Hallo zusammen,
bei meiner letzten fahrt ging mein E92 Urplötzlich mitten in der fahrt aus, die komplette Elektrik war tot und ich konnte gerade noch so auf den nächsten Parkplatz rollen. Habe dann am Sicherungskasten gewackelt und plötzlich macht es klick und der Strom war wieder da.
Naja ich bin dann eben nach Hause gefahren und habe etwas im Internet recherchiert. Scheinbar ist das Problem bekannt und es gibt wohl ein Reperaturkabelsatz für den Sicherungskasten: BMW Teilenummer 61129269907. Dazu gleich mal ne Frage, sollte ich den Sicherungskasten auch gleich mit wechseln da an der Stelle wo das Plus Kabel eingesteckt wird leichte verbrutzelte Stellen zu sehen waren aber der Kontakt an sich nen guten Eindruck gemacht hat.
EDIT: Wollte heute nochmal zu meinem Auto schauen und es lies sich gerade so starten, es kamen etliche Fehlermeldungen wie:
- Getriebefehler
- DSC usw ausgefallen
- Reifenkontrolle ausgefallen und und und
- Parkbremse lösen obwohl nicht angezogen
- Kofferraum offen obwohl geschlossen
- Auto lässt sich nicht mehr Absperren weder mit Fernbedienung noch die Zentralverriegelung funktioniert
- Tanknadel funktioniert nicht mehr und er sagt Reichweite Null obwohl Tank halb voll
- Licht spielt komplett verrückt und lässt sich nicht abschalten bei Schaltstellung 0
- CAN ist komplett ohne Strom, sprich ich kann nicht einmal Fehler auslesen
- Fahrzeug fährt sich merkwürdig, erheblicher Leistungsverlust ist spürbar
Leute was soll ich machen? Hatte die Idee das die Junction Box vielleicht einen weg hat aber würde das alle oben genannten Fehler erklären?
Ich habe mir schon bei Ebay noch solchen Boxen umgesehen aber da gibt es so viele verschiedene und ich weiß nicht was die Buchstabenkennungen zu bedeuten haben. Bei Leebmann wird mir bei Eingabe meiner Fahrgestellnummer drei verschiedene Boxen vorgeschlagen mit dem Zusatz:
- Aktuell identifiziertes Fahrzeug ist nicht kompatibel
Schöne schei*e würde ich mal sagen. Aktuell ist bei mir folgende verbaut. Siehe Anhang.
Meine Frage welche brauche ich? Kann ich irgendeine nehmen diese anstecken und danach funktioniert alles wieder oder muss diese dann Codiert/Programmiert werden?
Falls ja ist das mit jeder Box ohne weiteres möglich und ich nehme an dazu muss ich dann zu BMW oder? Was wird mich das in etwa kosten?
Also ich würde jetzt das Reperaturkabel für den Pluspol der Batterie und dem Sicherungskasten kaufen und einbauen.
Evtl. noch den Sicherungskasten gleich mit wechseln.
Was meint ihr soll ich mir auch gleich eine neue gebrauchte Junction Box besorgen? Falls ja welche?
Oder habt ihr noch eine andere Idee wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte? Bin über jede Art von Hilfe sehr dankbar und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.