Elektrik spielt komplett verrückt bitte um Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    bei meiner letzten fahrt ging mein E92 Urplötzlich mitten in der fahrt aus, die komplette Elektrik war tot und ich konnte gerade noch so auf den nächsten Parkplatz rollen. Habe dann am Sicherungskasten gewackelt und plötzlich macht es klick und der Strom war wieder da.
    Naja ich bin dann eben nach Hause gefahren und habe etwas im Internet recherchiert. Scheinbar ist das Problem bekannt und es gibt wohl ein Reperaturkabelsatz für den Sicherungskasten: BMW Teilenummer 61129269907. Dazu gleich mal ne Frage, sollte ich den Sicherungskasten auch gleich mit wechseln da an der Stelle wo das Plus Kabel eingesteckt wird leichte verbrutzelte Stellen zu sehen waren aber der Kontakt an sich nen guten Eindruck gemacht hat.


    EDIT: Wollte heute nochmal zu meinem Auto schauen und es lies sich gerade so starten, es kamen etliche Fehlermeldungen wie:


    - Getriebefehler
    - DSC usw ausgefallen
    - Reifenkontrolle ausgefallen und und und
    - Parkbremse lösen obwohl nicht angezogen
    - Kofferraum offen obwohl geschlossen
    - Auto lässt sich nicht mehr Absperren weder mit Fernbedienung noch die Zentralverriegelung funktioniert
    - Tanknadel funktioniert nicht mehr und er sagt Reichweite Null obwohl Tank halb voll
    - Licht spielt komplett verrückt und lässt sich nicht abschalten bei Schaltstellung 0
    - CAN ist komplett ohne Strom, sprich ich kann nicht einmal Fehler auslesen
    - Fahrzeug fährt sich merkwürdig, erheblicher Leistungsverlust ist spürbar


    Leute was soll ich machen? Hatte die Idee das die Junction Box vielleicht einen weg hat aber würde das alle oben genannten Fehler erklären?


    Ich habe mir schon bei Ebay noch solchen Boxen umgesehen aber da gibt es so viele verschiedene und ich weiß nicht was die Buchstabenkennungen zu bedeuten haben. Bei Leebmann wird mir bei Eingabe meiner Fahrgestellnummer drei verschiedene Boxen vorgeschlagen mit dem Zusatz:

    • Aktuell identifiziertes Fahrzeug ist nicht kompatibel


    Schöne schei*e würde ich mal sagen. Aktuell ist bei mir folgende verbaut. Siehe Anhang.
    Meine Frage welche brauche ich? Kann ich irgendeine nehmen diese anstecken und danach funktioniert alles wieder oder muss diese dann Codiert/Programmiert werden?
    Falls ja ist das mit jeder Box ohne weiteres möglich und ich nehme an dazu muss ich dann zu BMW oder? Was wird mich das in etwa kosten?


    Also ich würde jetzt das Reperaturkabel für den Pluspol der Batterie und dem Sicherungskasten kaufen und einbauen.
    Evtl. noch den Sicherungskasten gleich mit wechseln.
    Was meint ihr soll ich mir auch gleich eine neue gebrauchte Junction Box besorgen? Falls ja welche?
    Oder habt ihr noch eine andere Idee wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte? Bin über jede Art von Hilfe sehr dankbar und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.







  • 'Versuch es mal mit der Suchfunktion. Das Thema ist nun nicht neu. Ich hatte es nicht und kann daher nicht mit persönlichen Erfahrungen weiterhelfen - ich müsste mich für dich einlesen und dir berichten - besser, du schaust selbst.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Gab doch vor kurzem eine Rückrufaktion für bestimmte Fahrzeuge wo das Stromkabel Probleme macht.
    Sufu nutzen oder mal beim BMW Händler vorbei schauen.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Ganz genau.... schau erstmal beim Händler vorbei, der wird dir mit Sicherheit weiterhelfen können, da
    dieses Problem i.d.R. bekannt ist.


