318i Motorölanzeige leuchtet nach Abstellen

  • Hallo,


    318i 143 ps bj 2009
    ich habe im November 2016 bei BMW das notwendige Service inkl. Öl machen lassen. Fahrzeug hatte da ca. 94tkm. Hat bisher nur BMW Werkstätten gesehen.
    Aktuell hat es ca. 100tkm. Mir ist seit einigen Wochen aufgefallen, dass die Anzeige beim Motoröl schon relaiv knapp über den Minimum stand.
    Fahrzeug wird üblicherweise hauptsächlich Kurzstrecke (10km in Eine Richtung) bewegt. Gestern bin ich dann mal etwas mehr gefahren, ca. 150km am Stück.



    1) Im Servicebericht steht Castrol SLX Longlife 04. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das 5w-30, 0w-30, 5w-40 oder 0w-40 nachfüllen muss oder ist das egal?


    2) Was man dazu erwähnen muss ist, dass durch Zufall bei einem routinemäßigen Überprüfung der sporadisch (wurde 2x ausgelesen, 1x trat er auf, 1x nicht) auftretende Fehler 30C1 aufgetreten ist. Bmw meinte, man könnte nicht genau sagen, was dir Ursache ist, man würde auf Verdacht das Hydraulikventil für Öldruckregelung (11417584990) ersetzen. Man könne aber nix garantieren. (Natürlich, dafür hab ich ja eine Fachwerkstatt)


    Was soll ich jetzt machen?


    Auf Verdachte Öl nachfüllen und hoffen, dass das zuwenig Öl die Ursache ist oder den Sensor tauschen lassen? Risiko ist natürlich, dass eigentlich genug ÖL da ist und nur dieser Sensor hinüber ist.

  • 1.) In den Motorraum auf das Pappkärtchen schauen :)


    2.) Fehler löschen und beobachten.


    3.) Sagt das Auto, dass du (1L) Öl nachfüllen sollst, oder wie darf ich das mit "Motorölanzeige leuchtet nach Abstellen" verstehen? :)

  • 1) Im Servicebericht steht Castrol SLX Longlife 04. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das 5w-30, 0w-30, 5w-40 oder 0w-40 nachfüllen muss oder ist das egal?

    Vom Prinzip ists wurscht, ja. LL 04 brauchst du auch nicht. LL01 wird bevorzugt für die Benziner.


    ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!


    Auf Verdachte Öl nachfüllen und hoffen, dass das zuwenig Öl die Ursache ist oder den Sensor tauschen lassen? Risiko ist natürlich, dass eigentlich genug ÖL da ist und nur dieser Sensor hinüber ist.

    Von welchem Sensor redest du hier? Das was die Werkstatt tauschen will, ist nicht der Sensor für den Ölstand.
    Hier hast was zu lesen zum Fehler
    Motoröldruckreglung statisch

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • 1) Im Motorraum steht logischerweise das gleiche Datum


    2) Fehler auslesen hab ich noch nicht geschafft- ich muss mir echt Carly holen...


    3) Das Auto hat das bis gestern nicht gesagt. Aber die gelbe Leuchte mit der Öllampe ist aufgeschienen.
    Schaut so aus (Symbolfoto vom Internet):
    [Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/3E46f-HSx08/maxresdefault.jpg]


    Heute steig ich ein und es kam der Minimum-Wert und folgender Screen:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/foto17.09.171254361mkr9.jpg]


    4) ICh hab daraufhin bei der Tanke 1 Liter (um 20€ hui) gekauft. Hab darauf geachtet, dass es ACEA A3 bzw. ACEA A3/B4 ist (laut Betriebsanleitung). Danach sah es wie folgt aus:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/foto17.09.17161901ynkkh.jpg]


    5) CabRyder: Das ding heißt entweder Motorölstandssensor (1299000, kA steht so auf dem Kostenvoranschlag) oder wie oben erwähnt Hydraulikventil für Öldruckregelung (11417584990) .

  • Zitat

    1) Im Motorraum steht logischerweise das gleiche Datum

    Datum? .... Wieso denn jetzt auf einmal Datum?
    Auf dem Zettelchen sollte eig. stehen, welche Viskosität das Öl hat, welches eingefüllt wurde (0W30, 5W30 usw.).
    -Das meinte ich damit :)

    Zitat

    3) Das Auto hat das bis gestern nicht gesagt. Aber die gelbe Leuchte mit der Öllampe ist aufgeschienen.
    Schaut so aus (Symbolfoto vom Internet):

    Ich habe leider kein Handbuch für dein Auto, aber bei mir ist das entsprechend erklährt.
    Hast du mal rein geschaut, was genau das heißt (vmtl.: Öl nachfüllen) ? :)

    Zitat

    Heute steig ich ein und es kam der Minimum-Wert und folgender Screen:

    Vollkommen normal, wenn er was haben will.

    Zitat

    4)
    ICh hab daraufhin bei der Tanke 1 Liter (um 20? hui) gekauft. Hab
    darauf geachtet, dass es ACEA A3 bzw. ACEA A3/B4 ist (laut
    Betriebsanleitung). Danach sah es wie folgt aus:

    Tanke ist auch a***** teuer.... bestell dir was im Internet, das ist bedeutend günstiger :) .


    -Was genau zu empfehlen ist, steht im Öl-Thread den CabRider verlinkt hat.
    Und man sollte auch beachten, dass die "Spezifikation/Freigabe" nur eine Seite der Medaille ist.
    -Dazu kommt noch die Viskosität.


    Solange das Öl aber die Mindestspezifikation (was z.B. die ACEA A3 ist)
    erfüllt, kann man auch Öl mit unterschiedlicher Viskosität mischen.


    5) CabRyder: Das ding heißt entweder Motorölstandssensor (1299000, kA steht so auf dem Kostenvoranschlag) oder wie oben erwähnt Hydraulikventil für Öldruckregelung (11417584990) .

    ?(


    Ich würde sagen, der Sensor zum Messen des Ölstands und der Öldruckregler sind zwei unterschiedliche Dinge :) .

  • Ich hab jetzt mal das Ausgangspost editiert.


    Ich war jetzt nochmal beim Auto. Da steht keine Angabe zur Viskosität, nur KM und Datum.


    Tanke musste ich ja kaufen, weil er ja schon auf Minimum war und damit wollte ich nicht groß rumfahren. Ich werde mir jetzt mal was auf Reserve bestellen.


    Klar, dass Sensor Öldruckregler unterschiedliche Dinge sind. Das sind die zwei Angaben, die die Werkstatt machte. Was jetzt genau zutrifft, konnte mir keiner sagen (hatte ich ja im Ausgangspost geschrieben)


    Meine Frage zielte eher daraufhin ab, wie es sein kann, dass der jetzt schon Öl braucht obwohl der letzte Wechsel erst 1 Jahr und 7tkm her ist. Da müsste ich doch den Wagen (kostenlos) zu Bmw stellen und fragen wie das sein kann oder?