Redstuff auf Zimmermann gelocht - wer hat Erfahrung damit gemacht ?

  • Hatte an meinem 335d schon folgende Kombis gehabt (vorne):





    -
    Scheibe/Beläge Original



    -
    Scheibe/ATE Keramik (Nassbremsprobleme,
    schlechtere Bremsleistung)



    -
    Zimmermann gelocht/ATE Keramik (Nassbremsprobleme,
    schlechtere Bremsleistung)





    Überleg jetzt die Redstuff auf den Zimmermann zu fahren.



    Laut Kombinationstabelle von AT-RS und einer Mail von AT-RS soll
    ich die Komi nicht fahren.



    Eine professionelle Erklärung gab es leider nicht.



    Dafür wurden mir die Ferodo DS Performance empfohlen.



    Habe auf der Hinterachse Redstuff auf Original Scheiben
    - keine Probleme.



    Hat von euch jemand die Erfahrung gemacht und kann berichten
    ?



    Hat jemand noch ein Vergleich zu den Ferodo ?





    Fahrprofil:



    Normal, hauptsächlich Autobahn im fließenden Verkehr.



    Keine Rennstrecke oder ähnliche Fahrweise



    Mir geht es um Bremsleistung, Nassbremsverhalten, Komfort
    und Bremsstaubentwicklung

  • auf den Zimmermann-Scheiben keine Experimente. Alles andere als OEM ala ATE etc. ist zu scharf und tut der Scheibe nicht gut ;)


    Ein Keramikbelag oder scharfe Beläge sollten vermieden werden, da sich die Scheiben sonst schnell verziehen können....
    Beachte, die Zimmermann ist keine Rennsportscheibe, auch wenn Sie so aussieht :)

  • Ja, mir ist klar dass es keine Rennsportscheibe ist.
    Aber das Problem ist, dass viele die Scheibe kaufen, sich einen Rennbelag draufmachen und danach auf die Rennstrecke gehen und sich wundern warum die Scheibe danach im Arsch ist.
    Aber ich setzt die Scheibe so ja nicht ein.
    Die Frage war eher dann Erfahrungen, nicht nach Theoriewissen.
    Hast du die Scheibe schon gefahren mit Redstuff etc. ?

  • Wenn es eine Rennsportscheibe wäre, hätte sie dämlichen Löcher nicht :fk:

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Laß doch am besten die Finger von Zimmermann, ich weiß nicht was Ihr alle mit den gelochten Bremsscheiben habt. Zimmermann Bremscheiben haben nicht grad den besten Ruf, also ich höre eigentlich fast immer nur negative Erfahrungen mit. Auch wenn man pingelig die nach Anweisung einbremst verziehen die sich recht oft von daher :thumbdown:


    Serie drauf mit neuen ATE Klötze drauf & gut ist.


    Wenn man was gelochtes aber vorallem was standfestes haben möchte das keine Optikfake ist sondern einen Sinn macht, den Hobel ordentlich negativ zu Zügeln sollte man tief in'e Tasche greifen & sich ne fette Highend Bremsanlage kaufen.....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Fahre seit 70.000km die Kombination neue Originalscheiben + Ferodo DS2500 Beläge und bin damit schwerst zufrieden. Ja, die Beläge haben keine Zulassung, aber sie funktionieren hervorragend.


    - Nassbremsverhalten hat sich deutlich (!!) verbessert und würde ich jetzt als tadellos beschreiben. Auch ohne gelochte/geschlitzte/verfräste Bremsscheiben
    - Alltags-Bremsverhalten entspricht dem Original, da passiert nicht viel.
    - Heißbremsverhalten hat sich gegenüber dem OEM-Belag aber ebenfalls deutlich verbessert (Flotte Passabfahrten in den Bergen)


    Ich denke, dass die DS Performance ähnlich gut sein werden, nur dann eben auch mit E-Nummer.


