e91 touring - vibration im lenkrad beim rangieren

  • liebe e90er-freunde,


    eine frage: ich habe gerade einen 2009er e91-325XI touring gekauft, schon ein facelift.


    der produziert beim rangieren, als im "fast"stand eine spürbare und hörbare vibration im lenkrad, die sich so anfühlt, als wäre entweder zu wenig servoöl im behälter oder die pumper hätte ein problem, die lenkleistung zu erzeugen.


    das öl konnte ich ausschließen, es ist unverfärbt und der ölstand stimmt.


    die pumpe – nun, das ist eher unwahrscheinlich, da der wagen erst 109.000km draufhat und bis januar beim BMW service war.


    erstaunlicherweise kommt die vibration NICHT, wenn man das lenkrad wirklich im stand dreht. aber das kann ich nur mit 90%iger sicherheit sagen.


    habt ihr ideen? ich würde mich freuen.


    ps. ich bin nicht sicher, ob er mit der aktivlenkung ausgestattet ist – man merkt biem lenken durchaus einen unterschied in der leichtgängigkeit zwischen fahrbetrieb in unterschiedlichen geschwindigkeiten und rangierbetrieb.

    BMW 330d Touring XDRIVE, LCI 2010, Schalter, Alpinweiß

  • Bei der AL ändern sich auch die Lenkradumdrehungen und auf dem Servoölbehälter steht CHF