Beiträge von southside

    BÄM, Triple Post!


    Zur Info, falls jemand das gleiche Problem haben sollte.
    Bei mir war der rechte Türgriff, also Beifahrerseite, schuld an dem ganzen. Nach dem mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, bin ich abends noch hingefahren und hab den Türgriff ausgebaut und den Stecker abgezogen, anschließend lief das Auto wieder ohne Probleme.
    Ich nehme an, dass der Türgriff eine "Manipulation" erkennt durch Kurzschluss/Elektronikfehler und somit die Wegfahrsperre blockiert.


    Türgriff selbst riecht beisend verkokelt. Werde den irgendwann austauschen. Gut 200€ damit der Komfortzugang an der Beifahrerseite geht ist es mir momentan nicht Wert, der Rest geht ja.

    Sorry für Doppelpost.


    Gibt einiges neues, leider.


    Gestern ganz banal mal die Sicherungen kontrolliert, dabei festgestellt dass Sicherung 61 defekt war.
    Losgefahren und eine neue Sicherung geholt (kleine 5A Sicherung) und getauscht, dabei ist die Sicherung direkt wieder durchgebrannt. Einmal eine 7,5A rein, dabei festgestellt das es aus dem rechten Türgriff verschmort riecht, davor schon gerochen, konnte es aber nicht lokalisieren. Dann wieder die 5A Sicherung rein und gut war, nicht mehr durchgebrannt.


    ZACK, Auto geht nicht mehr an, Motorstart gestört. Ich hab selbst über das AK-Display den Fehler ausgelesen, bei mir kam "32E3 Schnittstelle EWS-DME: Hardwarefehler" raus.


    In der Zwischenzeit hab ich ein bisschen rumprobiert mit aus/einsteigen, Schlüssel rein/raus etc. Ich hab es zweimal geschafft das Auto zu starten. Kurz darauf wieder kein Motorstart möglich
    Nach langem hin und her hab ich den ADAC geholt, dann hat er den Fehlerspeicher ausgelesen. Darin stand 41236 Lenksäulenschlossmodul.


    Wegen dem Türgriff der nach verschmorter Elektrik riecht, ist mein Verdacht der Komfortzugang/rechte Türgriff. Der hat mir irgendwie die Kommunikation zwischen den Schlüsseln und Auto rausgehauen, bzw muss das entsprechende Steuergerät einen abbekommen haben.
    Ich selbst hab es dann heute nochmal mit Laptop und einem entsprechenden Programm ausgelesen, da stand ASW_kommunikations_Fehler und ASW_Timing_Info_Fehler drin.
    Steuergerät hab ich über das Programm resettet.
    Auch heute hab ich das Auto wieder 2-3 mal starten können. Der Komfortzugang ging in der Zeit auch ohne Probleme!
    Anschließend wieder Motorstart gestört.


    Langer Rede kurzer Sinn, Auto wurde- abgeschleppt und steht beim :)
    Ich hab jetzt allerdings die Befürchtung das die einfach nur wild alle Teile tauschen die im Fehlerspeicher stehen, sprich Lensäule etc.


    Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee? Türgriff abhängen, Sicherungen checken/tauschen und Verbindung zum Schlüssel-EWS wiederherstellen?
    Wie gesagt steht bei der Werkstatt aber die sollen nicht auf gut Glück Teile tauschen... a

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal hier mit dran.


    Seit gestern funktioniert mein Komfortzugang/Keyless nicht mehr.
    Ich bin gestern ins Auto eingestiegen und habe es ohne Schlüssel starten können. Musste dann einkaufen, als ich zum Auto zurück kam ging der Komfortzugang nicht mehr. Die Funkfernbedienung an sich funktioniert. Ich kann das Auto mit Schlüssel im Schacht starten, versuche ich es ohne den Schlüssel einzustecken kommt die Meldung das er keinen Schlüssel erkennt.


    - Keine Meldung im Fehlerspeicher.
    - Batterien in beiden Schlüssel getauscht.
    - Komfortzugang an beiden Türen und der Heckklappe getestet, funktioniert nicht.
    Jemand eine Idee?


    Gibt es eine spezielle Sicherung?
    Hab mich schon in der Suche bemüht, dort aber nichts speziell auf meinen Fehler gefunden.


    Ich lese immer wieder mal was von Kabelbruch oder Diversityantenne. Bei Kabelbruch dürfte doch aber die Funkfernbedienung auch nicht mehr funktionieren oder täusche ich mich da?
    Wenn es die Antenne ist müsste doch was im Fehlerspeicher stehen?


    Bin gerade etwas Ratlos wo ich ansetzen soll...


    Gruß

    Hi,
    gerade eine neue AGM Batterie eingebaut, gleiche Ah wie davor.
    Angelernt mit dem dementsprechenden Programm.
    Trotzdem kommt die Meldung Batterie stark entladen und der Komfortzugang geht nicht beim ersten aufschließen, war das Auto einmal auf funktioniert er.
    Muss ich erst mal eine größere Runde fahren damit die Batterie ganz voll wird? Oder hat bei der Registrierung was nicht geklappt?
    Den Komfortzugang schaltet er wohl ab wenn die Batteriespannung niederig ist. Komisch ist nur das die Spannung vor dem Wechsel deutlich niedriger war und dort alles funktioniert hat ohne Fehlermeldung. Batterietausch war eher vorsorglich

    Jetzt wenn es wieder kälter wird braucht der Navi Bildschirm (CIC) etwa 10 Sekunden bis er startet. Wenn es warm ist keine Probleme. Hab im Navi Forumsteil schon gesucht, dort wird aber meist nur der Totalausfall besprochen.
    Es funktioniert alles, dauert nur länge. Will nur wissen ob sich da was anbahnt bzw ob man vorbeugend schon was machen kann

    Hallo Allerseits,


    kurze Rückmeldung.
    Die ganze Sache ging damals zum Anwalt. Es hat alles etwas gedauert, weil beim Anwalt ein Wechsel war und mit der Nachfolge nicht alles auf Anhieb geklappt hat.


    Die Gegenpartei hat einen Brief vom Anwalt bekommen und blieb dabei nur 50% zahlen zu wollen.
    Darauf hin wurde von uns Klage bei Gericht eingereicht. Und siehe da, die Gegenpartei bezahlt nun alles!