    DAS HIER müsste einer der Threads sein :) .


    Und bevor du Panik wegen den Fehlern bekommst:
    Sobald es Unregelmäßigkeiten mit der Stromversorung (Spannungsschwankungen etc.) gibt,
    reagieren die Stg. teilweise sehr empfindlich und deshalb gibt es die ganzen Fehlermeldungen.


    Bei meinem Peugeot war die Batterie z.B. mal fast leer und als ich ihn starten wollte ging alles los:
    -Wegfahrsperre -fehler , Scheibenwischer, *Ding, Dong* und alles war am Blinken...

  • Danke Leute für die Hilfe.
    Als das Auto ausgegangen ist, habe ich vor lauter Panik angefangen dem Fehler auf den Grund zu gehen und habe die Sicherungen gecheckt, waren alle okay. Kam da allerdings nicht richtig hin und habe dann angefangen Handschuhfach etc. auszubauen und irgendwann ging dann auf einmal wieder alles. Keine Ahnung was ich da gemacht habe aber nachdem ich jetzt eingelesen habe zu dem Thema muss es quasi ein Wackler am Stromkabel sein.


    Wir haben einen befreundeten KFZler mit ner eigenen freien Werkstatt wo wir unsere Autos immer hinbringen zum Service/Tüv etc. da steht das Auto jetzt auch halb zerlegt mit ner Beschreibung der Fehler.
    Ich habe voreilig wie ich bin die Teile wie Xenon Birnen Standlichter Kabel Reperatursatz und nen Sicherungskasten schon bestellt da ich es einfach selbst tauschen wollte und nichts von einer Rückrufaktion wusste.
    Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll. Soll ich das Auto wieder holen zusammenbauen und zu BMW bringen? Nicht das die dann sagen das ich da selbst rumgefummelt habe und dann auf den Kosten sitzen bleibe.
    Könnte unser KFZler das Auto auch zu BMW bringen oder mit denen quatschen was die Kostenübernahme betrifft?

  • Deine Doppelpost sind Käse, entscheide dich für eine Thread sonst muss man 2 mal das gleiche schreiben.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Deine Doppelpost sind Käse, entscheide dich für eine Thread sonst muss man 2 mal das gleiche schreiben.

    Sorry hatte erst nach meinem Post im anderen Thread gelesen das du mir hier auch geschrieben hast. Können hier weiter schreiben.

  • Soll ich das Auto wieder holen zusammenbauen und zu BMW bringen? Nicht das die dann sagen das ich da selbst rumgefummelt habe und dann auf den Kosten sitzen bleibe.


    So und nicht anderst.


    Könnte unser KFZler das Auto auch zu BMW bringen oder mit denen quatschen was die Kostenübernahme betrifft?


    Wie schon geschrieben, vergiss es.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Ja hast wohl Recht. Sorry bin etwas aufgewühlt weil mich das ganze einfach nur abfuckt. Und es nur noch frustrierend ist wenn man selbst nichts machen kann. Ich werde das Auto jetzt wieder holen zusammenbauen und dann Morgen nach der Arbeit bei BMW vorbei schauen. Zu welcher Werkstatt ich fahre ist ja egal oder?
    Und das ich da rum geschraubt habe brauche ich auch nicht erwähnen oder? Denn sehen werden die es bestimmt, spätestens beim tauschen der Teile.
    Mit dieser sogenannten PUMA Maßnahmen-Nr. 46126132 können die dann schon was anfangen oder?

  • Dass du schon rumgeschraubt hast musst du denen nicht auf die Nase binden.
    Wenn du nicht der erste Besitzer bist war es eben schon ;)


    Sprich erst mal die Rückrufaktion an.
    Eine Puma bedeutet nicht automatisch dass BMW auch die Kosten übernimmt (man korrigiere mich wenn falsch)


    Evtl kann dir jemand aus dem Bekanntenkreis eine gute BMW Werkstatt empfehlen.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...