N52B30 Öl riecht nach Benzin

• und... wie riecht dein Öl ?

Keine Ahnung! Interssiert mich jetzt auch ehrlich gesagt nicht.
    Ich lasse einmal im Jahr (so alle 15 tkm) einen Ölwechsel machen. Und schaut man dann mal durch den Öldeckel, sieht der Motor innen sehr sauber aus. Keine Schleimbildung.
    Ich fahre aber, ähnlich wie der TE, Samstags meistens zweimal 55 km am Stück. Dabei wird das Öl natürlich über längere Zeit warm.

simsons31
    Wenn Du am WE 50 Minuten am Stück fährst, sollte das locker ausreichen, das Benzin wieder aus dem Öl verdampfen zu lassen.
    Verbraucht dein N52 denn Öl?

• Bis jetzt hat bei jedem Motor, bei dem ich einen Ölwechsel vorgenommen habe das Öl etwas nach dem Betriebsstoff gerochen. Ist doch auch völlig normal, wirklich Dicht ist der Kolben nun mal nicht zum Kurbelgehäuse, da schleicht sich immer was vorbei.
    Solange sich der Ölstand nicht erhöht (Ölverdünnung durch übermäßigen Eintrag, passiert beim Diesel mit DPF häufig) einfach weiter fahren und fertig.

• Hallo zusammen. Habe heute festgestellt dass der Motor etwas lauter läuft und es ging Motorölleuchte an. Habe dann den Deckel aufgemacht und auf dem Deckel weissen Schaum entdeckt. Es hat nach Benzin gerochen. Als ich Ölfilter öffnete war da kaum Öl drin und es sah mehr nicht nach Öl aus sondern mehr nach Ölflüssigkeit und richte nach Benzin und nicht nach Öl wie man gewohnt ist. Habe das Auto vor einem Monat gekauft. Ölwechsel würde vom Vorbesitzer am 15.12.18 durchgeführt. 5w-30. Es handelt sich um e91 318i BJ 2010 mit 100000km Laufleistung.
    Was könnte es sein? Zylinderkopfdichtung, thermostat...?

• Kurzstrecke und Kondensat.

Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

• Kann da nicht auch zu viel Öl eingekippt worden sein? Was sagt der BC? Würde es einfach mal ablassen und neues reinkippen. Sollte man eigentlich immer machen beim gebrauchten. Aber tu dir den gefallen und Kipp kein 0w40 rein. Das zieht dermaßen viele Fremdstoffe das es dann wie Wasser ist. Vor allem bei Kurzstrecke ;)

• Wie siehts im Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel aus?? Ist da alles ölfrei??

Wenn ja, dann mal auf die AB und das Öl richtig warm fahren. Wenn es dann immer noch nicht deutlich besser ist, dann würde ich mal einen Ölwechsel mit vernünftigem Öl machen.

Bringt auch dies nichts, muss man sich auf die Suche machen.