Rueckfahrkamera

• Einbauschema Rueckfahrkamera.

Hallo Freunde.

Ich habe mir eine Rueckfahrkamera (Kennzeichenbeleuchtung) von Navinio eingebaut und am Zenec E 3215 MKII angeschlossen.
    Meine Frage waere: Am Chinchkabel (GELB) befinden sich an beiden Enden ein kurzes Rotes Kabel. Kann mir jemabd sagen wo diese angeschlossen werden? :thumbsup:

Gruss
    Prince 2016

• Strom für Rückfahrkamera

:fail:

Das kleine rote Kabel , welches am gelben Chinch-Stecker mit dran ist , ist das Signal-Kabel um dem Radio mitzuteilen das der Rückwärtsgang eingelegt ist !!

Das Zenec ZE 3215 ist ein Can-Bus gesteuertes Radio und bekommt die Information das ein Rückwärtsgang eingelegt ist , über den Can-Bus , das heißt für dich , du musst das kleine rote Kabel NICHT anschließen !!! :)

Einige Radios (meistens ältere ) benötigen ein Signal zum Umschalten , dann wird das kleine rote Kabel am Reversekabel des Radios angeschlossen , und das andere rote Ende wird einfach nur auf die Plus-Leitung des Rückfahrscheinwerfers angeschlossen!!

• OK Danke. Aber die Kamera sendet KEINE Bilder am Zenec. Sollte ich event. Das Rote Kabel an Rueckfahrscheinwerfer anschliessen?

• OK Danke. Aber die Kamera sendet KEINE Bilder am Zenec. Sollte ich event. Das Rote Kabel an Rueckfahrscheinwerfer anschliessen?

Hat die Kamera 12V und Masse?
    Wo bekommt der Zenec das Einschaltsignal her? Canbus oder Rückwärtsgang-Schalter.
    Hast du keine Beschreibung zum Zenec?

• Erstmal wäre wichtig , ob dein e92 original PDC hinten hat ? Wenn ja , dann bekommt das Zenec definitiv die Information das der Rückwärtsgang eingelegt ist , denn unter der Menü-Einstellung-Parkhilfe kannst du dir im Zenec unter OPS optisch die Entfernung anzeigen lassen .

Falls du kein PDC hinten hast , bin ich mir nicht ganz sicher ob dein Auto dir die Info des Rückwärtsganges liefert.

Situation : Motor läuft , Zenec ist hoch gefahren und du legst einen Rückwärtsgang ein ... was passiert ??? Kommt dann ein schwarzer Bildschirm ?? Oder passiert gar nichts ??

• Muss nochmal was einfügen :

In meiner damaligen e90 limo ( ohne PDC hinten ) habe ich das kleine rote Kabel auch nicht anschließen müssen , das heißt das Radio bekommt definitiv die Info vom Fahrzeug .