Steuerkette ist beim N54 eigentlich kein Thema.
Die Fehlermeldung "Leistungsabfall" kann aber sehr teure Ursachen haben.
Das kann z.B. eine oder beide eingelaufene Nockenwellen sein, z.B. wenn auch noch Vanosfehler dabei sind.
Wurde Longlife-Intervall gefahren, könnens gut die Nockenwellen sein.
Wenn Ladedruckfehler auch dabei sind, kanns an der Verrohrung, den Unterdruckschläuchen oder den Ladern liegen.
Bei dem KM-Stand sollte man genau wissen, was alles gemacht ist und vor allem, was nicht.
Kann auch nur an Spulen oder Kerzen liegen.
Sind die Injektioren nicht mindestens Index 12, müssen sie auf jeden Fall gemacht werden, sonst wirds nie aufhören mit den Fehlern.
Der Meister nutzt dir wenig, wenn er sich nicht speziell mit diesem Motor auskennt.
Ein N54 mit der Laufleistung verlangt auf jeden Fall nach fachkundigen Händen, sonst wirds ein teurer Spass bei der Fehlersuche und Pflege, weil oft Teile aufgeund von Fehldiagnosen getauscht werden.
Der Motor ist gut und stabil, aber nichts für Unwissende.