E90 - TÜV nicht bestanden (Ölverlust und Schwingungsdämpfer undicht)

  • Motorwäsche ist halb so wild mit dem Hochdruckreiniger.


    Ab zum Hydrostar und los gehts, mit etwas Abstand der Lanze zum laufenden Motor kann nicht viel passieren...habs schon mehrmals gemacht, hat immer wunderbar geklappt. ;)

  • ... man muss ja nicht in Sicherungskasten, Zündanlage und Lichtmaschine reinblasen !!!


    Und den Rest dann bei hochgebocktem Auto mit Bremsenreiniger-Sprühdose und Lappen abwischen,
    schön in Handarbeit. In der Waschbox kommst ohnehin nicht an die relevanten Stellen heran.

  • Ich habe mir bei anderen Werkstätten nun ein Preis für den Ein- und Abbau eines neuen Schwingungsdämpfers für links und rechts eingeholt.
    Der günstigste lag bei 400€. Da werde ich es auch höchstwahrscheinlich machen lassen.
    Die volle Gebühr für die Hauptuntersuchung werde ich dann wohl zahlen müssen, weil die 4 Wochen bald schon verstrichen sind :S

  • Habt ihr da irgendwelche Tipps, um Kosten zu sparen?


    Gruß :)

    ja habe ich. motorwäsche machen und die stoßdämper auch abwaschen und anschließend mit nem lappen auch noch mal schön trocken reiben und anschließend zum tüv. dann hast du neuen tüv und kannst die dämpfer und den rest irgendwann hinterher machen.
    noch ein tipp, du musst mit dem mängelbericht nicht zum selben tüv fahren, du kannst auch zu nem anderen tüv fahren und zahlst trotzdem nur die nachuntersuchungskosten :D


    ob das jetzt so richtig ist muss jeder für sich selbst wissen

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Der Kollege erscheint mir nicht so, als würde er die Dämpfer noch wechseln, wenn er die HU mit den alten Dämpfern besteht. Insofern kein guter Tipp, denn defekte Stoßdämpfer sind ein ordentliches Sicherheitsrisiko.


    Und jeder Prüfer der auf dem Mängelbericht defekte Stoßdämpfer sieht und dann auch sieht das noch die alten am Auto sind, sollte erstmal stutzig werden - hoffentlich.

  • Omg!



    Die Tipps sind ja teilweise "sonderbar".
    Der beste Tipp vielleicht ist, dass der OT sich mit den möglichen Kosten seines Fahrzeugs mal auseinandersetzt und sich dann überlegt, ob er das richtige Fahrzeug fährt/besitzt.


    Wenn man ein "günstiges" (gebraucht) Fahrzeug kauft und dann immer noch bei jeder Reparatur kurz vor dem Ruin steht, dann sollte man sich den ÖV ggf. genauer anschauen.
    Da gibts nämlich keine ausserplanmässige Kosten welche auf einem zukommen könnten.


    Ich möchte das hier nicht als abwertend verstanden wissen.
    Es geht mir darum, die Erwartungen richtig zu setzen.


    Dämpfer sind in meinen Augen Sicherheitsrelevant (fährt ja nicht jeder nur 130km/h) und bei sicherheitsrelevanten Bauteilen sollte man nie versuchen es als Lappalie hinzustellen.


    Ich weiss, dass dieser Tipp bei einigen nicht gut ankommt, doch die "Mach doch einfach Panzertape drauf und gut ist's" Fraktion kommt bei mir auch nicht gut an.

  • Naja, ob der Threadersteller jetzt überhaupt nicht gewillt ist seinen Wagen nach bestandenem TÜV zu reparieren
    ist jetzt nur eine Vermutung, wissen können wir es nicht. Man kann einiges so rauslesen aber eben nicht wissen.
    Es wäre auch gut möglich daß der Wagen jetzt einfach nur mit frischem TÜV verkauft werden soll, ohne vorher
    noch einmal großartig investieren zu müssen (ok, sowas wäre auch nicht gerade ehrenhaft :) )


    Ich denke die Tips hier sind auch nicht böse gemeint, also daß massiv manipuliert und später unsicher herumgefahren werden soll.
    Bei einer defekten Bremsanlage würde wohl keiner etwas schreiben wie "Putz den leckenden Bremsschlauch mit nem Lappen ab".
    In meinem Fall ist es jedenfalls so gemeint, daß der Besitzer sich auf diese Weise etwas Zeit verschaffen kann um dann seine Mängel
    möglichst kostengünstig beheben zu können. Das ist ja nicht verwerflich.
    Die angesprochenen Mängel sind jetzt nicht so gravierend daß absolute Lebensgefahr besteht oder das Auto gleich in der nächsten
    Kurve von der Fahrbahn fliegt.


