E90 - TÜV nicht bestanden (Ölverlust und Schwingungsdämpfer undicht)

  • manchmal gibt es leider auch ausserplanmässige investitionen die auf ein zu kommen und evtl das ganze ersparte kapital aufbrauch wie z.B. blitzeinschlag oder andere haus/wohnungsschäden, operationen (krankheit), zweitwagen verunfallt oder so. das sind nur einige von millionen gründen von daher wäre es unfair zu behaubten er kann sich kein bmw leisten. wir haben ihn genannt wie er sich etwas zeit verschaffen und die NICHT LEBENSGEFÄHRLICHEN sachen etwas hinauszögern kann um ggf. etwas geld zu sparen. was er im endeffekt daraus macht ist sein ding aber man muss manchmal auch die hintergründe betrachten

    Klar gibt es immer Gründe.
    Nur das Leben Weniger hält keine Überraschungen bereit.


    Deswegen aber rechtfertigen, dass man jemanden am Fussgänger tot gefahren hat, weil man kein Geld hatte um z.B. Bremsen zu machen, lasse ich nicht gelten.


    Es geht jetzt nicht darum, dem OP vorzuschreiben was er sich leisten kann oder nicht.
    Wie bereits erwähnt möchte ich dies nicht als abwertend verstanden haben.


    Aber sicherheitsrelevante Bauteile (dazu zähle ich die das Fahrwerk ebenfalls), sollten nie zur Diskussion stehen.
    Wenn es halt grad knapp ist, dann wird der Wagen verkauft und man fährt mit dem ÖV oder kauft ne alte Karren die es von A nach B schafft, sollte man tatsächlich auf's Fahrzeug angewiesen sein.

  • Hallo,


    ich bin zwar recht jung, kann aber durchaus mein Wagen ohne pump finanzieren.
    Mein Auto habe ich Februar 2017 privat gekauft und bin dritte Hand.
    Das Auto gehörte früher dem Ministerium für Bau und Verkehr Hamburg, die das Scheckheft sorgfältig gepflegt haben.
    Der Privatmann, von dem ich das Fahrzeug gekauft habe, hat das Scheckheft 80.000 Km nicht geführt und konnte nur Kaufbelege nachweisen.
    Er war selbst KFZ-Mechatroniker und hat die Wartungen an dem Fahrzeug durchgeführt.


    Nach dem Kauf habe ich den natürlich auch nochmal beim ADAC abchecken lassen.
    Keine Bedenken, außer schwachen Handbremse und einem leicht verölten Motor, wofür aber keine Sicherheitsbedenken existieren.



    Ich kenne mich selbst mit der Technik von Autos nicht aus. Meldet der Wagen aber ein Service (z.B letztes meldete er Bremsbeläge erneuern), dann suche
    ich auch direkt eine Werkstatt auf und lasse die Wartungen durchführen. Bis jetzt war ich immer mit dabei und habe den Mechatroniker auch immer nochmal freundlich
    gebeten, die anderen Bremsbeläge sich mal anzuschauen.
    Bezüglich den Schwingungsdämpfern und Federn hat sich der KFZ-Meister alle angeschaut und gesagt, dass die in Ordnung seien.


    Wenn es nötig ist, führe ich relevante Wartungen durch, jedoch möchte ich nicht zuviel in den Wagen investieren, da ich plane mir nächstes Jahr ein neuen BMW zu kaufen.

  • Nicht bei jedem Stoßdämpfer ist es möglich einen Schaden von außen zu erkennen. Jedenfalls hast du jetzt eine unsymmetrische Dämpfung an der VA. Das macht sich beim stärkeren bremsen definitiv negativ bemerkbar.


  • Bezüglich den Schwingungsdämpfern und Federn hat sich der KFZ-Meister alle angeschaut und gesagt, dass die in Ordnung seien.


    Optisch vielleicht, ja. Ob ein Stoßdämpfer aber noch so arbeitet wie er sollte, kann er nur auf einer z.B. Rüttelplatte herausfinden.
    Jetzt hast du z.B. auf der einen Seite einen Dämpfer mit noch 40% Wirkungsgrad, auf der anderen Seite den neuen Dämpfer mit 100%.


    Das kann sich in unterschiedlichsten Situationen nachteilig auswirken und macht man so eben normal nicht. Lass wenigstens den zweiten Dämpfer mal anschauen und sieh zu das der nicht komplett am Limit ist. Der ADAC/ÖAMTC bietet sowas z.B. meines Wissens kostenlos an, bei Mitgliedschaft.

  • Das kann sich in unterschiedlichsten Situationen nachteilig auswirken und macht man so eben normal nicht. Lass wenigstens den zweiten Dämpfer mal anschauen und sieh zu das der nicht komplett am Limit ist. Der ADAC/ÖAMTC bietet sowas z.B. meines Wissens kostenlos an, bei Mitgliedschaft.

    Ja, das werde ich dann mal tun. Ich bin ADAC-Plus Mitglied.
    Danke :)