325i vs. 330i, klanglich Unterschiede??

  • Also mein Eindruck ist, dass der 330er (sowohl beim "alten", als auch beim neuen Motor) von außen deutlich präsenter klingt als der 325. Wenn ich mal einen 330 sehe höre ich diesen viel eher als einen 325, der meist nur relativ leise und turbinenartig säuselt. Kann das aber schlecht beurteilen, bin den 325 noch nicht gefahren - lediglich den 125i und der ist ja deutlich lauter (auch als der 330i).
    Im Innenraum könnte ich mir schon vorstellen, dass der Klang ähnlich ist :)


    Soundgenerator ist ne nette Sache - weiß da aber mittlerweile jemand was wegen Garantie und funktioniert das auch beim N53-Motor?

  • hmm, das schon abstrakt. Hier fährt auch nen 125i qp rum und der brabbelt wirklich laut vor sich hin, den hört man schon von weitem. Dann fährt von einem Kumpel der Vater nen' 525i und der ist wirklich seeeehrrr leise, kein vergleich zu meinem 3er, obwohl es der selbe motor ist!! Den hört man wirklich nur, wenn er mal aufs gas drückt, sonst sehr dezent!


    Ich denke doch, dass hat alles mit dem Klientel zu tuen. Der 5er fahrer will einen schön leisen, dezenten Klang haben, um gemütlich dahin zu gleiten. Der 3er Fahrer ist da schon mehr der sportliche, welcher die Kraft auch hören will wenn er um die Kurve heizt. Dann gibt es noch die 125i, Z4 Fahrer welche es wirklich wissen wollen und daher auch sound satt brauchen.
    Deswegen hören sich die Autos, obwohl es die selben motoren sind, auch anders an denke ich. Der selbe motor im 3er, 5er, 1er und trotzdem klangliche unterschiede.

    Wozu Bremsen??? Macht doch nur die Felgen dreckig!!! :meinung:

  • Also mein Eindruck ist, dass der 330er (sowohl beim "alten", als auch beim neuen Motor) von außen deutlich präsenter klingt als der 325. Wenn ich mal einen 330 sehe höre ich diesen viel eher als einen 325, der meist nur relativ leise und turbinenartig säuselt. Kann das aber schlecht beurteilen, bin den 325 noch nicht gefahren - lediglich den 125i und der ist ja deutlich lauter (auch als der 330i).
    Im Innenraum könnte ich mir schon vorstellen, dass der Klang ähnlich ist :)


    Soundgenerator ist ne nette Sache - weiß da aber mittlerweile jemand was wegen Garantie und funktioniert das auch beim N53-Motor?

    Tja das mit der Garantie ist so eine Sache...Der SG ist für alle angrenzenden Bauteile aus z.B. dem 325er/330 freigegeben...Hab auf die Fertigungszeichnung geschaut. Normal sieht man den auch kaum...Wenn dich Deine Werkstatt etc. BMW blöd stellt kannst du auch Pech haben...Habe es bei einem Kollegen gemacht...Klingt sehr gut, sihe Video's. Nur ein tip...Das Ding ist in 10 minuten ein oder auch wiederausgebaut. :floet: Und ja es funktioniert beim N53...Der Ansaugtrakt zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbrücke ist gleich!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • hmm, das schon abstrakt. Hier fährt auch nen 125i qp rum und der brabbelt wirklich laut vor sich hin, den hört man schon von weitem. Dann fährt von einem Kumpel der Vater nen' 525i und der ist wirklich seeeehrrr leise, kein vergleich zu meinem 3er, obwohl es der selbe motor ist!! Den hört man wirklich nur, wenn er mal aufs gas drückt, sonst sehr dezent!


    Ich denke doch, dass hat alles mit dem Klientel zu tuen. Der 5er fahrer will einen schön leisen, dezenten Klang haben, um gemütlich dahin zu gleiten. Der 3er Fahrer ist da schon mehr der sportliche, welcher die Kraft auch hören will wenn er um die Kurve heizt. Dann gibt es noch die 125i, Z4 Fahrer welche es wirklich wissen wollen und daher auch sound satt brauchen.
    Deswegen hören sich die Autos, obwohl es die selben motoren sind, auch anders an denke ich. Der selbe motor im 3er, 5er, 1er und trotzdem klangliche unterschiede.

    Ja, so wirds wohl sein. Im 125i Cabrio hat der Sound wirklich ne Menge Spaß gemacht... richtig schön dumpf und satt, da kann mein 330er wie gesagt nicht ganz mithalten, der klingt dafür aber agressiver und mehr nach Rennsport :D Aber mit ner anständigen Auspuffanlage sollte man beim 325 ja nen ähnlichen oder gar besseren Sound rausholen können als beim 125 - also alles halb so schlimm. Einen 5er hört man wirklich kaum - ist eben eher die entspannte Reiselimousine mit durchaus sportlichen Genen. Man merkt aber, dass BMW sich beim Sounddesign Gedanken gemacht hat.


    Wegen dem Soundgenerator: Vielleicht sollte man direkt auf Nummer sicher gehen und eine BMW-Werkstatt damit gezielt ansprechen? Mehr als nein sagen können die auch nicht...