    Ob sein Budget jetzt ausreichend ist um so ein Fahrzeug zu unterhalten ist meiner Meinung nach in diesem Fall auch irrelevant.
    Ölundichtigkeiten am Motor / Getriebe als auch Stoßdämpfertausch kosten eigentlich bei allen Fahrzeugen so ziemlich das gleiche.
    Da spielt es keine grosse Rolle ob nun ein schimmeliger Uralt-Opel repariert werden muß oder halt ein BMW.
    Vom Arbeitsaufwand so ziemlich das gleiche.


    Den einen ölschwitzenden Dämpfer sehe ich auch nicht als kritisch und "sofort zu beheben" an.
    Das kann man eigentlich auch in Ruhe machen. Ich möchte gar nicht wissen wie viele mit defekten Dämpfern rumfahren
    ohne es überhaupt zu merken. Der TÜV selbst hat in der Regel den Drang gewisse Sachen auch zu dramatisieren.
    Wenn z.B. ein 20 Jahre altes Auto etwas an der Ölwanne schwitzt (nicht tropft) dann ist das ganz normal. Früher war das immer so,
    teilweise bekam man manche Sachen überhaupt nicht auf Dauer dicht. Heute wird da gleich eine Katastrophe draus gemacht.
    Ist meistens bei jüngeren Prüfern so, weil die nicht wissen wie es damals noch bei alten Golf oder Opel war.


    Ansonsten, von der Sache her, stimme ich natürlich voll zu daß solche Mängel auch zeitnah repariert werden sollten.
    Aber wenn es verschleppt wird holt es den Besitzer sowieso irgendwann ein, dann oft noch schlimmer als zuvor, und dann
    ist automatisch öffentlicher Nahverkehr angesagt :)

  • manchmal gibt es leider auch ausserplanmässige investitionen die auf ein zu kommen und evtl das ganze ersparte kapital aufbrauch wie z.B. blitzeinschlag oder andere haus/wohnungsschäden, operationen (krankheit), zweitwagen verunfallt oder so. das sind nur einige von millionen gründen von daher wäre es unfair zu behaubten er kann sich kein bmw leisten. wir haben ihn genannt wie er sich etwas zeit verschaffen und die NICHT LEBENSGEFÄHRLICHEN sachen etwas hinauszögern kann um ggf. etwas geld zu sparen. was er im endeffekt daraus macht ist sein ding aber man muss manchmal auch die hintergründe betrachten

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Hallo,


    bis zum 13.11.2017 hatte ich Zeit beim TÜV nochmal zur Nachuntersuchung zu gehen.
    Ich war bei einer Selbsthilfewerkstatt mit guten Ruf und viel Kundenverkehr.


    Am 08.11.2017 war ich dort und habe ein Termin für TÜV und Einbau eines neuen Stoßdämpfer vorne 1. Achse rechts direkt am nächsten Tag erhalten.
    Alles wurde in 3 Stunden erledigt. Der KFZ-Meister schaute sich meine Federn und Stoßdämpfer auch nochmal an und bestätigte, dass die
    alle noch in Ordnung seien. Die Ölspuren wurden weggewischt und der Wagen vom KÜS zur Nachuntersuchung vorgeführt.


    Bezahlt habe ich insgesamt 200€, inkl. 12€ TÜV. Der Ausbau des alten Stoßdämpfer vorne 1. Achse rechts und Einbau eines neuen hat mich so gesehen 188€ gekostet.
    Ist der Preis in Ordnung?


    Viele meinten, dass man gleich auch den Stoßdämpfer vorne links auswechseln soll. Bis jetzt merke ich Fahrtechnisch absolut kein
    Unterschied, nur das mein Wagen viel besser über Bremsschwellen fährt und nicht mehr mit der Stoßstange schleift.

  • Stoßdämpfer einzeln tauschen ist allerdings quasi Pfusch.
    Die sind immer paarweise zu tauschen.


    Klar funktioniert das Auto auch so und auch dies ist nicht gleich lebensgefährlich, aber in einer brenzligen
    Fahrsituation kann es dadurch unter Umständen zu negativen Einflüssen bei der Fahrstabilität kommen.
    Wenn Du dann Pech hast, kann das entscheidend sein ob Du einen Unfall hast oder nicht (KANN)


    Eigentlich liegst Du von der Situation her fast wieder wie zuvor.
    Eine Seite funktioniert (wenn auch wg. des Alters etwas eingeschränkt) und die andere Seite war gänzlich tot.
    Folglich also ungleiche Dämfpungswirkung an den Rädern.
    Jetzt hast Du es so, daß Du eine Seite neu und straff hast, und die andere teilweise tot.
    Das ganze ist jetzt nur etwas weniger schlimm.


    Davon abgesehen wird der andere Dämpfer auch bald kommen, der wird schliesslich nicht viel besser sein.


    Verstehe da die Werkstatt nicht, daß sie nicht gleich auf den Tausch beider Dämpfer "bestanden" hat.


    Eine tickende Zeitbombe hast Du so jetzt zwar nicht, aber optimal ist was anderes.
    Mach mal ALLE neu, auch hinten, und Du glaubst Du fährst einen anderen Wagen.