    Bremsstaub machen sie wie jeder andere Belag auch. Die ATE "Keramik" Beläge erzeugen ebenfalls Bremsstaub, dieser ist nur einfach hellgrau und nicht schwarz...


    Gruß
    Helge


    P.S. Die Beläge wollen nur gewissenhaft eingefahren werden, danach ist alles super

  • ich weiß nicht was Ihr alle mit den gelochten Bremsscheiben habt


    ich beim besten Willen auch nicht

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Ja, mir ist klar dass es keine Rennsportscheibe ist.
    Aber das Problem ist, dass viele die Scheibe kaufen, sich einen Rennbelag draufmachen und danach auf die Rennstrecke gehen und sich wundern warum die Scheibe danach im Arsch ist.
    Aber ich setzt die Scheibe so ja nicht ein.
    Die Frage war eher dann Erfahrungen, nicht nach Theoriewissen.
    Hast du die Scheibe schon gefahren mit Redstuff etc. ?


    Deine Aussagen sind irgendwie wiedersprüchlich. Wenn du keine Rennstrecke befährst warum dann überhaupt RedStuff? Es gibt doch schon zig Erfahrungsberichte über funktionierende Kombinationen, warum jeder solche Experimente.
    Im Endeffekt kannst du ja fahren was du willst, jedoch nicht wundern wenn der Kram hops geht.


  • Laß doch am besten die Finger von Zimmermann, ich weiß nicht was Ihr alle mit den gelochten Bremsscheiben habt. Zimmermann Bremscheiben haben nicht grad den besten Ruf, also ich höre eigentlich fast immer nur negative Erfahrungen mit. Auch wenn man pingelig die nach Anweisung einbremst verziehen die sich recht oft von daher :thumbdown:


    Serie drauf mit neuen ATE Klötze drauf & gut ist.


    Wenn man was gelochtes aber vorallem was standfestes haben möchte das keine Optikfake ist sondern einen Sinn macht, den Hobel ordentlich negativ zu Zügeln sollte man tief in'e Tasche greifen & sich ne fette Highend Bremsanlage kaufen.....

    Wie schon gesagt, hatte ich Nassbremsprobleme und das ist auf täglichen Autobahnfahrten echt scheiße.
    Bei meinem alten E46 hatte ich damals geschlitze Brembo drauf gemacht und das hat was gebracht (Thema Ableitung Wasserfilm auf der Scheibe)
    Da die Auswahl beim 335 mit zugelassenen Bremsscheiben die geschlitzt bzw. gebohrt/genutet sind sehr klein ist und ich auch nicht Unsummen ausgegeben habe, hatte ich mir halt die Zimmermann geholt (120 € pro Paar)
    Außerdem sind die Zimmermann nicht mehr wie früher komplett durchgebohrt, sondern genutet wie die EBC Black Dash usw.


    Für den einen ist das mit dem Bremsstaub zu vernachlässigen, da viele nur wenige km täglich fahren.
    Wenn man jedoch 160 km täglich fährt ist man froh über wenig Bremsstaubentwicklung.
    Denke aber, dass ich die Ferodo DS Performance mal versuchen werde.
    Ferodo gibt ja an dass die ein gutes Nassbremsverhalten haben.

    Ich will/wollte Redstuff, da 1. weniger Bremsstaub und 2. besserer Reibwert.
    Die ATE Keramik waren nicht zufriedenstellend. Zwar wenig Bremsstaub, aber schlechter Bremswert und Nassbremsverhalten.
    Wenn du noch ne Alternative weisst ...
    Aber ich fahre nur Bremsteile die ne Zulassung haben ;)

  • Naja gut muß ja jeder selbst wissen, ich weiß aber eins mit der serien Bremse (Scheibe/Klötze) ATE bin immer gut & sicher unterwegs solange ich weiß wie man mit umgehen muss. An Sicherheit wird kein Geld gespart.....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: