Beiträge von Bajumot

    Mittlerweile werden die anderen aber so alt, dass das die Zeit von alleine regelt.

    Letztendlich werden es immer weniger Autos, die noch mit den alten Revisionen laufen, weil sobald wieder ein Problem diesbezüglich auftaucht ,als erstes die Injektoren getauscht werden, wenn die Preise grad passen, um mal gleich eine Fehlerquelle weniger zu haben.

    Siehst Du doch im N54tech, wo nur noch sehr wenige noch mit alten rumfahren.

    Steuerkette ist beim N54 eigentlich kein Thema.

    Die Fehlermeldung "Leistungsabfall" kann aber sehr teure Ursachen haben.

    Das kann z.B. eine oder beide eingelaufene Nockenwellen sein, z.B. wenn auch noch Vanosfehler dabei sind.

    Wurde Longlife-Intervall gefahren, könnens gut die Nockenwellen sein.

    Wenn Ladedruckfehler auch dabei sind, kanns an der Verrohrung, den Unterdruckschläuchen oder den Ladern liegen.

    Bei dem KM-Stand sollte man genau wissen, was alles gemacht ist und vor allem, was nicht.

    Kann auch nur an Spulen oder Kerzen liegen.

    Sind die Injektioren nicht mindestens Index 12, müssen sie auf jeden Fall gemacht werden, sonst wirds nie aufhören mit den Fehlern.

    Der Meister nutzt dir wenig, wenn er sich nicht speziell mit diesem Motor auskennt.

    Ein N54 mit der Laufleistung verlangt auf jeden Fall nach fachkundigen Händen, sonst wirds ein teurer Spass bei der Fehlersuche und Pflege, weil oft Teile aufgeund von Fehldiagnosen getauscht werden.

    Der Motor ist gut und stabil, aber nichts für Unwissende.

    Bei Schrammen am Kunststoff hilft auch die Tönung aus den Lederaufbereitungssets und bei Löchernbgeht das Flüssigleder, der Farbton stimmt bei beiden genau und da beides teilweise aus Silikon besteht hält das auch, bei mir schon über drei Jahre.

    Ansonsten gibts bei Amazon das ClolorBond ( ColorBond Cream Leather Plastic Refinisher (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ) aus US oder bei uns das:

    https://ps-color.eu/Set-1-2-x-…-Farbe-Pflege-nachfaerben

    Der VW-Farbton wär mir zu unterschiedlich, aber kann jeder machen, wie er mag.

    Wohl gemerkt gilt das in meinem Fall für Creme-Beige im E92/93, das "normale" Beige im E90/91 ist etwas dunkler.

    Die Farben gibts aber für alle Farbtöne, in denen es auch Leder gibt.

    Moin,


    hab heute auch den Brief bezüglich des Rückrufes bekommen.
    Problem Steckverbindung Gebläseregler.
    Das ist dann wohl die Steckverbindung hinter der großen Interieurleiste.
    Die hatte ich schon einige male ab,aufgefallen ist mir da aber nichts.
    Ich werde aber auf jeden Fall mit gelöster Interieurleiste zu BMW fahren, nicht dass es dann noch "schöne" Folgeüberraschungen gibt.
    Von wegen altes Auto und deshalb keine Vorsicht. :evil:

    Moin,
    falls Du vorhast das Ganze ins Dachzentrum reinzufrickeln, würde ich das sein lassen und mir einen anderen Ort für die Leuchte suchen.
    Das Dachschaltzentrum ist ziemlich komplex und eng, da würd ich nix machen, sondern eher ein gebrauchtes, passendes suchen.
    Oder eben die Leuchte woanders hin montieren und dafür lohnt es sich dann nichrt das Kabel vom DSZ abzugreifen, das liegt ja in der A-Säule, ich würde das in Ruhe lassen.
    Ansonsten scheint es so zu sein, wie ich vermutet habe, ich kann aber nicht genau verifizieren, ob ich plus oder Minus (ich glaub aber es war Plus) abgegriffen hab, da ich dann alles nochmal zerlegen müsste.
    Du kannst aber schauen, was an Pin 11 an x11007 liegt, dann dürfts klar sein.
    Ansonsten schau mal hier unter dem Link, da sthet auch die Codierung dabei, das hab ich damals auch genutzt:
    https://www.zroadster.com/foru…erung-nachruestung.97328/
    Hoffentlich hilft das weiter.

    Nabend,
    das kannst Du irgendwo hinter dem Handschufach abgreifen.
    Ich weiß es nicht mehr ganz genau, soweit ich mich erinnere, kommt vom STG ein Minus und am Anschluß für die Taschenlampe hab ich mir Plus geholt.
    Morgen früh schau ich aber nochmal nach und schreib es hier rein, wenns anders ist.

    @datom84

    Problem gelöst, Danke für die Hilfe!


    War was Blödes:
    Das Easyconnect, dass zur Konfiguration der OBD.ini fürs ICOM verwendet wird, scheint jedes Mal, wenn man wieder zurück auf STD:OBD den Latency Timer des Com Ports auf die standarmäßigen 16ms zurück zu stellen.
    Lustig nur, dass es mit K-Line scheinbar manchmal auch mit den 16ms funktioniert hat, sonst hätte ich es schon vorher gemerkt.
    Auf 1ms gestellt und alles geht mit D-Can.

    Teilenummer ist 61359177987 (H4) PL2 JBBFE II
    Ob der Wagen startet hab ich nicht ausprobiert, es ging aber das CIC, die EFH und die ZV.
    Die OBD hatte Strom, also hat IN** auch die Zündung, etc... erkannt und ließ mich ins Menü.
    Es wurden aber keine STG gefunden, auch nicht in N oder T32.
    Also konnt ich den FA auch nicht auslesen und codieren.
    Also hat D-Can wohl nicht funktioniert.
    Verkabelung stimmte, die Pins waren auch am richtigen Platz, auch am OBD-Port.
    Du hattest ja vermutet, dass die Box defekt ist, entweder das oder sie ist eben nicht kompatibel, da ansonsten alles gestimmt hat.