Es wird lediglich der Trübungswert (k-Wert) gemessen, wie bisher bei allen Fahrzeugen vor BJ/EZ 2006.
NOx oder sonstige Emissionen werden bei dieser Messung nicht berücksichtigt.

Ab Januar 2018 Abgasuntersuchung mit Sonde FÜR ALLE
-
-
Ok. Hab gehört das man da, auch Probleme kriegen kann, wenn das SG nicht gut optimiert wurde...?!
-
Bei einem sauber laufenden Motor, wo nicht gerade ne "Tuningbox" dran hängt, die irgendwelche Werte vortäuscht, dürfte das kein Problem sein.
Also wenn der Optimierer einigermaßen sein Handwerk versteht und per OBD optimiert wurde, dürfte das kein Problem sein, da sich der Trübungswert da nur gering ändert.Ich war 2014 mit meinem Golf 4 1.9 Diesel 130PS -> 175PS, der war entsprechend am Limit optimiert und ist durch die AU gekommen.
Bei Vollgas hat der gerne gerußt.Da wird die Sonde drangehängt und der Prüfer dreht im Stand in den Begrenzer
-
Dann sollte ich mir ja keine Sorgen machen!
-
Es wird lediglich der Trübungswert (k-Wert) gemessen, wie bisher bei allen Fahrzeugen vor BJ/EZ 2006.
NOx oder sonstige Emissionen werden bei dieser Messung nicht berücksichtigt.
Ich war diese Woche mit dem Auto meiner Freundin erst beim TÜV/AU. Auto ist Bj.2000, da wird sehr wohl mehr gemessen.
Unter anderem Lambda und CO -
Ich war diese Woche mit dem Auto meiner Freundin erst beim TÜV/AU. Auto ist Bj.2000, da wird sehr wohl mehr gemessen.
Unter anderem Lambda und COBeim Otto-Motor schon, aber nicht beim Diesel.
-
Sieht so aus als ob wir als Minderheit in den Osten flüchten müssen eines Tages. Ein bekannter ist TÜV Prüfer und er hat mir gesagt, dass ich in Ruhe weiter fahren soll. Das mache ich
Viele TÜV Prüfer kennen auch die Dramatik wie es in den Motoren Dank AGR und anderen dummen Ideen aussieht. Die haben Mitleid mit den Kunden, anders als die Politiker. -
So ist es. Sind ja alles normale Menschen die privat vielleicht sogar das gleiche machen
-
Wenn du den "richtigen" Prüfer erwischt könnte es tatsächlich keine Probleme geben?!
-
Da war schon immer Lotto dabei. Aber erst mal abwarten was bei den Prüfern an neuen Messgeräten kommen, wenn überhaupt. Viele sind ja auch mobil unterwegs zu irgendwelchen Werkstätten. Wie läuft dann die AU ab? Mehr Sorge macht mir eher höhere Steuern für den Diesel, als ob das Geld die Luft reinigt.