaufleistung 233tkm, Chiptuning (ca. 600Nm) eingebaut bei 195tkm. Seit einigen Tagen rutscht beim starken Beschleunigen die Kupplung. Das Fahrzeug soll noch lange gefahren werden, da durch das Dieseldesaster ein Verkauf unwirtschaftlich wäre.


    Jetzt meine Fragen:
    1) Was muss alles neu?
    2) Welche Marke ist empfehlenswert?
    3) Was kostet das incl. Einbau ca.?
    4) Verstärkte Kupplung, z.B. Sachs Performance, lohnt sich das?
    5) ZMS (Zweimassenschwungrad) auch? bzw. wie sieht man ob das auch neu muss?


    Natürlich habe ich die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht so richtig schlau daraus geworden.


    Vielen Dank schonmal
    Björn

  • Kann dir das Sachs Performance Kit empfehlen. Dies beinhaltet Kupplung und Druckplatte.
    Fährt sich wie Serie und hält das Drehmoment locker aus.


    Bei der Laufleistung würde ich auf alle Fälle das ZMS kontrollieren und evtl. erneuern. Ausrücklager sollte auch ersetzt werden.




    1) Drukplatte, Kupplung, Ausrücklager und evtl. ZMS
    2) Sachs
    3) In einer freien Werkstatt so um die 250-400€
    4) Defintiv
    5) Empfehlenswert. Oder am besten gleich ein EMS verbauen