E90 330i N52B30 komisches Geräusch. Sehr lauter Motor

• Hallo Forum,
    Da ich schon alles durchsucht habe und mir auch sämlichte Videos angesehen habe, welche aber alle nicht mein Problem schilderten und mir geholfen haben versuche ich es jetzt hier im Forum.
    Ich fahre einen E90 330i von 2005 mit dem N52B30A Motor und 258ps.
    Mein Motor macht komische Geräusche und kommt mir für den ach so ruhigen Reihensechszylinder viel zu Laut vor. Fast schon wie Diesel-Nageln.

DIE Geräusche sind bei 0:03 / 0:26 (nageln, tackern) und
    0:20 / 0:40 (schleifen?) gut zu hören.

Ich entschuldige mich schonmal dafür, dass schon wieder so ein ,,komischer Geräusche,, Thread geöffnet wurde aber bedanke mich für alle hilfreichen Antworten.
    Seit dem ich den Wagen habe wurde folgendes gemacht:
    -beide Vanos
    -Kühlwasserpumpe
    -Luftfilter, Mikrofilter
    -Zünkerzen
    -2x Ölwechsel (Shell Helix Ultra 0W-40)
    Habe ihn seit April (mit 82.000km gekauft) und habe nun 9.000 km drauf gefahren.

Vielen Dank und Grüßeee

• Guten abend, das tackern hört sich stark nach hydros an. Wie verändern sich die geräusche bei drehzahlerhöhung?

• Guten abend, das tackern hört sich stark nach hydros an. Wie verändern sich die geräusche bei drehzahlerhöhung?

Direkt im Wagen hört man es nicht genau, nur wenn man die Motorhaube aufmacht oder direkt vor dem Auto steht. Mir ist nur aufgefallen das er im leerlauf bei ca. 600 Umdrehungen vibriert. Zwar nicht stark aber das war am Anfang nicht der Fall. Was genau sind denn die Hydros..

• Also um dich zu beruhigen:
    Selten so ein N52 gehört , der so LEISE und laufruhig ist =)
    Hatte selber den N52 und HYDRO Klappern hört sich GANZ ANDERS an und wesentlich LAUTER.
    Den Wagen gerne mal am We "freibrennen" und so weiterfahren wie bisher, denn für mich ( und glaub mir , bin ziemlich penible wenn es um Geräusche geht ) hört sich dein Motor absolut Gesund an =)
    Lg
    Edit:
    Dass der Wagen bei 600. 650 u/min vibriert war bei mir ebenfalls der Fall.
    Entweder ZMS ( Schaltgetriebe ) oder Schwungrad ( Automatikgetriebe ).
    Was auch sein kann ist dass die NIC funktion bei dir mal Deaktiviert wurde, NIC ist die Funktion, die beim Leerlauf den Wandler abkoppelt um somit Sprit zu sparen und VIBRATIONEN zu lindern.
    Achte mal drauf wenn du auf N schaltest bzw im Leerlauf, ob diese Vibrationen immer noch da sind.
    Lg

• Hört sich für mich recht normal an.

Das schleifen kommt vermutlich vom Keilriemen...

Wie lange ist das Motoröl schon drin, und vor allem welches??? Da gibts doch ziemliche Unterschiede die man dann auch hört am Laufgeräusch

• Ja das freut mich sowas zu hören. War erst letzte Woche freibrennen. Einmal nach München und zurück (von Regensburg aus) Ich danke dir für deine hilfreiche Anwort und werde demnächst mal aufpassen :-). ZMS könnte es schon sein, das ich glaub ich wirklich durch :D

• Hört sich für mich recht normal an.

Das schleifen kommt vermutlich vom Keilriemen...

Wie lange ist das Motoröl schon drin, und vor allem welches??? Da gibts doch ziemliche Unterschiede die man dann auch hört am Laufgeräusch

Also der letzte Ölwechsel sollte 4-6 Wochen her sein. Habe das Öl abgelassen die Vanos gewechselt und wieder neues rein. Ist das Shell Helix Ultra 0W-40.
    Was meinst du mit Keilriemen? Brauche ich einen neuen?
    Danke für deine Antwort.

• Tanke mal Aral Ultimate 102 so ein bis zwei mal & schaue wie sich dann Dein Motor verhält 8)

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.