Ausbau Frontschürze - Xenon Scheinwerfer verstellt

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mein Fahrzeug auf Grund eines Wildunfalls in der Werkstatt.
    Hierbei wurde die Frontschürze sowie ein Nebelscheinwerfer ersetzt. Nach der Instandsetzung ist mir aufgefallen, dass der linke Xenon-Scheinwerfer (Adaptives Kurvenlicht) zu weit nach oben und zu weit nach links leuchtet. :cursing:
    Ich bin daraufhin zur Werkstatt und wollte das Licht einstellen lassen. Der Meister hat an der Höhenverstellung gedreht und meinte, dass sich der Scheinwerfer nicht weit genug nach unten drehen lässt und dies nichts mit dem Ausbau der Frontschürze zu tun haben kann.


    Kann man beim Ausbau der Frontschürze die Scheinwerferverstellung beschädigen? Kann ich das irgendwie kontrollieren?


    Gruß
    Frank

  • Hallo schleckschling,


    sitzt dein Scheinwerfer generell fest? Danach würde ich die zwei Kunststofflaschen oben am Scheinwerfer prüfen. Eventuell ist da was gebrochen, oder dein Scheinwerfer ist durch deinen Wildunfall verschoben worden (bei mir sind das ziemlich große Langlöcher mit ordentlich Spiel).


    Aber eigentlich ist das eine Folge deines Wildschadens und müsste von deiner Versicherung übernommen werden.
    Bitte korrigiert mich, wenn ich mit folgendem nicht richtig liege: Wenn dein Scheinwerfer nicht mehr über die Feinjustage am Scheinwerfer selbst einstellbar ist, muss theoretisch eine neue Grundeinstellung (das mit der Beladung und der Einstellung der beladungsabhängigen Leuchtweitenregulierng) gemacht werden und die ist glaub ich nicht ganz so günstig, da aufwendig.


    Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen. Vielleicht kann das noch jemand weiter Ergänzen,...

    if you can't win an argument, correct their grammar instead.

  • Hi FWolf,


    danke für deine Antwort. Vom Wildunfall kann's eigentlich nicht kommen. War nur ein Dachs der ziemlich weit unten eingeschlagen ist.
    Der Scheinwerfer lässt sich schon noch verstellen, allerdings nicht weit genug nach unten. Ich werde mal nach den Schrauben oben schauen...wenn das nix wird, werde ich mich wohl oder übel nochmal mit der Werkstatt rumschlagen dürfen.


    Gruß
    Frank