Android System (Multimedia, Navi,...) - Ersetzt das CID

  • welches System haben die e90 LCI mit Business Navi, MASK 2 oder ?


    überlege mir das von Taffio zu besorgen. kann mir einer sagen ob das ohne Probleme Plug&Play funktioniert?

    Erst mal ist das Germany auf dem Bild mal wieder frech, es ist natürlich auch nur ein Chinateil.
    Und Audio geht auch bei dem nur über AUX, klingt also gar nicht mal so toll.


    Guggst Du hier, Frage Nr. 14:
    https://www.amazon.de/ask/ques…w_ql_hza?isAnswered=true#


    Ist genauso suboptimal ,wie die anderen Chinateile.

  • Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Ich habe vor Kurzem auch ein solches System bestellt, etwas teurer allerdings über einen deutschen Anbieter. Technisch wird es ja wahrscheinlich das Gleiche sein, von daher bin ich gespannt ob ich die gleichen Fehler habe. Werde dann auch berichten, wenn es in meinen von BJ 2005 verbaut ist.


    Warum wolltest du einen OBD2 Adapter im Android verbinden?
    Heißt es du kannst die Telefon Funktionen (Freisprechen, Musik streamen etc.) nicht im Android nutzen?


    Letzte Frage, startet der Bildschirm nach dem Öffnen vom Fahrzeug direkt in den Android Modus?

  • Ja das System startet sofor, nach ca. 1 Minute, in das Android Sytem. Man kann durch längeres drücken der Menue Taste am Idrive ins orginale System wechseln.
    Den OBD 2 Adapter möchte ich nutzen um Livewerte und Fehlerspeicher auszulesen, habe ich sonst über das Handy gemacht.
    Die Bluetooth Funktionen vom Handy funktionieren sehr gut im EVO oder NBT System.
    Im Android gibt es, soweit ich das bis jetzt festgestellt habe, keine Bluetooth Verbindung.
    Über den Klang kann ich wirklich nichts negatives sagen, sei es Bluetooth vom Handy oder der Player im Android System hören sich annähernd gleich an wie im originalem System. Es müssen nur dementsprechend die Lautstärken im System angepasst werden.
    Ich werde weiter testen und euch meine Erfahrungen mitteilen.
    Bis jetzt bereue ich den Umstieg nicht.

  • OK klingt alles erstmal ziemlich gut bis auf die Sache mit dem langen Boot. Das kommt mir beim jetzigen Original System schon realtiv lange vor (wobei ich das Gefühl hab, dass es durch die Kufatec Freisprecheinrichtung ist).

  • Zwischenfazit zum Android Screen


    Mein Auto: E90 von 2005 mit Navi Professional/iDrive
    Kufatec Fiscon Freisprechmodul ist nach wie vor installiert (Bluetooth Streaming/Lenkradtasten möglich)


    Der Einbau:
    Für mich war es eine Qual, ganz ehrlich. Der Ausbau der Originalteile geht relativ einfach. Das Android Display ist zwar gut verarbeitet jedoch sehr widerspenstig wenn es darum geht es mit den Schrauben (oberhalb) im Armaturenbrett zu befestigen. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die Geräte-Rückseite press anliegt mit den dahinter liegenden Konsolen-Teilen. Man muss dann sehr viel am Display rumdrücken damit sich die dortigen Löcher für die Schrauben mit denen des Armaturenbrettes überlagern. Ich musste die Außenseite dieser Löcher am Display sogar ein bisschen bearbeiten damit ich die Schrauben endlich reingekriegt habe. Man sieht es aber nicht von außerhalb und nun sitzt es gut integriert im Cockpit.
    Außerdem muss noch hinter der originalen Radio/Navi Einheit Platz geschaffen werden für den klobigen Quadlock-Zwischenstecker. Die Kabel nach oben zum Bildschirm zu legen ist noch relativ easy (habe mir vorher ein paar Videos angeschaut). Hinter dem Navi wird es jedoch eng und so habe ich das werksseitige Quadlockkabel + den Übergang zum Zwischenstecker mit etwas Gewalt links hinter den Radio-Käfig gepresst. Es ist auch nichts kaputt gegangen, aber nur so war genug Platz da.
    Ich habe auch nicht diese GPS-Maus verwendet, die dem Set Beilag zum Anschluss an den Screen. Stattdessen habe ich dafür ein Fakra Split Kabel gekauft und ich kann das gleiche GPS Signal nutzen wie zum Original Navi. Hatte nämlich gelesen, dass diese externe Antenne sehr lange für ein Signal braucht.


