Vanos 325xi N53

• Servus,

Ich habe mittlerweile schon viel über den N53 Motor, der bei mir im Auto 325xi bj. 9/2011 verbaut ist gelesen.
    Momentan habe ich aber ein Problem von dem ich noch nie gelesen habe!

Bei mir leuchtete vor 3 Wochen die gelbe Motorkontrollleuchte mit dem Hinweis Leistungsverlust und Motorstörung.
    Bin dann direkt in die Werkstatt und die haben den Fehler ausgelesen. Steuerzeiten würden nicht stimmen und er müsste die Steuerkette neu machen. Gesagt getan die Steuerkette wurde getauscht aber es gab Probleme mit dem einstellen der Steuerzeiten Aussage der Werkstatt Beide Vanos müssen getauscht werden da man sie locker 1cm nach links und rechts bewegen könnte und das wäre nicht normal. Einen Tag später wollte ich dann mein Auto holen und scheiterte dann an einem kaputten Fußraum Modul. Musste dann zum freundlichen geschleppt werden. Steuergerät wurde getauscht und beim Testen haben die festgestellt das die Steuerzeiten nicht passen würden. Also nochmal Vanos getauscht und ein Paar Tage später(Heute) rief der Freundliche an, dass Auto wäre fertig. Werkstatt NR1 zu denen ich das Auto gebracht habe holten es direkt(50KM entfernt) wieder angekommen haben die nochmal Fehler ausgelesen und es kam wieder die Meldung Steuerzeiten stimmen nicht.

Ich hoffe ihr könnt es einigermaßen verstehen und habt evtl Ideen was dem Motor fehlen könnte.
    Bis jetzt wurden getauscht:
    Zündkerzen und Zündverteiler
    Magnetventil
    Steuerkette
    2x Vanos
    Ölmengenmesser

• Zurück zur Werkstatt!
    Wenn du ganz ganz ganz viel Glück hast hat man nur vergessen den Fehler zu löschen.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Da steht er ja. Fehler ist auch nach löschen da. Und besagen wohl irgendwas das die Vanos nicht in Ausgangsstellung zurückgehen.

• Haben die die Steuerkette richtig montiert, bzw. wurden auch die Spanner, Zahnräder, Gleitschienen etc. mit getauscht??? Ist ja bei den 6-Zylinder Benzinmotoren eher selten, dass da eine Steuerkette defekt ist.

Lass dein Auto auf jeden Fall in der Werkstatt stehen, bis die den wieder ordentlich repariert haben...

• Ja es wurde alles komplett getauscht. Gibt ja wohl einen Reperatursatz.
    Wollte mir morgen mal eins von den kaputten Vanos aus der Werkstatt holen und auseinander bauen. Kann ja nicht sein das in 3 Wochen 6 Vanos kaputt gehen. Und das zum Preis von 422€ pro Stück.

• Hallo,
    Brauche dringend Hilfe!
    Habe vor 2 tagen die Vanos gereinigt mit Waschbenzin. Dannn kam plötzlich beim Starten die gelbe Motorkontrollleuchte und ich habe Drehzahlschwankungen. Kommt es von den Vanos oder was könnte es sein? Ist es schädlich für den Motor?!

Edit: e90 330i N52

• Es gibt Neuigkeiten vom Freundlichen —> Motorschaden
    Es wurden wohl Späne vor dem Sieb der Magnetventile gefunden.
    Heute dann mit meiner Werkstatt gesprochen wo mein E90 steht. Und er meinte das, da zwar Späne gefunden wurden aber z.b.im Ölfilter überhaupt keine wären.
    Irgendwie macht das doch alles keinen Sinn.

• Es gibt Neuigkeiten vom Freundlichen —> Motorschaden
    Es wurden wohl Späne vor dem Sieb der Magnetventile gefunden.
    Heute dann mit meiner Werkstatt gesprochen wo mein E90 steht. Und er meinte das, da zwar Späne gefunden wurden aber z.b.im Ölfilter überhaupt keine wären.
    Irgendwie macht das doch alles keinen Sinn.

Späne hat noch rein gar nix zu bedeuten sofern der motor noch nicht klappert. Es muss erstmal gefunden werden woher die Späne kommt und dann kann man denn schaden immer noch begutachten

Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

• Das sehe ich nicht anders.

Hatte heute Möglichkeit mal die Fehler auszulesen...

Motorsteuerung:
    Engine / Motor
    Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Korrelation
    Code: 002A99
    Auspuff Vanos variable Nockensteuerung Test, Mechanik
    Code: 002A87
    :Fehler aus Endstufendiagnose Umluftventil Dump Valve / Motoroel Druckregelung,
    statisch / Kommunikation (Status Fahrererkennung) fehlt / Motoroeldruckregelung
    Code: 0030C1

ABS/DSC/Bremse:
    Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC
    Einlassventil
    Code: 005DD2

Wegfahrsperre:
    CAS
    Anlasserbetrieb Fehler
    Code: 00A0B4

Systeme:
    Junction Box Passenger / Beifahrer
    Interner Fehler des Sensors - K-LIN 6 xAUC Sensor