320d M47N2 Unterdruckwerte AGR Ansteuerung

  • Das Mischverhältnis zwischen Sauerstoff und Treibstoff wird doch in kg gemessen.


    Ein optimales Gemisch wäre zum Beispiel 14,7kg Sauerstoff zu 1kg Treibstoff.


    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

  • Ein optimales Gemisch wäre zum Beispiel 14,7kg Sauerstoff zu 1kg Treibstoff.


    Bei Benzin. Bei Diesel sind es 14,5.

    Das Mischverhältnis zwischen Sauerstoff und Treibstoff wird doch in kg gemessen.


    Aber Lambda ist nicht das Verhältnis von stöchiometrischer Luftmenge zu Kraftstoffmenge, sondern von tatsächlicher Luftmasse zu der Sollmasse (14,5 oder 14,7). Wenn Du also Lamda von 1 hast, bedeutet das, dass Du eben 14,5 kg Luft bekommen hast. Wenn Du fett läufst (Lambda < 1), dann bekommst Du eben weniger Luftmasse, als stöchiometrisch für die vollständige Verbrennung notwendig ist. Und umgekehrt bei mager. Diesel läuft immer mager, da Du eine lokale Gemischbildung hast und so perfekt nicht mischen kannst. Man sagt, dass ab ca. 1,3 (nach unten hin) der Diesel anfängt zu rußen. So, kleiner Exkurs zu VKM ist beendet :D (an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern).


    Jedenfalls zeigen die Absolutwerte der Ausgaben weder normale Lambda-Werte, noch Luftmassen in kg. Und was genau die ausgeben, ist hall die Frage.

  • Habe das Mysterium mit Werten gelöst. Genau gesagt hat es supermasi gelöst, wöfür ich ihm ein großes Respekt ausspreche. Ich wäre darauf nicht gekommen, da ich quasi mindestens einmal im Monat mit solchen Sachen zu tun habe und aber die Fehler in der Form nicht kenne.


    Es ist die Dezimaltrennung der Ausgaben. Im Data Logger unter Basic Setup den Hacken bei "Komma als Dezimaltrennzeichen" setzen oder von Hand im Texteditor einfach alle Punkte durch kommas ersetzen.


    Wie gesagt, habe recht oft mit Versuchsdaten oder Kurvenausgaben zu tun die als csv ausgegeben werden und Punkt als Trennzeichen verwendet wird und kenne die Fehler so, dass bei falscher Interpretation dann einfach statt xx,xx auf einmal XX.XXX,x da steht. Also das tausendfache. Aber dass die Werte sogar innerhalb einer Spalte von richtig auf falsch springen, das ist neu für mich.


    Ursache: TestO gibt unterschiedliche Anzahl der Nachkommastellen aus, je nach Lust und Laune, mal 3, mal und mal 4. 2Excel ignoriert beim Öffnen der csv den Punkt komplett, zählt sich dann von hinten 3 Stellen ab und setzt seinen eigenen Punkt neu. Und Du, als Endverbraucher guckst Dir die Werte an, siehst, dass zum Beispiel bei Drehzahl alles perfekt passt, bei Drücken ebenfalls alles Tutti ist, aber beim Luftmassenmesser die Ausgaben mal perfet passen und mal um das 10x zu hoch sind (z.B. unter 100 kg/h) und läufst dann in den Laden einen neuen / anderen LMM holen :juhu:


    Danke nochmal an Supermasi! :respekt: