Android System (Multimedia, Navi,...) - Ersetzt das CID

  • Vielen lieben Dank, das hilft mir schonmal sehr weiter. Hab mich mal angefangen in den Thread einzulesen und bis jetzt sieht es so aus wie wenn ich da wirklich ein Upgrade durchführen könnte.
    Auch der Tipp mit der factory_config ist pures Gold Wert!
    Schade dass die LTE Einheit so ein Müll ist, hab mich drauf gefreut unabhängig vom Handy zu sein.


    MCU Update findest du hier , eine neuere gibts für die normalen GS HU`s leider nicht, ansonsten kannst du wie du richtig erkannt hast auf 10 upgraden :)


    mfg Chri

  • Hallo Jungs,


    Bin grad durch Zufall auf den thread hier gestoßen und hätte direkt eine Frage. Ich hab mir 02.2020 das Avin USA bmw Android Radio eingebaut. Eigentlich bin ich soweit ganz zufrieden, Musik, Spotify und hotspot alles super aber immer am Anfang ist mein idrive Controller ganz leichtgängig also ohne wiederstand. Switch ich dann einmal von der original Ansicht zum Android und wieder zurück dann funktioniert alles einwandfrei bis zum nächsten Start von Auto. Vielleicht kennt hier schon jmd die Lösung?
    Desweiteren wollte ich heute updaten mit der Hoffnung auf Besserung aber ich Steig da nicht ganz durch, ein Update war auf Android 10 aber dann stand dabei das das nur geht wenn ich kein px6 habe, woher weis ich das?
    Es gab auch ein Update das px6 hies aber ob das das richtige wäre?
    Vielleicht hatte hier schon jmd das gleiche Problem und kann mir helfen?!
    Noch was, beim Start kommt seit Einbau immer der sos Fehler, weis jmd ob man den selber rauskopieren kann irgendwie?


    schönen Abend euch noch!! :)


  • Ich verstehe das "Leichtgängig" nicht ganz, die Idrive controller haben kein haptisch veränderbares Feedback, die müssen sich immer gleich bewegen.


    Die Units identifizierst du am einfachsten auf der "System Info" Seite bei der App Ver. Zeile.


    Hat der Code einfach nur ein Datum und endet mit "_970" wie zb "201906251_1280x40_970" dann ist es ein PX6, diese kann man nicht upgraden (weder von 8.1 auf 9 noch von 9 auf 10)


    Beginnt der Code mit "KSW-P" wie zb. "KSW-P-Userdebug_OS.3.5.1" dann hast du eine Snapdragon Unit mit Android 9.
    Beginnt der code mit "KSW-Q" dann ist es eine Android 10 Headunit.


    Edit: Bezüglich deines "SOS" Fehlers, kann es sein das du vergessen hast das grüne MOST Kabel vom original Quadlock Stecker in die Quadlock Verlängerung zu stecken sodass sie wieder an der HU angeschlossen ist ?


    mfg Chri

  • Ok dann kann ich auf Android 10 updaten, fängt mit KSW-P an.



    Nach dem MoST Kabel muss ich nochmal schauen irgendwann, zurzeit fährt die Frau das Auto. Aber die ist auch am ablotsen wegen dem „leichtgängigen“ I Drive Kontroller.
    Das kann man sich so vorstellen, wenn ich normalerweise daran drehe dann bekomm ich immer ein Feedback. Wie bei nem Tresor mit so nem drehrad.
    Wenn mein bmw aber mal aus war ne Minute oder zwei und ich starte dann fehlt mir dieses Feedback und der kontroller lässt sich ohne wiederstand drehen.
    dann dreht man nur ganz leicht und erst springt 10 Radio Sender weiter.
    Normal wäre ja einmal drehen (1 Feedback) = 1 Radiosender weiter.
    Hoffe das war verständlich.


    mich wundert es halt nur das das weg ist wenn man länger auf der Menü Taste bleibt und von oem auf Android switscht


    lg
    Chris

  • Hallo,
    gibt es mittlerweile eigentl. schon eine Art Übersicht zum Einbau und zur Einrichtung?
    Ich habe noch einige Fragen und wäre über alle Tipps dankbar =)
    Nur hier ist es aktuell doch schon etwas unübersichtlich, wenn man bei 0 anfängt :D


    Danke!

  • * konkreter:
    Ich habe ein CIC mit Combox und Harman Kardon Anlage.


    Jetzt habe ich mir ein Xtrons Android Radio / Erweiterung bestellt.
    Hauptsächlich nur für das Entertaiment und InterfaceSpielerein.


    Denn mit dem Telefon und vor allem auch den ori BMW Navi und RadioEmpfang bin ich sehr zufrieden! Und das würde ich auch gerne weiter nutzen!
    Kann man das irgendwie im Android Radio mit einbinden?


    - also klappen diese "Comfort/Schnellwahltasten" am Radio und an der Drehsteuerung immernoch?
    (dass wenn ich z.B. gerade Spotify im Android Menü höre, ich schnell auf das Navi umswitchen kann?)


    - Kann ich die Originalfunktionen wirklich integrieren? Also das Musik und Naviwiedergabe gleichzeitg läuft und eventuell sogar als Pop Up erscheint?


    - Das selbe bei der Nutzung des Telefons / Freisprecheinrichtung?



    Würde mir nämlich das zusätzliche China Mikro und GPS Antenne ersparen und wie gesagt, gerade Navi und Telefon ist ja original ein Traum...
    Wenn ja, dann wie? :D


    Und sonst suche ich halt noch eine ordentliche Anleitung mit Tipps und Tricks+ nachher den Root etc



    + ein ganz anderes Thema:
    Welchen Surfstick oder was auch immer funktioniert hier gut um Internet im Radio zu nutzen? Möchte unabhängig vom hany werden.

  • Hey,
    Ich habe jetzt das AVIN neu in meinem E92.


    Komme da jetzt aber etwas durcheinander :D
    Auch mit dem Post im F30 Forum... Puuh xD


    Was ist denn jetzt das aktuelle? Und was sollte man auf jeden Fall machen?
    Android 10 sollte ich ja schon haben, auch das aktuellste?


    Dann das Factory, den Root ( welchen ?) sonst noch was?


    Was gibt es gutes um das Fahrzeug zu integrieren? ( Wie beim e46 die IBUS App )


    Dankesehr!

  • Hey Diggi,
    steh aktuell genau vor den selben Fragen.
    Kannst du kurz Frage 1-3 genauer beantworten?


    Danke und gutes neues Jahr :)