Servus,
Ich habe mittlerweile schon viel über den N53 Motor, der bei mir im Auto 325xi bj. 9/2011 verbaut ist gelesen.
Momentan habe ich aber ein Problem von dem ich noch nie gelesen habe!
Bei mir leuchtete vor 3 Wochen die gelbe Motorkontrollleuchte mit dem Hinweis Leistungsverlust und Motorstörung.
Bin dann direkt in die Werkstatt und die haben den Fehler ausgelesen. Steuerzeiten würden nicht stimmen und er müsste die Steuerkette neu machen. Gesagt getan die Steuerkette wurde getauscht aber es gab Probleme mit dem einstellen der Steuerzeiten Aussage der Werkstatt Beide Vanos müssen getauscht werden da man sie locker 1cm nach links und rechts bewegen könnte und das wäre nicht normal. Einen Tag später wollte ich dann mein Auto holen und scheiterte dann an einem kaputten Fußraum Modul. Musste dann zum freundlichen geschleppt werden. Steuergerät wurde getauscht und beim Testen haben die festgestellt das die Steuerzeiten nicht passen würden. Also nochmal Vanos getauscht und ein Paar Tage später(Heute) rief der Freundliche an, dass Auto wäre fertig. Werkstatt NR1 zu denen ich das Auto gebracht habe holten es direkt(50KM entfernt) wieder angekommen haben die nochmal Fehler ausgelesen und es kam wieder die Meldung Steuerzeiten stimmen nicht.
Ich hoffe ihr könnt es einigermaßen verstehen und habt evtl Ideen was dem Motor fehlen könnte.
Bis jetzt wurden getauscht:
Zündkerzen und Zündverteiler
Magnetventil
Steuerkette
2x Vanos
Ölmengenmesser