    Lohnenswert?
    Ich kann jetzt noch nichts über die Haltbarkeit sagen, aber auf jeden Fall wertet es das Fahrzeug nochmals auf. Selbst wenn man im originalen BMW-Menü ist sieht es hochwertiger aus aufgrund von Auflösung und Farbdarstellung. Je nachdem in welchem Modus (BMW oder Android Oberfläche) man zuletzt war startet es auch in diesem. Bis die Android Oberfläche geladen wurde dauert es ein wenig länger, als die von BMW, aber nicht viel länger. Überhaupt nicht störend für mich.
    Ich höre viel Musik beim Fahren und hier der größte Kritikpunkt für mich bisher. Ich habe noch nicht alles ausprobiert, aber wenn man auf die Android Seite wechselt und dessen Bluetooth Verbindung nutzen möchte klingt die Wiedergabe sehr matschig, unhörbar wie ich finde. Dann gibt es da noch den Musik-Player mit dem ich noch nicht so viel probiert habe (glaube der greift auf gespeicherte und USB Medien zu), aber wie ich gelesen habe in diversen Foren soll selbst dieser den Sound beeinflussen (z.B. Bass rausnehmen). Es ist also nicht nur mein Problem und das wäre für mich eigentlich ein K.O. Kriterium.
    Allerdings gibt es da noch die "Phone-Link" Funktion über die man sein Smartphone spiegeln kann am Screen. Das ist jetzt die Variante mit der ich das Gerät vielseitig nutzen kann, denn alles was ich am Smartphone sehe kommt nun auch am Display (kann z.B. die Android Auto App empfehlen). Man kann hier sogar am Touchscreen des Systems Eingaben machen, die aufs Handy übertragen werden und das ohne große Verzögerung (ich habs über USB verbunden). Lenkradtasten gehen bei mir auch. Den Sound nutze ich in diesem Fall nicht vom Android Screen sondern von dem Kufatec Modul, welches nach wie vor funktioniert. So habe ich da keine Verluste und inspiriert worden bin ich durch Foreneinträge.


    Es sind also ein paar Umstände, die es für mich persönlich dann doch lohnenswert machen, zumindest derzeit. Mal sehen wie es sich in Zukunft verhält, ob es Bugs gibt etc.. Die Simulation der NBT Oberfläche (bzw. es gibt da ja noch diverse andere) ist nett gedacht wirkt aber doch eher wie eine nicht ganz sauber programmierte App auf der Android Oberfläche. Das iDrive funktioniert in den Unterstrukturen manchmal nicht und hakt und auch die Darstellung der Menüs ist nicht überall sauber. Dann ist natürlich nicht jede App aus dem Playstore mit dem Screen kompatibel (nicht downloadbar). Intuitiv funktioniert die Sache zumindest für mich also nicht und vielleicht konnte ich so ja ein Abbild geben was einen hier erwartet.

  • Abstriche muss man halt machen,aber ich hoffe es wird nicht zum Alptraum. War ja nicht billig der Umbau. Danke für die Infos ohne rosa Brille.
    LG

  • Hallo,


    also ich habe den Umbau auch hinter mir.
    Ich hatte Probleme mit den Parksensoren vorne und hinten. Diese sind jetzt aber durch einen MCU Update (Hilfe im XDA Forum Thread AVIN USA F30 )alle beseitigt.
    Ich hatte einen Verstärker eingebaut und ein FS+Sub nachgerüstet. Die Qualität ist halt leicht schlechter wie auch am AUX IN Eingang zu erwarten war.
    Da ich eh schon viel über Bluetooth Spotify gehört habe an der original Anlage fällt mir hier kein Unterschied bezüglich der Audio Qualität am Android Gerät auf.
    Ich habe vom CIC Navi Buisness auf einen Alieexpress Android Radio mit 7.1. 2GB Ram aufgerüstet (370€).
    Musikvideos, Spotify, Youtube und sogar IPTV direkt am Gerät ist schon eine tolle Sache. Die Internetverbindung wird über das Handy geteilt (WifiHotspot).
    Außerdem habe ich eine Aftermarket Rückfahrkamera für 18€ nachgerüstet. Das Radio erkennt automatisch über CAN den Knopf oder den Rückwärtsgang und schaltet um auf die Kamera PDC Ansicht.



    Die maximale Helligkeit ist mir gerade noch zu dunkel. Ich habe die glänzende Folie gegen eine Matte getauscht nun ist es bisschen besser geworden.
    Ich werde schauen ob es eine Möglichkeit gibt die Helligkeit weiter anzuheben. Bei offenem Verdeck leider nur noch 50% zu sehen.


    LG

  • Noch ein Heilbronner :)


    Kann ich mir deine Variante mit der Kamera mal live ansehen? Hate mir damals auch eine bestellt, jedoch bin ich mit dem klobigen Stecker nocht durch die KAbelführung der Heckklappe gekommen :(


    Update zu meinem Problemkind: hab das Teil jetzt endlich mal ausgebaut und schicke es zu AVIN zur Überprüfung und Austausch.
    Ich hoffe, dass das Austauschgerät länger hält als das Erste :)

  • So, mein nun letzter Beitrag hier. Ich bin total angefressen!!!


    - Gerät an AVIN zurückgeschickt, 36,- € Porto da AVIN keinen Rückversand zahlt (obwohl das Gerät nicht durch mein Verschulden kaputt ging)


    - das Austauschgerät kam direkt aus China, war wieder als neuer Artikel deklariert und folglich durfte ich nochmal 48- Zoll & Steuer zahlen


    - Mail an AVIN wie wir nun vorgehen. Antwort: "Wir können nichts dafür, wie der Zoll die Wate behandelt. Kosten bleiben bei ihnen"


    Fazit: FINGER WEG VON DIESER FIRMA!!!

  • Ich habe bei ALIEXPRESS gesehen das es die Teile mittlerweile auch für 3er ohne Navi inkl. einem Controller zum nachrüsten gibt, somit ist garkein Navi mehr vorher nötig.
    Hat das schon jemand live gesehen, oder probiert, wie der Controller so ist ?


    mfg Chri