335i mit DKG Aufklärung (Sound beim Schalten)

• Hallo zusammen,

zu 99,99% möchte ich mir einen 335i mit DKG zulegen. Nach vieler Recherche im Internet habe ich mich für den N55 entschieden, da es einfach weniger Probleme macht.
    Es muss auch unbedingt das DKG Getriebe verbaut haben und hierzu habe ich ein paar Fragen.
    Welche Erfahrung habt ihr mit dem Getriebe gemacht?
    Was mir halt noch wichtig ist, knallt (furzt) es, wenn man unter Last schaltet wie beim GTI Dsg oder M4 DKG?
    Ist halt Geschmackssache mit dem Sound beim Schalten, aber ich stehe voll dadrauf.

Welche Erfahrung habt ihr mit dem Perfomance Auspuff und DKG gemacht?

Vielen Dank.

MfG

• Meine Erfahrungen mit dem Getriebe sind sehr gut. Sowohl bei sportlicher Fahrweise als auch im Alltag (wie bei mir). Lässt sich geschmeidig tieftourig fahren und schaltet praktisch unbemerkt. Dank sieben Gängen kann man auch Überland oder auf der Bahn (bei sinnvollen Geschwindigkeiten) mit sehr moderatem Verbrauch unterwegs sein. Vom Getriebe sind keine Probleme bekannt, was vorkommen kann ist eine undichte Dichtung der Getriebemechatronik. Um diese zu tauschen muss das Getriebe dann runter.

Und nein, das Kasperlgefurze gibt es zum Glück nicht ( :rolleyes: das kam erst mit dem VAG Zeugs auf). Wenn man unter Last (hoch)schaltet, gibt es je nach Drehzahl oder Getriebeeinstellung einen Knall bzw. eher ein lautes "Flopp/Plopp".

Im übrigen hat das Gefurze etwas mit der Motorsteuerung zu tun und nicht direkt mit dem Getriebe.

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

• Danke für die rasche Antwort.
    Bin davor 7 Jahre lang ein e39 525d mit Automatik´gefahren. Ansich liebe ich mit Automatik dahin zu gleiten, aber mir ist teilweise schon beim leichten Beschleunigen die Wandlerüberbrückung aufn Sack gegangen, weil es "Gummibandartig" beschleunigt hat.

Das hört sich doch gut an, wenn man schön mit wenig Drehzahl dahin gleiten kann.

"Flopp,Popp" ist auch Ok... Was heißt Getriebeeinstellung? Kann man da irgendwas codieren stoftwäremäßig, oder im Auto bestimmte Funktionen ändern?
    Bin noch nie einen 335i mit DKG gefahren :).

• Das DKG besitzt einen "Sport" Knopf am Wählhebel. wird dieser gedrückt so geschieht folgendes:

• Der Drehzahlbereich des Motors wird optimal ausgenutzt (sprich der dreht die Gänge höher aus)
    • Der Gangwechsel erfolgt schneller (die Gänge werden reingeknallt)
    • Der Motor spricht spontaner auf Gaspedalbewegungen an

Das DKG besitzt zudem eine Launch Controll, diese habe ich aber nich nie verwendet und kann entsprechend nicht berichten.

Das DKG lässt sich nicht mit einer Wandlerautomatik vergleichen (jedenfalls nicht einer originalen). Für mich ist es die perfekte Mischung für den Alltag wie auch die sportliche Fahrweise.

• Das hier bei 0:50 passt meiner Meinung nach etwas besser:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Sound sonst hört sich bei mir zumindest live etwas anders an. Weniger als würde die Karre Wasser verbrennen.... liegt aber wohl am Mikro.